Explorer-Ansicht konfigurieren

Limburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Guten Tag!

Ich hoffe, Ihr werdet verstehen, was ich hier meine...

Über Datei --> 'Ordner- und Suchoptionen ändern' --> Ansicht kann man die Darstellung des Explorers ändern, manchmal...

Ich habe auf dem Desktop einen Link zu einem Ordner, der tief verschachtelt in meiner Dateistruktur liegt, abgelegt. Ein Klick darauf öffnet ihn. Allerdings nur im rechten Bereich des Explorers. Im (linken) Navigationsbereich bleibt weiterhin die vorher angezeigte Struktur unverändert stehen. Und damit wird also nicht angezeigt, wo in meiner Dateistruktur der geöffnete Ordner liegt. Ich habe versuchsweise in Datei --> 'Ordner- und Suchoptionen ändern' --> Ansicht --> 'Erweitern um Ordner zu öffnen' angeklickt - aber das brachte nichts.

Was muss ich tun, damit in so einem Fall auch der Navigationsbereich den gesuchten Ordner anzeigt?
 
Standardmäßig hast du unter Windows eine maximale Pfadlänge von 260 Zeichen.
Wenn du sagst, dass dein Ordner tief verschachtelt ist ... ist die Pfadlänge evtl über 260 Zeichen?

Ggf. kannst du in der Registry "LongPathsEnabled" unter
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\LongPathsEnabled
auf 1 setzen. Ich hab das selber noch nicht probiert, sollte aber in dem Fall helfen. (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation)
 
Wenn sich die Auswahl links nicht verändert, dann bringt das Erweitern auch nichts - denn das erweitert ja nur, wenn die Auswahl in ein im Baum gerade nicht dargestellten Ordner ändert.

Was ist das genau für ein Link? Eine normale Verknüpfung? Und du klickst ihn/sie in offenen Explorer doppelt?

@Defender1st:
Ich bekomme nicht mal eine Verknüpfung auf einen zu langen Dateinamen erstellt... habe deshalb Zweifel, dass es daran liegt. Das Erweitern funktioniert problemlos auch mit "zu langen" Ordnernamen. Kann man ganz einfach selbst testen... habe z.B. mir Ordner erstellt:

D:\aaaaa[...]\aaaaa[...]\aaaaa[...]\aaaaa[...]
Jeweils 100 Mal das a.

(vorher halt die Ordner mit kurzem Namen anlegen, danach umbenennen, mit dem tiefsten anfangen...)
Den Ordner zuklappen und dann in die Adresszeile des Explorers einfach den Pfad eingeben.
 
Vielleicht nicht die explizite Lösung aber hast du daran gedacht, einen FileManager wie den TotalCommander zu nutzen? Das ist vielleicht hilfreich in so einem Fall.
 
Moin, versuche mal diese Optionen:

- "Erweitern um Ordner zu öffnen"

(Ach quatsch, steht ja schon oben, nicht richtig gelesen.... 🙄


Screenshot 2020-09-30 125703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Vielleicht nur, wenn man ohnehin im Explorer rumwurschtelt, nicht bei direktem Zugriff über einen Link/Verknüpfung.
Evtl mal F5 probieren (Ansicht aktualisieren) oder zusätzlich den Haken bei "Verfügbarkeitsstatus...." reinmachen
 
Danke für die vielen Anregungen! Ich habe 'mal etwas weiter experimentiert und erkennen müssen, dass das, was ich monierte, wohl bloß eine Folge eines Fehlers sonst wo ist.

Die erwähnte Anzeige des Navigationsbereiches tritt nur auf, wenn ich rechts einen Ordner innerhalb eines "User shell folders" wähle/anklicke (Bilder, Musik, Video...). Bei der Gelegenheit entdeckte ich auch, dass auf diesem System auch diese Shell Folders nicht wie üblich im Navigationsbereich angezeigt werden! Allerdings werden sie dort unter "Bibliotheken" gezeigt - und ein Klick dort auf einen Unterordner bewirkt auch tatsächlich die korrekte Darstellung im sich erweiternden Navigationsbereich! (Die Bibliotheken sollten eigentlich gar nicht mehr im Explorer erscheinen, da unter Datei-->'Ordner- und Suchoptionen ändern'-->Ansicht das Kästchen 'Bibliotheken' gar nicht angekreuzt ist - aber das scheint ja "normal" zu sein...).

Die Shell Folders selbst liegen alle auf einer separaten Partition und scheinen korrekt konfiguriert zu sein (unter 'Eigenschaften' zeigen die Ordner den korrekten Speicherplatz an).

Ratlos...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
 
Ich denke Bilder würde hier mehr als Worte sagen...

Also Ich habe z.B. meinen Profil-Ordner auch nicht als eigenen Eintrag im Navigationsbereich (neben "DIeser PC"). Gehe ich, egal über welchen Weg, z.B. in %APPDATA%, wird mein Profil plötzlich wieder im Navigationsbereich (vorrübergehend) angezeigt. Ich mag das Verhalten auch nicht.

Bibliotheken habe ich ausgeschaltet und sehe auch keine. Also normal, dass du welche siehst, ist es sicher nicht...
 
tollertyp schrieb:
Ich denke Bilder würde hier mehr als Worte sagen...
Bitte schön! Die beiden Bilder zeigen. jeweils im Vergleich, das Erscheinungsbild des Explorers und die unter Datei-->Ordneroptionen-->Ansicht getätigten Einstellungen, jeweils für System C (funktioniert wie es soll) und System D (Funktioniert nicht wie es soll).

Weiter Infos nötig?

EXPLORER, System C und D.jpg


Einstellungen ANSICHT, System C und D - 2.jpg
 
tollertyp schrieb:
Sicher, dass du beim rechten PC nicht diese Ordner selbst entfernt hast?
Nein, ich bin mir da nicht sicher... 😟
Sicher bin ich mir aber, dass ich, falls ich's selbst war, nicht mehr weiß, was/wie ich's gemacht habe...

Zufällig habe ich aber die für mich richtige Lösung gefunden: Es gibt ja gerade den Win10-Update auf bd.19041.546 - den habe ich mir jetzt geholt und meinem bd.19041.508 "übergestülpt. Und voila! - alles ist so, wie's sein soll!

Trotzdem herzlichen Dank für Euer Mitdenken!
 
Zurück
Oben