• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2011 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

So, bis grade 4 Stunden am Stück gespielt und dann ist er nach nem Rennen mit Ladescreen ausgestiegen. Bis auf diesen Fehler find ich das Spiel bishher echt töfte :)

@Twisterking
Ich glaube es liegt nicht an der Grafikkarte, denn eine 4870 hatte ich auch drin bis Juni. Und die war recht gut. Und beim Tausch zu ner 6950 hatte ich nicht so viel Steigerung bemerkt.
Es liegt an der CPU. Als ich dann vom E8400 3,6 auf einen Q9550 3,4 umgestiegen bin (beide übertaktet), habe ich bei ein paar Spielen eine erhebliche Steigerung bemerkt.
Wahrscheinlich benötigt F1 2011 mehr CPU-Power wie F1 2010. Vielleicht, weil die KI nun wirklich fährt, u. nicht nur optisches Beiwerk ist wie im Vorgänger. Kann ja sein, das man beim neuen Teil nun besser mit einem Quadcore fährt. Allerdings bei F1 2010 u. Dirt 3 reichte mein alter Dualcore absolut.

Vielleicht bekommst bei eBay ja nen passenden Quad für dein Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die EGO-Engine profitiert wie keine zweite von mehr CPU-Kernen..

Grüße

Ich finde die Steuerung in F1 2011 schlechter als in F1 2010. Ich spiele mit Lenkrad und habe mir alle Lenkrad Einstellungen von F1 2010 aufgeschrieben und wollte diese auch in F1 2011 verwenden. Leider ist das unfahrbar. Ich musste fast eine halbe Stunde probieren bis ich eine akzeptable Einstellung gefunden habe. Außerdem kommen mir die Lenkbewegungen bei F1 2011 abrupter vor als bei F1 2010, da war alles etwas flüssiger.

Metalfreaky schrieb:
...

Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber mich würde mal interessieren, ob man die Sprache des Boxenfunks diesmal auf Englisch einstellen kann? Konnte mich bei 2010 mit dem deutschen schon nicht anfreunden.

...

Renningeneur-Sprache auf Deutsch oder Englisch einstellbar im Audio-Menü !
Ergänzung ()

MagicTS schrieb:
Ich finde die Steuerung in F1 2011 schlechter als in F1 2010. Ich spiele mit Lenkrad und habe mir alle Lenkrad Einstellungen von F1 2010 aufgeschrieben und wollte diese auch in F1 2011 verwenden. Leider ist das unfahrbar. Ich musste fast eine halbe Stunde probieren bis ich eine akzeptable Einstellung gefunden habe. Außerdem kommen mir die Lenkbewegungen bei F1 2011 abrupter vor als bei F1 2010, da war alles etwas flüssiger.

Das fahren mit Lenkrad ist in F1 2011 ist genau so gut gelungen, bzw. sogar besser.
Alles Einstellungssache ! Und in der Tat ist es etwas anders als beim Vorgänger.
Welches Lenkrad hast Du ?

Also ich habe das G27.

Lenkradspiel 0%
Lenkradsättigung 40%
Lenkradlinearität 15%
Rest habe ich auf 0% (weiß noch nicht, ob das so ok ist)

Das schöne bei Codemasters ist, das man auf der Strecke die Lenkung bearbeiten, einstellen kann, u. nicht wie bei EA in Shift / Shift 2 für jede Einstellung das Rennen verlassen mußt, u. übers Hauptmenü in die Optionen umständlich gehen mußt.

Mit Lenkradsättigung u. Lenklinearität mußt Du die Werte für Dich finden.
Ob meine Werte bei Dir passen mußt Du schauen.

Danke für deine Infos Lev Arris! Wollte sowieso endlich auf i5 (2500k) + 8GB Ram umsteigen dann sollte das laufen! :) Und die Graka demnächst zu tauschen hatte ich ehrlich gesagt auch nicht vor. die läuft noch immer wie ne Eins! :)

MagicTS schrieb:

Zum Lenkrad kann ich nix sagen aber zumindest am X360 Gamepad is die Steuerung echt um Häuser besser im 2011er! :)
Man hat viel mehr Feeling wenn man am Limit is, alles is irgendwie flüssiger usw. Traumhaft eigentlich! :)
Hab erst 2 Rennen durch aber finde Codemasters hat echt ein tolles Produkt abgeliefert.
Zu den Bugs bzgl. bis zu 10sek schneller wegen DRS usw. kann ich aber nix sagen! ^^

Mann Mann Mann ... ist das Spiel geil. Ich muss lange zurückdenken wann ich so intensiv am PC gespielt habe. Ich hab sogar mein altes Thrustmaster Enzo FF irgendwas wheel wieder hervorgekramt und an den Rechner angeschlossen, was mir seit GT1 nicht eingefallen ist. Obwohl ich so ein Rotz-wheel habe macht es mit dem unheimlich viel Spaß, obwohl die FF-Effekte für meinen Geschmack etwas heftig sind, trotz 10% iger Einstellung.

Zu den Crashs, in der Vergangenheit gab es ja immer Probleme mit Creative Sound Karten und den Codemasters Spielen, wer daher Hänger beim Laden hat sollte mal mit den Soundoptionen rumspielen. Creative scheint ältere Karten wie meine XFI Gamer z.B. nicht mehr richtig zu unterstützen, der Win 7 Treiber ist schon uralt.

Bei den NVidia DX11 typischen Crashs verweise ich nochmal auf den Dirt 3 Thread, indem diskutiert wird ob der aktuelle Beta Treiber dort abhilfe schafft, da der Bug ebenfalls bei allen aktuellen Codemasters Spielen auftritt.

Anaonsten werd ich mich jetzt auch endlich mal ran wagen.

Es wäre mal interessant zu Wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt diese Ruckler im Spiel zu vermeiden, ohne die replay.pbs schreibgeschützt zu machen. Trat bereits in F1 2010 auf, und hab ich leider auch wieder in F1 2011... Will aber nicht auf die Replays verzichten, schaut manchmal schließlich richtig episch aus nach dem Rennen :D

Hm, hör ich jetzt zum ersten Mal. Festplatte zu langsam bzw. zuviele Operationen im Hintergrund? Virenscanner der dazwischen funkt? Versuch mal den Replay Ordner im Virenscanner auszuschließen bzw. den Virenscanner mal probeweise zu deaktivieren während du spielst.

Somtaaw schrieb:
Es wäre mal interessant zu Wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt diese Ruckler im Spiel zu vermeiden, ohne die replay.pbs schreibgeschützt zu machen. Trat bereits in F1 2010 auf, und hab ich leider auch wieder in F1 2011... Will aber nicht auf die Replays verzichten, schaut manchmal schließlich richtig episch aus nach dem Rennen :D

Game Stuttering

sodele ... konnte gestern abend das game etwas ausführlicher testen & hier mal ein kleines feedback.
habe eine neue karriere erstellt @ Profi / sims alle an / fahrhilfen ABS & Traktion wurden enabled ... zocke mit einem XBOX-Pad.
konnte weder abstürze noch extrem lange ladezeiten feststellen. gezockt wurden die
ersten 2 GP´s ( kurzes rennwochenende ) mit training, qualy & 20% Rennen.

Auflösung: 1680*1050 | 8xCSAA & 16xAF | restliche settings @ Max. | VSync On | VRam lt. AB ~800MB.
da das game bei mir primär cpu-limitierend ist, generieren niedrigere einstellungen,
nicht mehr fps. diese sind ingame bzw. während eines GP´s ( Melbourne & Malaysia ) im schnitt ~35-40 fps.
für mich pers. in der summe noch sehr gut spielbar ... krasse absacker sind aber
bei boxeneinfahrt zu verzeichenen ... dort droppen die frames auf ~20 fps.
gut das ein rennen nicht in der boxengasse stattfindet. ^^
ansich ähnelt sich die performance zur 10´er version, wobei ich dort trotz massiv
gepimpter grafik (dank mod´s), solche dropps nicht feststellen konnte.
die grafik wirkt mMn schon stimmig, erreicht aber nicht die qualität einer gepimpten 10´er version.

Sound: wie im vorjahr konnte ich mal wieder den hardware-sound nicht enablen. zur wahl stehen
momentan nur der softwaremodus oder Rapture. hatte unter Rapture soundbuggs in form
von knackser oder das sich z.T. "fremde motorensounds" fehlerhaft wiedergegen wurden.
habe daraufhin die neueste Rapture-Soft aufgespielt & konnte somit, zumindest in diesem
soundmodus, die bugs beheben. warum F1 2011 nicht die neueste version zur verfügung
stellt, weiss wohl nur Codemasters. daher alle die ebenfalls buggs verzeichen können,
sollten ihre versionsnummer mal prüfen & ggf. unbedingt uppen.
positiv finde ich die motorensounds ... negativ alles andere ^^... musik, sfx & sprache hören
sich mMn bei der 10´er version wesentlich *satter* an.

Steuerung & Handling der Boliden: das game läßt sich mit Pad sehr gut steuern ... analoge buttons vorausgesetzt.
die boliden selber *fühlen* sich teilweise etwas *schwammig* an, auch wenn massig
abtrieb verwendet wird. massives, abruptes abbremsen rächt sich nun mehr beim einlenken
als auch beim generellen handling des boliden ... mMn gut so & ein schritt nach vorne.
DRS wurde gut implementiert ... wenn man mal bspw. bei kurvenausfahrt den heckflügel
zu früh öffnet & gleich vollgas gibt, wird das auto z.T. sehr unruhig.
man *merkt&hört* auch gleich bei der beschleunigung, ob der flügel offen ist oder nicht,
daher braucht man nicht mal auf die anzeige schielen. ^^

Anzeigen & Ansichten: wenn alles enabled ist, wirken diese massig überladen.
warum musste denn die status-skizze des boliden so "dick & fett" ausfallen ?
war bei der 10´er version wesentlich smarter & übersichtlicher.
hoffentlich erscheinen diesbezüglich zeitnah gute mods.
die Cockpitansicht wurde gegenüber dem vorgänger besser umgesetzt & bietet auch
wesentlich mehr sichtfeld ... somit, auch für nicht versierte zocker, eher zu gebrauchen.
zur telecam gibt´s eigentlich keine änderungen & diese gleicht sich mit der 10´er version.

KI: MMn ein deutlicher schritt nach vorne. @ Profi mit allen sims on musste ich gestern
wahrlich kämpfen - dennoch beide rennen im Lotus gewonnen ... auch wenn´s hauchdünn war. ^^
habe meine setup-settings zum größten teil aus der 10´er version übernommen u.
musste diese nur marginal noch anpassen.
da fällt mir gerade ein ... wo sind denn die gaaanz weichen reifen ( roter streifen ) geblieben ?
konnte keine wählen & wenn diese einfach gestrichen wurden, ist das eigentlich nicht
akzeptabel. habe mir mit denen, je nach kurs, schon taktische vorteile versprochen.

summa summarum ... etwas zwiegespalten & ehrlich gesagt enttäuscht !
menüführung ( ich will meine agentin zurück^^ ) als auch sehr versteckte optionen
lassen bei mir frust aufkommen. da war die 10´er version transparenz pur dagegen u.
das war schon z.T. ne zumutung. ^^
sie stat´s ( statistiken ) fehlen mal wieder & die wenigen werte welche man in seinem
profil einsehen kann machen den braten auch nicht fett.
den multi habe ich noch gar nicht angezockt u. werden diesen auch erst nach " mehr erfahrung " in angriff nehmen.
ich denke mal, dieser wird mich dann auch hoffentlich wieder "bei der stange halten" ... :)

Ich glaube das letzte Mal hab ich zu Zeiten von Monkey Island soviel Zeit am Stück am PC verbracht!

WOW ist das ein Spaß! Die Lenkung mit dem Driving Force GT sehr präzise, die Grafik toll und konstant flüssig mit allem auf maximum auf 60FPS bei 1920x1080, KEINE DX11 Abstürze, tolle KI... einfach super!

Online spiele ich noch nicht. Erstmal warten bis die ganzen Crash-Kiddies keine Lust mehr auf das Spiel haben.

Hm.. das mit dem symbolic link muss ich mal ausprobieren... vielleicht klappts ja mit der Games-HDD

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo das replay-file diesmal abgespeichert wird :o

Negativ Sir...
1. Bin ich Steamuser und kann dem Pfad schonmal nicht folgen...
2. Besitze ich in meinem f1 2011 ordner innerhalb von Steam keine folder "DataCache"
3. Scheint das File auch nicht wie letztes Jahr im User-Folder zu liegen (das wär eig ja sowieso ne SSD, hatte aber trotzdem den "Bug")

Du benutzt aber schon Win7, oder?

Du sollst ja auch nicht bei Steam suchen, sondern dort wo es steht ;)

Geh mal in die "Ordner- und Suchoptionen" und lass dir bei "Ansicht" die ausgeblendeten/versteckten Ordner anzeigen, dann findest du C:\ProgramData....

Ich hab auch die Steam-Version.

Mal unter Ordneroptionen die Systemdateien anzeigen lassen. Dann sollte der Ordner sichtbar werden. Auch für Steamuser.

@somtaaw Übrigens galt/gilt das so auch für F1 2010 und nicht wie beschrieben im Userordner.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh damn... ich seh meinen Fehler -.-
Hab die ganze Zeit in Program Files gesucht und nicht data... -.-
Ändert trotzdem nix dass es auf der SSD liegt ^^ Trotzdem mal nen Symlink woanders hin machen :)

So, also mein erster Eindruck ist schonmal sehr gut. Grafik passt, Menüs sind ok und mit den default Einstellungen fürs 360 Gamepad kann ich auch sofort loslegen.

Und das Fahrverhalten ist wirklich fordernd, ich weiß nicht wie hier schon wieder Leute behaupten können das Auto würde nicht ausbrechen? :freak:

Kalte harte Reifen, etwas zuviel Gas und der Wagen bricht aus. Die Steuerung gibt einem aber ein gutes Feedback, so dass selbst ich mitm Gamepad spüre wann das Heck kommt. Übertreibt mans nicht gleich kann mans mit einem Slide noch einfangen so wies in den Videos zu sehen war. Das hat mich schonmal sehr begeistert, klasse Gefühl.

Das gilt auch wenn man DRS zu früh oder an den falschen Stellen aufmacht. Man merkt sofort den Grip Verlust auf der Hinterachse und schnell ist ein Dreher passiert.

Auch die blockierenden Räder sind ein riesen Plus und passieren mit kalten Reifen sehr schnell.

Aber DRS und KERS sind auch so eine große Herausforderung, man muss dabei viel mehr denken und im Auge behalten. Wieviel KERS hab ich noch und wann setz ichs ein? Zudem nicht vergessen DRS so oft wie möglich im Quali zu aktivieren usw. In den wenigen Runden eben hat mich das schon ordentlich angestrengt.

Aber was ich eben hatte, Spiel auf deutsch aber mein Renningenieru spricht englisch!? Hat Steam da was verrafft oder liegt das am Spiel?

[Edit] Und was gleich schon wieder negativ auffällt, ich spring von der Box direkt in die Outlap und der Race Engineer gibt durch dass ich mich in den letzten zwei Sektoren der der Outlap verbessert hätte. Das ist einfach nur doof, zum einen ist die CPU gefahren und wer misst Zeiten in Outlaps!?

Und auch die gelben Flaggen haben immer noch diesen nervigen Delay. Ich dreh mich, fahr weiter, Einblendung dass Gelbphase voraus ist sofort gefolgt von einer grünen Flagge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben