Hier mal mein erster Eindruck:
Also ich musste bei meinem System (s.u.) allgemeine Voreinstellungen auf "niedrig" einstellen um wirklich in jeder Lage ein absolutes ruckelfreies Bild zu bekommen. Ich finde es sieht trotzdem noch gut aus. Auf "mittel" geht es zwar auch, aber bei vielen Autos vor einem bzw. "Start,- Zielgerade" ruckelt es dann ein wenig und das ist bei dem hohen Spieltempo, welches ich übrigens wirklich gut finde, extrem ungünstig.
Desweiteren habe ich es zuerst mit Tastatur versucht und das funktionierte ziemlich suboptimal. Dann hab ich einen stinknormalen PS2-Klon-Controller von TechSolo angeklemmt und er wurde auch problemlos erkannt. Ich musste nur beim Steuerungsmenü auf "individuell" gehen und die Tastenbelegung selbst definieren.
Zum Spiel an sich:
Ich spiele auf "mittel" und sehe noch etwas Luft nach oben. Ich finde es - wie in diversen Fachzeitungen beschrieben nicht schwer. Denke auch für Anfänger nicht. Ich habe früher viele Jahre Grand Prix 2 gespielt, deshalb muss man vielleicht auch sehen, dasss ich schon etwas F1-Feeling besitze und deswegen womöglch schlecht einschätzen kann, wie es wirklich für Anfänger ist. Und im allgemeinen ist die Formel 1 auch nicht "leicht".
Wie angesprochen, finde ich die Simulationsgeschwindigkeit sehr gut. Bei Bahrein war es noch etwas schleppend, liegt aber wohl auch an der Strecke, jedoch in Melbourne ging es gut ab

Wirklich gut finde ich das herantasten an die Spitzenzeiten und das optimale Setup. In Melbourne bin ich mit 1,37er Zeiten gestartet und hab dann mit einer 1,29er die Pole geholt. Ich schreibe das nicht um anzugeben, sondern man
fühlt richtig wie das Auto besser liegt, wo man Zeit liegen lässt, wann die Reifen genau richtig sind, etc. Und dann "belohnt" einen die Simulation auch mit Verbesserungen und man freut sich wie ein kleines Kind

Das Fahrzeug-Setup kann man auch relativ simpel einstellen, es ist bisschen ein Mittelding zwischen Arcade und Simulation, wobei ich noch nie die Feineinstellungen ausprobiert habe, sondern immer das "schnelle Setup". Das Wettersystem macht auch einen sehr guten Eindruck, die Vorhersage ist genauso ungenau wie in echt und die Verhältnisse ändern sich dynamisch. Sieht zudem auch serh schick aus, selbst auf "niedrig". Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, jetzt ist erstmal Kuala Lumpur dran und wenn es da auch gut läuft stelle ich den Schwierigkeitsgrad eines höher.
Grüße