• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

wenn ich Post Process auf sehr hoch stelle hab ich in valencia lila flecken am reifen schaut aus wie ne reflexion,stört ungemein...das zieht sich über die ganze strecke:( hat das noch jemand mit ner ati karte?...wie gesagt der fehler tritt nur auf wenns auf sehrhoch eingestellt is!....

So also für die die es interessiert !

Ich habe grade mehrer Treiber durhcprobiert

10,10 = 60 FPS mit etxremen Einbrüchen
10,9 =60FPS mit extremen Einbrüchen

Und jetzt Reißt euch vom Hocker:

ich habe 10,1 geladen und installiert Benchmark und selber tests gemacht und das Ergebnis:

60FPS absolut flüssig im VSYNC ohne Irgendwelche einbrüche ;)

Meine Empfehlung:

Probiert mal n paar treiber durch wenns bei euch ruckelt und zuckelt ;)

@ Philippus007

werd ich machen.
ich reg mich seit tagen auf.
als ich das spiel gekauft habe lief es richtig "smooth" jatzt nach dem update, ruckelt es fast in einer tour!
hab mir dann den 10.10 installiert,leider immer noch das gleiche.
es regt mich echt auf,normalerweise müsste es bei meinem system recht gut laufen,zumanl es vorher ja auch BESTENS lief!

sys:
q6600 @ 3,0 ghz
hd 5850
4 gb ram
1920 x 1080

wenn ich Post Process auf sehr hoch stelle hab ich in valencia lila flecken am reifen schaut aus wie ne reflexion,stört ungemein...das zieht sich über die ganze strecke hat das noch jemand mit ner ati karte?...wie gesagt der fehler tritt nur auf wenns auf sehrhoch eingestellt is!....

problem gelöst^^ treiber von 10.10 auf 10.10d

Einziges Problem was mir Aufgefallen ist, beim 10.1 Treiber:

Wenn ich Post Process auf Sehr Hoch stelle bekomm ich nen komischen bild Fehler, der das Ganze Bild komisch Gelb macht.

Aber sollte nicht stören da Post Process meist auf mittel - hoch reicht

EDIT:

Aber das 10.10D ist raus, das werde ich morgen mal Testen, dann brauchst du eventuell auch nicht mehr das alte 10.1 wie ich grade.

Also hab mal kurz den Bench laufen lassen (zum selber Spielen hatte ich leider noch keine Zeit):

i7 860
HD5870 @ CCC 10.9
8GB RAM

1920*1080 / 8xMSAA / Vsync an / alles max:
Avg: 59
Min: 44
Samples: 7307 (was heißt Samples eig?)

Denke das ist ok oder ist das zu wenig in anbetracht des Systems?

Btw, ist das bei euch auch so, dass ihr Post-Processing nicht auch "Hoch" stellen könnt. Bei mir geht nur "Sehr hoch" und "Mittel". Bei "Hoch" vergisst er es (trotz speichern) wieder und stellt sich auf "mittel".

Bei sehr hohem Post-Processing habe ich außerdem das Problem, dass im Fahrerlager einige Schriften der Menüpunkte sehr grell sind.

Warum eigentlich VSync aktiviert ? Das macht imho nur dann Sinn, wenn die GPU zu jeder Zeit mehr als 60fps rechnen kann.

Grüße

Ja hatte keine Ahnung in welchem Bereich meine FPS liegen, und irgend eine. Anhaltspunkt brauch ich.
Werd's aber zu Hause nochmal ohne messen.

Kanns sein, dass sie die R&D komplett rausgenommen haben, weil es ja offenbar Probleme mit dem Speicherstand verursacht hat?
Bin grad in Kuala Lumpur mit meiner neuen Karriere und war mir ziemlich sicher, dass dort das erste Entwicklungsziel war ...
Kann das vllt. jemand bestätigen?

Hallo ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Patch teilen, und die sind leider nicht grade posotiv:

So wie ich das mitbekommen hab, ist da nach wie vor einiges schief gegangen.

Vor dem Patch haben die KI Gegner einen in der schnellen Runde nicht vorbei gelassen, jetzt tun sie das zwar, aber so drastisch, dass sie wirklich merkbar bremsen, bleiben dabei aber auf der Idealline und man muss ausweichen.
Direkt danach sind sie wieder so schnell, dass sie einem die ganze Zeit im Nacken sitzen.
Das ist wirklich das letzte, so hat man ständig langsame Autos vor sich und dazu noch drängelnde hinter sich, das versaut einem echt jede Runde.
Da ist nun wirklich gar kein bisschen Sinn hinter dieser Sache.
Das hat mir wirklich den Spaß heute am spielen total verdorben.

Zusammenfassend kann ich sagen:
+Bessere Performance (auf meinen System alles auf MAX inkl. AA laut Benchmark ~31fps, leider nach wie vor kleine Einbrüche, aber auch auf niedrigeren Einstellungen)

-Boxenstopp verhalten nach wie vor nicht ausgereift
-nach wie vor auch Ghostcars auf der Strecke
-Rempler werden immer noch zu oft dem Spieler angerechnet
-Platz schaffen der KI unglaublich schlecht umgesetzt
-nerviger "wir müssen uns unbedingt Setup von ... anschauen nach wie vor da, fast in jeder runde(hab ich nicht irgendwo gelesen der sollte ganz entfernt sein?)

Geht das nur mir so oder kann das jemand bestätigen?

Mir ist aufgefallen das ich nachdem ich die Grafik auf sehr hoch gestellt habe in meiner Config der DX11 Modus eingeschaltet wurde da ich die ganze zeit noch in DX9 gezockt hatte weil ich Grafikfehler hatte jetzt wollt ich mal umschalten auf DX11 umzusehen was es bringt oder auch nicht und da war es schon eingeschaltet.

Achso und die Ladezeiten haben sich sehr verkürzt sehe dank SSD maximal 2 Tipps und dann kommt schon das Rennen.

Habe Minimum 36 FPS und im Duschnitt 42

settings 1900*1200 alles auf Sehr Hoch VSync an und 8*CSAA "DX11"

Wenn du jetzt noch VSync ausmachst, lädt er grad nochmal schneller... war aufjedenfall vor dem Patch so.

Also bei mir ladet er ab HD auch ca. so schnell, 2-3 Tips und dann kommt der Einführungsbildschirm... aber halt mit VSync off.... ebenfalls habe ich das Gefühl, dass mit Dx11 noch bisschen schneller als mit Dx9 geladen wird... könnte aber auch am Patch liegen.

Auch gehts im Multiplayer bisschen schneller voran, z.B. bei den Sprint rennen... das kommt aber auch immer bisschen auf die Mitspieler drauf an, wie schnell die laden und wie deren Anbindung ist... aber vom Gefühl her, läufts jetzt bisschen schneller... also auf Spieler warten geht irgendwie bisschen schneller...

Entwicklungsziele gehen bei meiner 2. Saison in der Karriere nachwievor. Bin jetzt in China mit dem RedBull und habe soeben mein 2. oder 3. Entwicklungsziel erreicht...

Rennen war bei Regen, ich war zu Beginn mit den Regenreifen auf KI-Stärke "Legend" doch einiges schneller als die Gegner mit Intermediats. Laut Boxenstopp-Strategie müssten die Regenreifen auch die 11Runden (20%) durchhalten, also Rennen ohne Boxenstopp.
In der 4 Runde waren alle Reifen schon gelb, in der 5/6 Runde 2 Orange und 2 Rot... also nichts da mit 12Runden Haltezeit für Regenreifen. Bin dann selbständig in die Box und habe nochmals Regenreifen draufgezogen, obwohl es aufghört zu Regnen hat... die Strecke war aber noch sehr nass (fehlende Pfützen sind mir dann leider auch aufgefallen, auch ein neuer Bug). Ich war nach dem Boxenstopp der Gegner wieder 1. und ca. 5 Sek. vor dem 2. Platzierten Alonso und dieser auf den Intermediats dann schnellere Runden als ich hingelegt.... hatte zum Schluss in der letzten Runde alle Reifen auf Rot und musste sehr vorsichtig fahren... Alonso habe ich aber nicht vorbeigelassen :D war ein sehr spannendes Rennen.

Fazit zum Patch: Ist ganz ok, einiges gefixt aber leider auch neue Fehler dazugekommen. Ich hoffe der 2. macht das besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne Vsync zocke ich nicht hatte das mal getestet bin da aber zu empfindlich. Kann auch mit SLI nichts anfangen sehe sofort die Microruckler auch bei guten FPS, kann das nicht ab.

Und ich warte schon seit Tagen auf den Patch wundere mich nur das den alle schon haben nur mein Steam zeigt keinen Download an und ich starte heute das Game und MS Live updatet
das Game jetzt das gab es so auch noch nicht oder ?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Replay speichern funktioniert doch (Allerdings nicht bei Online Rennen, dort wo es am meisten Sinn machen würde):
Community Manager radMonkey gab im Englischen Codemasters-Forum bekannt, wie man mit dem Patch 1.01 für PC Replays speichern und wieder abspielen kann.

Diese Funktion ist mit dem Patch neu hinzugekommen. Durch einen kniffligen Trick, den wir euch hiermit erklären, soll dies möglich sein. Für eine Implementierung dieser Option in das Spielmenü war nicht genug Zeit. Dies soll aber in weiteren Patches nachgeholt werden.

Bitte beachten: Ein 3-Runden-Rennen mit allen 24 Autos kann bis zu 500 MB Speicherplatz in Anspruch nehmen. Deshalb solltet ihr euch vorher vergewissern, dass ihr genügend Platz auf der Festplatte habt. Auch nach einem Rennen solltet ihr etwas warten, damit die Replay-Datei auf die Festplatte komplettiert wird.

Replays aufnehmen

1.) Lege eine neue Verknüpfung auf deinem Desktop an (auf dem Desktop mit der rechten Maustaste klicken und wähle aus: Neu -> Verknpüfungen)
2.) Klicke in dem neu geöffnetem Fenster auf Durchsuchen und wähle das Verzeichnis aus, in dem F1 2010 installiert ist. Bei Standard-Installation ist es C:Program FilesCodemastersF1 2010
3.) Wähle f1_2010.exe aus und klicke auf OK
4.) Füge nun hinter dem Pfad, der jetzt erscheint -savereplay ein und klicke auf Weiter.
5.) Du kannst die Verknüpfung noch umbenennen in z. B. F1 2010 (Replays aufzeichnen)
6.) Wenn du von nun an immer auf diese Verknüpfung doppelt klickst, werden alle Replays automatisch in dem Ordner Dokumente/My Games/FormulaOne/replays

Der Pfad zum Ordner mit den gespeicherten Replays kann jedoch je nach Art des Betriebssystemes variieren.

Replays ansehen

1.) 2.) und 3.) sind die gleichen Schritte wie beim Aufzeichnen (siehe Replays aufnehmen)
4.) Füge nun hinter dem Pfad, der jetzt erscheint -replayui ein und klicke auf Weiter.
5.) Du kannst die Verknüpfung noch umbenennen in z. B. F1 2010 (Replays ansehen)
6.) Öffne den Windows Explorer und gehe in das Verzeichnis Dokumente/My Games/FormulaOne/replays (gehe auf Start -> Dokumente oder drücke die Windows-Taste und die E-Taste gleichzeitig)
7.) Um dir ein Replay anzuschauen musst du eine der vorhandenen .f1replay Dateien auf die von dir angelegte Verknüpfung schieben.
Quelle: f1-game.de

Zuletzt bearbeitet:
Na das is doch mal eine Musterlösung :lol:

Nicht genug Zeit? Was haben die denn den ganzen Monat lang gemacht.

Ich hab schon grad wieder so 'ne Wut auf das Spiel weil ich gerade im Rennen ne Strafe bekommen habe, weil ein andere MICH angerempelt hat, naja eher berührt hat :mad:

Worauf wirkt sich eigentlich die neue Post-Processing Option in den Grafikeinstellungen aus? Was ändert sich da zwischen "aus" und den einzelnen Stufen? Bemerke auf den ersten Blick nix...

Mit V-Sync an hatte ich bei dem Benchmark 12 Tips ertragen müssen.
Mit V-Sync aus nur noch 5 Tips.

Ein Freund hat ne neue DX 11 Karte 6870 (ich 4870 DX9) u. nen Q9650 (ich E8400), u. braucht nur 3 Tips. Mit V-Sync !!

Entweder liegt es am Quad, oder an DX 11.

Hab ne 5870 und n Quad, kann dir das also nach meiner ersten Fahrt mit dem Patch mitteilen. Heute Abend im TS?