• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

nee also das rFactor muss ich mir nicht angucken und werde es mir auch nicht irgendwie kaufen oder so , das ist doch garnichts , Grafisch auch ne null , nur so Punkte auf dem Visier , geht garnicht.
Außerdem kann rFactor nicht mal ein bisschen Realität zeigen wie F1 2010 , ich spiele nur original F1 Spiele , und rFactor ist für mich ne null.
Brauchen wir auch net zu Diskutieren , dies ist ein Forum für F1 2010 und nicht für welche die rFactor spielen.
rFactor2 ist ebenso wenig intressant.

F1 2010 bleibt das beste Spiel aller zeiten

@Blackcore900
Bitte keine unqualifzierte Bemerkungen über Spiele, User und Haustiere!

Bin mal bissel in Steam und Codemasters Foren unterwegs gewesen..
Haben sehr viele das Problem, dass sie trotz z.b. GTX460 aaarg wenig Frames haben.

Was ich bisher gelesen habe:
Sound auf Software stellen
260.63er Treiber runterladen
und neu runterladen in Steam

Mal schauen ob das hinhaut...

Was vorallem merkwürdig ist: zwischen los und high settings sind vllt. 10 frames Unterschied

Entschuldigt , wenn es hier schon irgendwo steht, ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen!
Ich habe das Game seit ein paar Stunden und habe eben mal angefangen zu zocke,
macht auch sehr viel Spaß, nur was mich wundert ist, dass mein Ingeneur kein Ton von sich gibt, und ich auch während dem Rennen noch keinen einzigen Funkspruch bekommen habe, auf allen Videos die ich gesehen habe gab es aber eben jenen Funkverkehr!
Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal!

9pinking schrieb:
der gleiche Steam-Account

Ich habe es nicht über STEAM gekauft ;)
Aber über STEAM kann man mit einem Account in den Offline-Modus gehen und mit dem anderen Online ;p Das funktioniert.

Aber keine Ahnung ob das über das Windows Live auch geht ^^

@Blackcore das was du über rFactor von dir gibst ist einfach nur peinlich .. aber gut wir sind hier eben im F1 2010 Forum.

Ich muss meine eher schlechte Meinung aus meinem Kurzreview, das ein paar Seiten weiter hinten steht, jetzt doch ein bisschen verbessern. Das Spiel macht durchaus Spass, vorallem weil die K.I. auf anderen Strecken scheinbar doch besser ist als in Bahrain und weil die Regenrennen einen riesen Spass machen. Trotzdem könnte es für meinen Geschmack etwas mehr Realismus beim Handling vertragen, aber ich werds wohl nun doch behalten und meine Hoffnungen auf F1 2011 setzen. Würd dem Spiel so ne 2- geben.

Lev Arris schrieb:
Gibt es beim Abschluß eines Rennen eigentlich eine Rundenstatistik ?

Bei GP 4 gab es ein Diagramm meine ich, wo man nachvollziehen konnte, wer welchen Platz in welcher Runde hatte.

Hab ich nicht gesehen, kann aber sein, dass ich was übersehen habe.

Hab ein Rennen mit 3 Runden gestartet gehabt, beim Start sagt er mir, dass ich Ende der Runde in die Box soll. Dachte ok, ein Boxenstopp ist ja vorgeschrieben bei der Formel 1.
Ich frahr brav rein, die anderen nicht, dachte schön, dann fahr ich gleich an allen vorbei, aber die haben unfairerweise gar keinen Boxenstopp gemacht.
Was sowas soll, weiss ich nicht.
Aber ich war nicht letzter :-)
Hätte auch gewonnen. War Platz 7 gestartet und war auf Platz 2 als ich in die Box bin.

hey,

kann mir wer sagen wie ich die Tastenbelegung bei der tastatur ändere?

Also ich kann auch Entwarnung geben für alle die meinen, dass es ein Arcadespiel ist.
Bin jetzt auf meiner Referenzstrecke "Cirucit de Catalunya" mit dem Ferrari im Zeitfahren ein paar Runden gefahren. Die Fahrhilfen habe ich ALLE deaktiviert. Das Feeling ist bei Forza 3 (gleiche Strecke) viiiiel besser. Bei Codemasters hat man einfach das Gefühl, dass das Fahrzeug etwas "schwebt". Der Kontakt und das Feedback vom Straßenbelag fehlt mir einfach. Und trotzdem macht es Spaß und ich hab mich einige male in engen Kurven rausgedreht. Die Power der Fahrzeuge kommt gut rüber und ohne Traktionskontrolle muss man defintitiv mit Gefühl beschleunigen.

marco=24= schrieb:
Entschuldigt , wenn es hier schon irgendwo steht, ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen!
macht auch sehr viel Spaß, nur was mich wundert ist, dass mein Ingeneur kein Ton von sich gibt, und ich auch während dem Rennen noch keinen einzigen Funkspruch bekommen habe, auf allen Videos die ich gesehen habe gab es aber eben jenen Funkverkehr!
Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal!

hast du zufällig in den sound optionen "rapture" ausgewählt? falls ja, ändere es mal in "software"! dann sollte es gehen...

Ahorn schrieb:
hey,

kann mir wer sagen wie ich die Tastenbelegung bei der tastatur ändere?

Geht einfach bei "Mein F1" auf "Individuell" nicht auf "Tastatur"

Das ist nat. schade, dass die Autos sich immer noch tendenziell wie in Grid/Dirt(1-2) "schwebend" anfühlen. Scheint aber an der Engine zu liegen und muss ja deswegen nicht unbedingt schlecht sein. Mir haben die Spiele immer Spaß gemacht. Kanns gar nicht mehr erwarten, bis 19Uhr ist^^.

Was ich auch sagen muss, ich fahre GTR2 seit dem Release bzw. erst die Demo. Trotzdem machen mir Spiele die nicht vollkommen Sim sind spaß. Nächstes Jahr werde ich mir wohl dann mal rfactor 2 anschauen, bzw GTR3 soll ja kommen.

Steve81 schrieb:
Geht einfach bei "Mein F1" auf "Individuell" nicht auf "Tastatur"

ah, das hatte ich gar nicht gesehen..danke sehr.

Das Fahrverhalten ist ohne Fahrhilfen schon cool gemacht. Curbs + enge Kurve + Vollgas = Dreher
Ergänzung ()

Seit wann haben Formel1 Wagen einen Rückwärtsgang? Wenn das der Schummi sieht :D

Zitat:
Zitat von marco=24= Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal!
hast du zufällig in den sound optionen "rapture" ausgewählt? falls ja, ändere es mal in "software"! dann sollte es gehen...

Danke dir!
Es Funktioniert!

Gruß
Marco

Hier mal mein erster Eindruck:

Also ich musste bei meinem System (s.u.) allgemeine Voreinstellungen auf "niedrig" einstellen um wirklich in jeder Lage ein absolutes ruckelfreies Bild zu bekommen. Ich finde es sieht trotzdem noch gut aus. Auf "mittel" geht es zwar auch, aber bei vielen Autos vor einem bzw. "Start,- Zielgerade" ruckelt es dann ein wenig und das ist bei dem hohen Spieltempo, welches ich übrigens wirklich gut finde, extrem ungünstig. ;)

Desweiteren habe ich es zuerst mit Tastatur versucht und das funktionierte ziemlich suboptimal. Dann hab ich einen stinknormalen PS2-Klon-Controller von TechSolo angeklemmt und er wurde auch problemlos erkannt. Ich musste nur beim Steuerungsmenü auf "individuell" gehen und die Tastenbelegung selbst definieren.

Zum Spiel an sich:

Ich spiele auf "mittel" und sehe noch etwas Luft nach oben. Ich finde es - wie in diversen Fachzeitungen beschrieben nicht schwer. Denke auch für Anfänger nicht. Ich habe früher viele Jahre Grand Prix 2 gespielt, deshalb muss man vielleicht auch sehen, dasss ich schon etwas F1-Feeling besitze und deswegen womöglch schlecht einschätzen kann, wie es wirklich für Anfänger ist. Und im allgemeinen ist die Formel 1 auch nicht "leicht".
Wie angesprochen, finde ich die Simulationsgeschwindigkeit sehr gut. Bei Bahrein war es noch etwas schleppend, liegt aber wohl auch an der Strecke, jedoch in Melbourne ging es gut ab :)
Wirklich gut finde ich das herantasten an die Spitzenzeiten und das optimale Setup. In Melbourne bin ich mit 1,37er Zeiten gestartet und hab dann mit einer 1,29er die Pole geholt. Ich schreibe das nicht um anzugeben, sondern man fühlt richtig wie das Auto besser liegt, wo man Zeit liegen lässt, wann die Reifen genau richtig sind, etc. Und dann "belohnt" einen die Simulation auch mit Verbesserungen und man freut sich wie ein kleines Kind ;)
Das Fahrzeug-Setup kann man auch relativ simpel einstellen, es ist bisschen ein Mittelding zwischen Arcade und Simulation, wobei ich noch nie die Feineinstellungen ausprobiert habe, sondern immer das "schnelle Setup". Das Wettersystem macht auch einen sehr guten Eindruck, die Vorhersage ist genauso ungenau wie in echt und die Verhältnisse ändern sich dynamisch. Sieht zudem auch serh schick aus, selbst auf "niedrig". Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, jetzt ist erstmal Kuala Lumpur dran und wenn es da auch gut läuft stelle ich den Schwierigkeitsgrad eines höher.

Grüße

Gut das ich es mir nur aus der Videothek ausgeliehen hatte, ist echt keinen Cent wert das Game....
Da bietet F1C ja noch mehr Realismus, zwar nicht so schick wie Codemasters, aber es macht mehr Fun.

rF bleibt nach wie vor die Referenz für mich, genauso Live for Speed und Netcar Pro.

EDIT!

Habs mir noch mal angeguckt, also trotz höchster Schwierigkeitsstufen, und allen deaktivierten Hilfen fühle ich mich beim Fahren irgendwie nicht frei.
Als ob im Hintergrund immer noch eine leichte Stabihilfe aktiv ist, und sowas stört mich, weil ich es gewohnt bin ohne Stabi zu fahren.

Kann das Fahrverhalten nicht nachvollziehen, ich bin zwar kein F1 Fahrer, konnte aber schon mit einigen Straßenautos meine Erfahrungen sammeln.
Welche natürlich nie vergleichbar sind zur F1, doch wenn ich bei einem Auto was kein ABS hat voll ankere, dann blockiere auch die Reifen.

Oder wenn ich die Bremsbalance weit nach hinten setze und den Bremsdruck hoch, wirkt das wie eine Handbremse die ich voll anziehe, wenn ich denn bremse.

Das alles sind so Sachen die mich abturnen es zu fahren.
Würde im Hintergrund nicht irgendeine Hilfe eingreifen, dann wärs ja ok, aber so fühlt es sich komisch an.

Bin zu sehr an Racinggames gewohnt welche ohne Hilfen schwer fahrbar sind.
Schwer ist nicht immer gleich realistisch, aber ein F1 hat derart Bremskraft, das ein volles Ankern immer das Blockieren der Reifen mit sich führt, und vieles mehr....
Oder das Heck bricht beim Anbremsen aus usw.

Aber jedem das seine, wenn die Leute damit glücklich sind solls ja ok sein.
Den Müll den du über rF verzapfst Blackcore900, der ist nicht mehr zu toppen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fisico : für dich ist es kein Cent wert , aber nicht für die andern , für mich bleibt F1 2010 das beste spiel und nichts kann es toppen.

Bin jetzt auch in Melbourne und der Speed ist der Wahnsinn :)
Ein Rennen über volle Distanz würde ich aber da wohl körperlich nicht durchhalten.

Das einzige was mich bis jetzt stört sind die extrem pingeligen Strafen, die hätte man selbst in der höchsten Stufe durchaus etwas lascher gestalten können. Zudem kommt es immer mal wieder zu Fehlentscheidungen. Und wegen nem Crash im freien Training gleich 5 Positionen nach hinten im Rennen, ich weiß ja nich :-/
Besonders ärgerlich war es eben, ich drehe mich raus, stehe mit der Nase zur Wand und Heck ragt auf die Strecke. Auto bewegt sich nicht, es kommt einer um die Kruve und fährt mir volle Kanne rein. Ergebnis, ich bekomm ne Strafe wegen Verursachen einer Kollision :-/

@ Blackcore900

Deine Meinung zu R-Factor soll Dir ja ruhig bleiben...keine Angst!!

Soviel FALSCHER Müll hab ich in einem Posting noch selten gelesen......Wenn Du so manche Mod hättest, die andere haben, dann würdest DU garantiert anders denken.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung,jawohl......aber falsches behaupten, nur weil man Null Ahnung vom " Ganzen" hat.......das ist schlecht.

Und Ja...werde mr F1 2010 auch holen.......

LG Wolli