• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2011 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Tja, die Konsolisierung auf dem PC ist der Untergang für echte PC-Games.

Die Entwicklung ist doch nur logisch wenn man bedenkt, wie gering der Anteil der PC-Einheiten mittlerweile ist. Allerdings sind konkrete Zahlen nur sehr schwer zu finden.. ich schätze den Anteil der PC-Version aber sehr gering ein.

Grüße

Seit doch froh, dass es Codemasters nicht wie Ubisoft macht. Grafikmäßg war F1 2010 bestimmt nicht schlecht. Es wurde immerhin auch DX11 angeboten.
Ubisoft krebst hingegen bei AC immer noch bei DX9 rum.

Hah! Genau an dem Punkt (Konsolisierung) wollte ich anknüpfen.. Hab mir ein Interview mit einem des Dev-Teams angesehen. Er meinte dass die Anforderungen an die Hardware zwar erst noch verifiziert werden müssen, aber er davon ausgeht dass diese schon gestiegen sind. Find ich schon irgendwie strange, da man ja zumindest im Punkt Grafik auf den Konsolen bereits tricksen musste, um diese Qualität überhaupt anbieten zu können. Ich bin definitiv gespannt. Und dass Codemasters einiges besser macht beim bedienen der PC Spieler im Vergleich mit Ubisoft, bleibt außer Frage ;)

Ich wünsche mir nur, dass im Bereich der Menüs eine normale Struktur angeboten wird.

Im Vorgänger F1 2010 ist das Menü dermassen verspielt, dass man jedes Mal Sekunden warten muss bis es weitergeht. Fällt denn keinem der Entwickler auf, dass dies zwar beim ersten Mal optisch schön rüberkommt jedoch ab dem 2. Mal diese Zoom Menüs nur noch nerven?

Ob es diesmal nach den Rennen mehr Statistiken gibt, die man schon bei GP 1 - 4 hatte ?

Das man die Platz-Belegung pro Runde sehen kann, alle schnellste Zeiten. u. v. m.

Das Menü fand ich ok. Ähnlich wie in Dirt 2. Nur in Dirt 2 war es besser, interessanter gemacht.
Man müßte nur schneller durch kommen. Man mußte zu viel warten in F1 2010.

Das liegt dann aber wohl an deinem System, bei mir geht das absolut geschmeidig und ohne Verzögerung.

Grüße

Lev Arris schrieb:
Ob es diesmal nach den Rennen mehr Statistiken gibt, die man schon bei GP 1 - 4 hatte ?

Das und die bisherigen Stärken die F1 2010 schon hatte und ich wäre glücklich!! :o

"Wir haben einige Module wie zum Beispiel die Physikengine des Aufhängungsmoduls neu geschrieben. Das bedeutet, dass der Wagen jetzt mehr Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche hat. Gibt man zu viel Gas in einer Kurve kommt das Heck langsam und man muss korrigierend eingreifen. Das ist etwas was es in 2010 nicht gab, denn dort hatten wir alles oder nichts. Wenn das Heck herumkam hat man das Fahrzeug aus der Kontrolle verloren oder es wurde beim Überfahren eines Randsteins total instabil. In der Realität sieht man hingegen richtig wie die Fahrer die Randsteine attackieren und über diese fliegen", so Hood

Quelle

Solche Aussagen stimmen ja sogar mich ein wenig zuversichtlich! :D Genau das ist der Punkt, an dem F1 2010 meiner Meinung nach vollständig versagt. Die Fahrphysik war nicht zu einfach, für jemanden wie mich, der gerne Rennsimulationen spielt, sie war schlicht nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat Codemasters endlich begriffen, dass eine (halbwegs) realistische Fahrphysik nicht unbedingt Einsteiger abschrecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Fahrphysik muss nicht ultra realistisch sein, sondern fair und nachvollziehbar. Bei Codemasters fahre ich viel vorsichtiger, weil mein Verstand mir sagt: Das kann nicht gut gehen. Oft beweist das Spiel aber dann das Gegenteil.

Jo in F1 2010 habe ich meistens im Rennen einen großen Bogen um die Randsteine gemacht, weil ich micht nicht getraut hab sie zu attackieren.

F1 2011: Stark überarbeitete KI, neues Wettersystem und kein Safety-Car

In einem Interview spricht Lead Game Designer Stephen Hood über die Verbesserungen in F1 2011. Das neue Rennspiel soll vor allem durch eine gesteigerte KI überzeugen. Während die Gegner in F1 2010 vor allem beim Überholen Probleme hatten eine geeignete Lücke zu finden, sollen sich die überarbeiteten Fahrer klüger verhalten. Sogar zwischen den Charakteren gibt es Unterschiede im Fahrverhalten:
"Es ist ein großer Sprung. Das größte Problem für uns war, dass die KI in F1 2010 immer etwas planlos herumgefahren ist, wenn sie überholen wollte, weil sie einfach nicht wusste, wo sie nach dem Überholmanöver sein sollte. Jetzt kann sich die KI dir nähern und gleichzeitig schon planen, wo Platz ist und ob es überhaupt Sinn ergibt, zu diesem Zeitpunkt zu überholen. Kobayashi beispielsweise könnte bereits eine kleine Lücke angreifen, während jemand, der etwas konservativer eingestellt ist, wie zum Beispiel Buemi, nach einer größeren Lücke zum Überholen suchen wird."
Außerdem wurde das Fahrzeugverhalten gründlich überarbeitet, so soll das Handling der Renn-Boliden verbessert werden. Auch das Wettersystem soll deutlich besser aussehen. Man kann nicht nur über die Wetterberichte erfahren, ob ein Schauer naht, sondern sogar selbst an den Wolken im Himmel erkennen, dass es Zeit ist Reifen zu wechseln. Es wird aber kein Safety-Car geben. Zwar wollen die Entwickler auch dieses Feature integrieren, aber erst soll das System gut funktionieren und dem Team fehlte die Zeit, das Safety-Car zu optimieren.
"Es geht nicht darum, möglichst viele Features auf die Rückseite der Verpackung zu bringen. Es geht darum, dem Spiel gerecht zu werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Komplikationen mit einem Safety Car, die vielleicht nicht alle Leute da draußen verstehen. Es geht um Lizenz-Restriktionen oder wie sich das System bei unterschiedlichsten Szenarien verhält. Wir müssen intensiv darüber nachdenken, schließlich wollen wir es richtig machen. Wir werden es ins Spiel integrieren, sobald die Zeit reif ist", so Hood.
Quelle: Incgamers und PCGamesHardware

Das letzte Wort was das Safety Car angeht ist noch nicht gesprochen. Ich zitiere mal einen offiziellen Tweet von heute Morgen:

"To those who've asked about the safety car, we'll be able to tell you whether it's in or not by Gamescom in August."
https://twitter.com/#!/Formula1game/status/95430746449260544

Wobei ich wirklich nicht verstehe warum es so ein Theater gibt, es wird sich doch ein vernünftiges Konzept erarbeiten lassen? Zumal man jetzt schon mehr als 2 Jahre an dem Thema sitzt. Und das SC wird doch wohl auch zur F1 Lizenz gehören!?

Aber vielleicht kommt es ja als DLC ;)
Nach der Dirt 3 Strategie halte ich mittlerweile alles für möglich.

cm hat sich technisch einfach übernommen. formel 1 fans kann man nicht mit bunten pixel abspeisen.

Naja wird höchstens als DLC erscheinen, wobei ich eher F1 2012 für realistisch halte.
Immerhin hatte man letztens gemeldet, dass man es definitiv nicht in der Ausgabe sehen wird.

Wird eh gekauft dann Zeig ich mal Red Bull was der Ferrari drauf hat :P
So muss das :)

Naja mit dem Saftey Car wäre es schon schade. Ist mir aber nicht so wichtig, wenn der Rest des Spiels vernünftig wird. Will ja Racen und nicht hinterm Saftey Car umherkriechen

also schon mal ein Meilenstein gegenüber des Vorgängers!

Zurück
Oben