• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Bin eben Silverstone gefahren.
Ist meine erste Saison und um alles kennenzulernen nur kurzes Rennwochenende und 20% Rennen.
Startplatz 6.

Habe extra, damit ich nicht so derb vom Boxenstopbug betroffen werde( trotz Patch nachwievor vorhanden), die Strategie so ausgelegt das ich direkt in der 3ten Runde reinkomme, also frühest mögliche... leider stand ich dann trotzdem 18!!!! Sekunden, da doch ein paar Auto´s auch so früh kamen, vor dem Boxenstop war ich 4ter 2 Sekunden hinter Vettel. Am ende bin ich 9ter geworden, Vettel hat gewonnen und ich war, auch natürlich weil ich mitten im Verkehr war das ganze Rennen 35 Sekunden hinter Vettel -.- Schade dass immer noch so ein starker Einfluss auf das Rennen ausgewirkt wird :-(

Gestho schrieb:
Hab ne 5870 und n Quad, kann dir das also nach meiner ersten Fahrt mit dem Patch mitteilen. Heute Abend im TS?

Heute ist PES-Abend. Morgen F1-Abend ;)

und Samstag Lanparty in Kiel.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ärgerlich, aber in gewissem Maße muss man auch sagen, dass es der Realität entspricht. Auch in einem realen Rennen darf man nicht losfahren wenn von hinten Verkehr kommt. In der Realität zieht sich das Fahrerfeld schnell auseinander, aber man nehme nur mal ein Safetycar Phase in der das Feld komprimiert reinkommt.

Daher empfiehlt es sich im Spiel eher später zu stoppen, da dann das Feld bereits weiter auseinander gezogen ist als noch zu Beginn und das Problem bei weitem nicht so merkbar ist.

Und abgesehen von der Boxenstop-Problematik wiederhole ich nochmal, das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, dass man bereits in der ersten Saison alle Rennen gewinnt, schließlich macht eine Karriere nur Sinn, wenn man sich hocharbeiten muss und das ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Patch ist drauf. Nur muss ich jetzt warten, dass ich aus der Garage gelassen werde, weil da ein Auto in die Boxenstraße einbiegt ...

Übrigens: Früh oder spät an die Box bringt nichts! Ich habe ein Rennen mehrmals gestartet und habe immer Alonso überholt. Und jedes Mal, wenn ich in die Box fuhr, fuhr Alonso mit:freak:!

Und das war vor dem Patch. Das heißt: Er hat die zweite Box von vorne, ich die zweite von hinten. Nun fahre ich weiter und stehe an der Box. Ich bin fertig und im Rückspiegel sehe ich Alonso noch bestimmt die halbe Boxengasse weg und sie lassen mich nicht raus! Ich hoffe, dass das jetzt besser wird!

Genau so ist es. Nur mal so als Vergleich: Wenn bspw. in der realen F1 die Boxenstopps nur der Spitzenteams innerhalb von sagen wir 5 Runden stattfinden, dann bedeutet das bei nur 20% Distanz eine Komprimierung auf eine einzige Runde. Wenn in der realen F1 der Abstand zw. den Fahrern zu diesem Zeitpunkt sagen wir im Schnitt 5s beträgt, dann wäre das nach dieser künstlichen Komprimierung nur noch eine ganze Sekunde.

Nicht alles also ist Bug. Fährt man 50% Distanz, sieht die Sache schon ganz anders aus, obwohl hier natürlich immer noch alles auf die Hälfte komprimiert ist.

Grüße

öhm also ich hätte noch eine frage:

wo genau in dieser config datein finde ich das mit dx11?

bin überhaupt froh das es mit den alten 10.1 treibern bei mir nun reibungslos läuft.

Werde gleich aber nochmal die 10.10D probieren^^
Ergänzung ()

so ich habs gefunden es steht bei mir auf false, was heißt das ich sogar in DX11 auf high alles ausser post processing und 2xaa auf full hd 60fps vsync habe.

Das nenn ich mal ordentlich :) .

Ich berichte gleich von einem weiteren Test mit den 10.10 D Treibern.

Die Tests sind alle erst einmal ohne CCC.

Philippus007 schrieb:
wo genau in dieser config datein finde ich das mit dx11?

Hab das SPiel grad nicht zur Hand, aber so grob:
\\Users\User-Dir\Documents\My Games\FormulaOne\hardwaresettings\hardwaresettings.xml
Wie gesagt, die Datei hat bestimmt einen etwas anderen Namen.

Dort dann:
PHP:
force_dx9=false

Grüße

Keine Ahnung, hab keine AMD-Karte. Du wirst doch aber InGame sehen, ob das Spiel im DX9- oder DX11-Modus läuft, das schaut doch ganz anders aus. Unter DX11 bspw. glänzen die Fahrzeuge vielmehr.

Grüße

Mhh ok hab grad gelesen das es unterstützt wird.

Also Dx11 ist an :) .

Ich würde gerne wirklich mal appelieren daran den 10.1 mal hier runterzuladen :

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

für die die Probleme haben und mal hier berichten.

Bei mir läuft mit dem alles Perfekt.

10.10 mit verschiedenen Fixes und 10.9 wahren bei mir eine katastrophe.

Nun hab ich 60FPS im Vsync mit hoch und dx11 das find ich mehr als ordentlich für ne 5850 .

Also bitte mal laden.

Damit sollten auch Einbrüche gelöst werden:

Beispiel Barain an der Box hatt ich einbrüche bis runter zu 50 FPS und im Dreck teilweise 35 FPS !

das ist nun alles weg mit 10.1 .

Tja alt ist eben ab und an halt auch neu :lol:

So hab grad nochmal geschaut:

Also mit Dx9 hab ich seltsamerweise schlechtere Performance als mit 11 ...

Mit 11 läufts gut, bei 4xaa bei vielen autos und box in der nähe etc mal wieder kleine einbrüche aber nicht im Benchmark...

Ich werde nochmal weiter testen, aber die 10.1 sind schon mal viel besser :)

@ 2xaa absolut flüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschung pur!

Habe gestern mir vorzeitig den WM Titel geholt und mich schon auf Feierlichkeiten etc gefreut.

Was passierte?

Nichts: Normales Interview bla bla WM. Und nichts weiter!
Selbst mein Team hat mir nicht gratuliert.

Also liebloser hätte man es wirklich nicht umsetzen können.

CM hat mit dem Spiel wirklich so viel falsch gemacht wie man nur kann. F1 Feeling kommt wirklich nur während den Rennen auf. Der Rest ist echt lieblos bis zum geht nicht mehr.

Naja immerhin hab ich nen Vertrag bei MCLaren bekommen und angenommen.

Meine Agentin sagte zwar ich solle verhandeln um mehr Geld rauszuschlagen, aber da dachte ich nur: Wozu?

Ob ich nun 500.000 oder 50 Mio verdiene ist in diesem "Schxxß" Spiel doch wirklich egal.

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Zum einen verfolgen sie das Motto "Live the Life", modellieren ein tolles Fahrerlager, aber wesentliche Sachen wie ne Siegerehrung, Ehrenrunde oder ein kurzes Gratulationsfilmchen lassen sie dann einfach weg :-/

ein super spiel nur manchmal merkt man doch eine doofe KI. das mit den boxen z.b. 7 leute fahren in die box, ich als 3er muss dann nach meinem stopp aber die restlichen 4 vorbei lassen.

und auch die rennkomission sagt mir nicht immer zu, ich fahre vor einem gegner. er zieht rein aber ich bekomm die strafe für behinderung, mach ich aber das gleiche bekomm ich die strafe wegen kollision verschuldet.

auch finde ich das es zuwenige renn ausfälle beim computer gibt, sehr sehr selten bauen sie selber unfälle oder haben reifen schäden fast nur wenn ich daran beteiligt war.

meine karriere:
erstes jahr 10 wm punkte im virgin also 1 mal 5er. :-/
zweites jahr ebenfalls im virgin, 1 rennen gewonnen, zweites rennen 3er. 3 rennen raus. bereits 40 punkte :)

Zuletzt bearbeitet:
@Philippus007: :D Du bist ja ein echter Catalyst-Fanatiker, danke für die Mühe. Ich bin beim 10.10er und habe im Schnitt mit 8xAA alles Max @1920x1080 so 55fps. mit Drops auf ca. 45Fps, was man ein bisschen merkt aber nicht wirklich stört, wie ich finde.

Das Schlimmste am 10.10er ist der Bug mit der falschen Farbtemperatureinstellung. Der stellt einem automatisch 6600K Farbtemperaturen via CCC ein, womit man bei Grau überall einen "rotstich" und bei gelb einen "grünstich" drin hat. So das schlussendlich alle Farben verfälscht werden.... ich habe mir vo 2Wochen einen neuen Monitor gekauft und wenn ich hier auf CB nicht auf diesen BUG verwiesen worden wäre, hätte ich den glatt zurückgeschickt :D
Auf 6500K stellen und die Farben stimmen wieder, bin doch sehr zufrieden mit dem Moni.

Da ich von CRT auf TFT gewechselt habe, musste ich in Sachen "Flüssiges Bild" sowieso einiges einstecken... CRT mit 100hz ist einfach doch ne Spur flüssiger bei gleichen Fps anzuschauen. Daran habe ich mich jetzt beim TFT schon dran gewöhnt, deshalb fallen mir wohl die Drops bei F1 auch nicht mehr so auf :freak: Kanns mir nicht anderst erklären, bin da ziemlich empfindlich drauf.

Versuch doch einfach mal verschiedenen CCC also ich kann dir echt den 10.8 empfehlen da hab ich keine drops mehr und 60fps mit hoch bei allem ausser pp und fahrer auf mittel alles flüssig spielen mit 4xaa.

Ich kann gerne noch andere Testen, hatte auch 9.10 drauf... aber dazu sag ich mal nix... im schnitt 40 fps eine katastrophe^^.Wollte aber tortzdem mal testen...^^

Bei Drops würd ich wirklich den 10.8 probiern, weil ich diese Drops auch hatte^^

Folgendes Problem: Patch installiert, GTX460 und dann habe ich in den xml files nachgesehen und das Spiel ist immer noch im DX9 Modus, Spiel komplett neu installiert das selbe...

Woran liegts?

Dank DX11 hab ich mit alles auf HOCH 50-60 FPS und endlich kein Knacken mehr mit meiner X-Fi :)

Nun bockt dass game viel mehr.

also entweder hab ich es im patch changelog überlesen oder es wurde nicht geändert !?

kurze frage an euch ist das boxen problem (unten) immernoch da, nach dem patch !?

|
V

ich fahre nach einem schlechten qualy von platz 21 in der ersten runde auf platz 10 und in den nächsten 2 runden auf platz 7 vor (20%).

fahre dann in die box da meine reifen orange sind, als 7er! was passiert, mein team ist mit reifen wechseln fertig aber lässt alle durch. die auch in der box waren, und das obwohl ich einiges an vorsprung hatte auf die meissten.

ok ich fahr nur ein virgin, aber es kann nicht sein das ich nach rund 1/3 des rennens als 7, mit einem ordentlichen polster auf die verfolger, in die box fahre und am ende als 24!!! auf die strecke zurück komme.

nach 2-3 schnellen runden ohne fehler konnte ich mich sagenhaft auf platz 20 vorarbeiten und zu diesem zeitpunkt hatten dann bereits alle fahrer der AI ihre stopps absolviert.

dieser scheiss bug versaut einem das ganze rennen !? also wurde der nun behoben und wenn ja kann ich mit meinem alten spielstand weiter spielen !?

Wirklich behoben ist der Bug nicht.