Externe Disk A auf externe Disk B ohne Computer

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Jemand aus meinem Umfeld wollte das, aber ich hab seit Jahrzehnten noch nie von sowas gehört. Es ist ganz simpel:

Er hat eine externe Disk A und will einfach alles da drauf quasi auf Knopfdruck auf baugleiche Disk B syncen/backuppen. Und das ist auch schon alles und nur so. Kein Umweg über Netzwerke, NAS oder sonstwas.

Ich kenne da nichts. Das Naheliegendste, das mir da einfällt, sind die klassischen externen Diskcloner, die die Laufwerke selbst per Image kopieren und diese SATA-Einsteckschächte für die reinen Laufwerke haben. Aber USB Disks in ihren Gehäusen? Nie gesehen. Da kann ich mir nur vorstellen, irgend ein Böxchen mit Raspi oder sowas zu basteln, dass dann auf Knopfdruck einfach kopiert.
 
...ähh, Dockingstation mit Klon Funktion?!?

zB Renkforce

So in der Art nutze ich das schon seit, Jahrzehnten ;)
Ergänzung ()

voon schrieb:
Aber USB Disks in ihren Gehäusen?
...ah das ist was anderes, zu spät gesehen

...und keinen PC nutzen?!? Ja Hammer. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D
 
@Captain Flint das ist doch genau das, was der TE auch schon erwähnt hat, aber nicht passt, da hier die Festplatten per SATA und nicht, wie gefordert, per USB verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wenn derjenige ein Handy mit USB-C hat, ginge es so auch - USB-C Hub aufs Handy und hoffen, dass das Handy für beide Disken den Anlaufstrom schafft...

Es gibt aus dem Fotobereich ein paar Lösungen, aber diese sind erstens schweineteuer (300€ aufwärts, teilweise ohne HDD intern) und zweitens haben die auch nur einen USB-Port, da man für gewöhnlich auf deren internen Speicher und zusätzlich eine externe HDD sichert.
 
M.Ing schrieb:
USB-C Hub aufs Handy und hoffen, dass das Handy für beide Disken den Anlaufstrom schafft...
Da wäre MIR kein Handy auf dem Markt bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frage dochmal bei deinem Bekannten nach, was er benutzt. Nur weil er das so gerne hätte, muss er es ja nicht so haben.
 
Beide an einen Rechner hängen und dann zB mit Robocopy kopieren. Ohne einen Rechner wird das nicht gehen.
 
Captain Flint schrieb:
Da wäre MIR kein Handy auf dem Markt bekannt.
Kann man machen. Mit aktivem hub kann man tastatur+maus+2HDDs am Oneplus One laufen lassen.

inhalte der festplatten kann man dann fix über rsync-en - aber danach ist hier nicht gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch ist das, denke ich, garnicht so kompliziert. Selbst meine externe USB Dockingstation kann 2 HDD oder auch SSD kopieren. Das Gerät kam nichtmal 30 Euro. Ist also garnicht so wirklich aufwendig, das zu realisieren. Das benötigt auch keinen PC oder ähnliches. Aber sowas suchst du ja nicht, das ist auch längst bekannt.

Du suchst aber etwas, was dir 2 externe USB HDDs kopiert, in ihren Gehäusen. Sowas kenne ich nicht.

Aber eigentlich würde das auch wenig Sinn machen. Wenn die externen HDDs baugleich sein müssten. Denke mal sowas gibt es eben z.b im Foto Bereich oder ähnlichen spezielleren Anwendungsgebieten. Wo man irgendwelche propritären Standards nutzen kann, weil dem Nutzer da relativ egal ist, was es kostet. Für normale Nutzer ist das eben sinnlos, weil wer hat 2 identische externe HDDs? Habe ich eine von WD, eine von Seagate ginge das ja nicht, weil die nicht baugleich sind.
 
Danke vielmals für euren Input bisher! Diese USB copy stationen könnten wirklich passen .. mal nachfragen. Ich selber mach das übrigens mit meiner Synology :p Er ist aus dem Fotobereich .. und will halt manchmal was weis sich wo im Camper oder Auto use bequem disks syncen. Offenbar ist laptop mit SSD starten nicht sein Ding, auch wenn das ebenfall snur Sekunden dauert ... manche Leute sind halt etwas störrisch ;)
 
Geht hier ja weniger um störrisch oder so.
Wenn dein Kollege das so möchte, wie oben im Thread, ist das ja die Frage.

Natürlich geht so eine USB Dockingstation, dazu benötigt er nur Stromanschluss. Glaube 5 Volt oder so in etwa.
Das wäre auch noch eine günstige Lösung. Meine LC USB Dockingstation benötigt nix ausser Stromanschluss für 5 Volt oder 12?
Kostet etwa 30 Euro.
Kopiert alles auf andere Laufwerke, die müssen nur mindestens so gross sein, wie die Quelle.
 
Zurück
Oben