Existiert eine PCIe Coprozessorkarte mit 686er Archtitektur ? Oder Besseres ?

E

emeraldmine

Gast
Existiert eine PCIe Coprozessorkarte mit 686er Architektur ? Oder Besseres ?

Hallo, hab mal vor einiger Zeit mal per Googllee im Internet gesucht, hab damals
auch ein paar PCI mit DualCore Modelle gesehen (exorbitante Auslandspreise).

Gibts denn käuflich erwerbliche PCIe Karten mit x86 Coprozessoren , die man einfach
per PlugandPlay in Windows einbinden kann ?

Mir gehts um reine x86 Leistung , egal ob AMD / Intel etc !? Es auch echt Preis/Leistungtechnisch
erschwinglich sein. Ich sehe dass so, die ganzen CPUs die hier rumliegen, alles Rechenleistung
die hier brach rumliegt und keinen Verwendungszweck findet.

Hauptsächlich Core2Duo, Athlon X2 (AM2/3)...

Brauche jetzt keine schnelle Antwort und ich suche auch fleißig weiter mit Googgggllle.

Grüße Edit: Vertippt nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Selbst wenn es so eine Karte zu kaufen gäbe: da kann man höchstens ein weiteres Windows oder Linux installieren, man kann es nicht zusammen mit der derzeitigen CPU im gleichen Windows nutzen.
Solche Dinge gibts/gabs nur als Industrie PC mit entsprechenden Preisen.
 
Es gibt z.B. Nvidia Tesla mit CUDA Cores oder Intel Xeon Phi.

Beide aber sehr teuer und bei hoher Leistung sehr hungrig. Nix für den PC Zuhause. Eher für eine große Workstation die als Basis schon zwei dicke Xeon CPUs und viel RAM hat. Sonst bringt die Leistung nix.
 
gibt es für deinen anwendungsfall also für den heimgebrauch nicht. verkaufe deine ganze cpus und kaufe darum eine stärkere. dann liegt nichts sinnlos herum. Deine alten cpus werden damit weiter verwendet und du hast auch mehr cpu leistung.
 
nah dann viel Dank für die Information, muß ich weiter nach ner Verbauchsarmen und Leistungsfähigen Dual XEON Workstation ausschau halten, zum Schleuderpreis, defekt am besten für den günstigsten Preis : D, und sehen dass ich die "Schüssel" wieder hinbekomme.
 
warum brauchst du genau ein dual cpu setup?

dual cpu systeme ist egtl nur dann sinnvoll, wenn es als einzelene cpu gar nichts vergleichbares gibt. brauchst du überhaupt die leistung oder ist eher so was, dass du einfach haben willst?

wenn du billig 8 "Kerne" bzw. threads brauchst. kauf dir ein amd system. da bist du mit board und cpu unter 200€. schneller als irgendwelche uralt dual xeon teile und billiger als die wieder zum laufen zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Signatur :-)

Edit:

Danke für die Empfehlung, aber ich hatte hier vor kurzem ein 2x HEXA Core XEON E5675, mit 24 Threads stehen...*träum*, wenns sowas fürn Appel und Ei gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ist der thread egtl in wenig werbung dafür? oder warum so geheimiskrämerisch?
 
Also die Phis sind ganz erschwinglich (nur 1,6k€) http://geizhals.de/intel-xeon-phi-3120a-sc3120a-a1193657.html?hloc=de
Da haste dann auch gleich 57 Kerne. Nur der RAM könnte für BOINC etwas knapp sein.
Seitdem die Prozessoren gute Energiesparfunktionen haben, investierst du bares Geld in die Projekte, weil du deutlich mehr Strom verbrauchst, wenn du da mit rechnest.​
 
das problem dass man mit alten cpus hat, ist dass passende und funktionierende mainboard schwer zu bekommen und dementsprechend teuer sind. alte xeon cpus bekommst du auf ebay nachgeschmissen, das ist nicht das problem. cpus verschließen ja kaum. mainboards verabschieden sich gerne schon mal nach ein paar jahren...

hier hast du zB zwei! xeon quad cores für dein dual cpu setup für 25€ zusammen :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-intel-xeon-quad-core-e5504-2-0-ghz-sockel-1366/523526332-225-2158

das einzige passende mainboard bei den ebay kleinanzeigen kostet dann 275€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BOINC sind die Phi´s seit langem "durchgefallen" , keiner ders hinbekommen hat die zum Crunchen zu bewegen. ähm nach letzten INformationen, vor ca. 5 Jahren. "GPU crunching" ist ja kein Problem, gibt aber Projekte da zählt nur die x86er-Architektur...

Und ne Server-Blade , kann man die nicht einfach so betreiben, mit diversen Netzteilen ?

@da_reini

da muß man sehr "bluten" für Ersatzteile, dann eher eine Workstation mit Macken aber ohne Rechenfehler.

Ads ? Wo denkst du hin ? Werbung ham die nicht nötig. Da zahlt auch keiner was für.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mhalekith

boar , die verbraten aber zuviel Strom für die "Rechenleistung" , und das schon 2007...

deshalb sind meine Dual Cores alle außer Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egtl sollte es einem sowieso nicht um den stromverbrauch gehen oder? wenn man verteiltes rechnung möglichst kosten effizient machen will, dann halbwegs moderen hardware und die rechner stehen dann in ländern mit niedrigen stromkosten.
 
Für solche Projekte kannst du doch die Leistung auf verteilten Rechnern nutzen?
Also muss nicht ein Physikalischer PC alleine rechnen sondern du kannst ganz viele Kisten im Netzwerk nutzen.

Du sprichst schon von BOINC oder?
 
emeraldmine schrieb:
@Mhalekith

boar , die verbraten aber zuviel Strom für die "Rechenleistung" , und das schon 2007...

deshalb sind meine Dual Cores alle außer Betrieb.

...und was erwartest du von PCIe-Steckkarten? Der Prozessor da drauf gebaut verbraucht das gleiche...
mal ganz abgesehen, ist DC nix zum Strom sparen und an Effizienz ist eine GPU eh nicht zu toppen, ausser speziell programmierte Asics wie sie beim Minen verwenden werden.
 
ja , dass hab ich auch schon, ---VPS--- aber hab bis heute keinen einrichten können der lohnen würde, spricht ich wollte den FOR FREE im Inet einrichten, diverse Anmeldungen, aber kein Bestätigungsmails zurückbekommen. Sieht so aus als ob die alle ihre kostenfreien Betriebe eingestellt haben, jetzt wo das soweit schon bekannt geworden ist das VPS "in" ist.

@Mhalekith

http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 X2 4200+ - ADO4200IAA5CU (ADO4200CUBOX).html

Da steht 65 Watt, im Gesammtsystem verbrät das Ding bei mir 100Watt+ (ohne GPU), kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du brauchst ist:

1x Supermicro K1SPE Motherboard
1x Intel Xeon Phi 7210 CPU (64 Kerne)
6x 16 GB DDR4-2133 RDIMM

Mit rund 4.000 € bist du dabei. :D Die Beschaffung ist etwas schwierig, aber damit bekommst du ein echtes "Monster".

Die Xeon Phi x200 sind im Gegensatz zu den x100 (P54C-Basis mit Vektor-Einheit) voll mit dem aktuellen x86-Befehlssatz kompatibel ("Silvermont" Cores mit AVX-512 Erweiterungen) und Windows ist direkt bootfähig.
 
@Simon

Der Preis ist allerdings ein "Traum" , ein Alptraum. Aber das war jetzt kein schlechter Einwand.

Edit: Nochma die Nachfrage:

Und ne Server-Blade , kann man die nicht einfach so betreiben, mit diversen Netzteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen normalen 19" Rack Server (1HE / 2HE) kann man normal betreiben. Es reicht i.d.R. auch, wenn man nur ein Netzteil ansteckt. Das zweite ist meistens nur für Redundanz.

Dir sollte aber bewusst sein, dass die Dinger Krach machen und das nicht zu wenig.

Für ein Blade-Server brauchst du ein entsprechendes Chassis. Das ist für Zuhause eher ungünstig.
 
Zurück
Oben