Facebook Cookie von anderen Seiten verwendbar !?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo Leute !

Mir fiel gerade auf, dass crazyfart.com anscheinend mithilfe eines Facebook Social Plugins
- welches ich aber nie installiert habe, sondern wohl einfach Teil der Seite ist -
meinen Namen verwenden kann, so dass er dort erscheint (bei "add a comment") und der gepostete Kommentar würde dann auch direkt in meinem FB Profil erscheinen.

Habe mich bei Facebook ausgeloggt, die Seite kannte aber weiterhin meinen Namen.

Erst als ich die Facebook Cookies manuell gelöscht habe, war mein Name dort nicht mehr zu lesen.

Erstmal finde ich es dreist, dass sowas überhaupt funktioniert.

Nicht einmal ICQ macht so etwas, dort kann man FB Inhalt nur sehen, wenn man sein FB Profil dort angibt, ansonsten herrscht Ruhe.

Aber meine Frage ist eigentlich, können die Seitenbetreiber meinen Namen auch auslesen oder bringt das Plugin ausschließlich lokal den Text aus dem Cookie auf meinen Bildschirm, ohne dass er den Betreibern zugänglich ist ?

Und wenn die Betreiber der fremden Seiten es können, kann dann jede x-beliebige Seite durch Verwendung so eines Plugins herausfinden, wer gerade auf der Seite surft, wer welche Beiträge von sich gibt usw. ?
Evtl auch versteckt, so dass man das Plugin erst gar nicht zu Gesicht bekommt ?

Facebook ist wohl so ziemlich die einzige Seite, bei der sich 90% der Leute mit Vor und Zunamen registrieren (müssen), überall ist die Seuche mit drin.
Ich bin auch nur angemeldet, um hier und da mal zu schauen und habe halt deshalb das Cookie gehabt.


MfG HuckJ
 
Da ich das Plugin auf meiner seite auch habe, glaube ich zu wissen, wie das läuft.

Das Plugin auf der Seite ist lediglich ein Frame um ein Komentar zu posten, es zu liken oder ähnliches zu machen. Natürlich ist es praktisch, da so bei dem setzen eines Komentars oder eines Likes man sich nicht auf jeder Seite registrieren muss, sondern eben halt alles über Facebook läuft.

Zu deinen bedenken: Damit die Seite deinen Namen sieht, musst du dich Via Facebook auf der Seite registrieren (geht manchmal mit dem blauen Connect Button). Wenn du einen Komentar auf der Seite postet über das Facebook tool, dann sieht der Seitenbetreiber deinen Namen nur, wenn er die Seite manuel aufruft, denn die Komentare werden nicht auf der Zielseite gespeichert sondern nur bei Facebook. Das heisst, dein Name ist zwar öffentlich sichtbar, aber eben auch nur auf Facebook und nicht im Code oder in der DB der Seite.
 
Diese Facebookplugins sind iframes, das heißt, wenn der Browser richtig programmiert wurde vollkommen vom Code der Hauptseite getrennt.

Aber Facebook kann soweit ich weiß so natürlich erkennen wo du bist? Weiß das jemand?
 
Mich würde ja auch mal interessieren, wie "hartnäckig" Facebook sein kann. Ich habe bisher die Vermutung, dass sich bei mir nach einem Besuch bei FB ein Cookie einnistet. Scheint auch völlig normal. Interessant ist, das "mich" FB auch noch zu kennen scheint, wenn ich mich bei FB ausgeloggt hab und Firefox ist so konfiguriert, dass nach Schließen desselben die komplette Chronik gelöscht wird. Selbst wenn ich danach mit dem (aktuellen) IE ins Netz geh, finde ich dann überall den "gefällt mir"-Button, den ich so nicht sehe, wenn ich mein Windows ganz neu starte und noch nicht bei FB eingeloggt war. Bei meinem Arbeitsplatz-Rechner im Büro z. B. ist FB (natürlich) geblockt und ein Aufruf nicht möglich. Rufe ich hier meine Heimatzeitung auf, gibt es lediglich einen allgemeinen Hinweis auf die Verbindung meiner Zeitung zu Facebook, aber eben nicht jenen "gefällt mir"-Button und schon gar nicht den zusätzlichen Hinweis, wievielen FB-Nutzern schon meine Heimatpresse gefallen. Rufe ich von meinem Privat-PC zu Hause FB auf, sehe ich zwar gelegentlich den FB-Gefällt-Mir-Button, nicht aber die Zahl derer, denen die aufgerufene Seite gefällt. Das ist eigentlich immer erst dann der Fall, wenn ich schon vorher bei FB war...

Gestern ist mir dazu noch was seltsameres aufgefallen: ich starte ein Linux (Ubuntu) vom USB-Stick (aus Datengründen), wenn ich mich FB einlogge. Nachdem ich FB verlassen habe und Ubuntu runtergefahren und dann Windows von der Festplatte gestartet habe und mit Firefox ins WWW gegangen bin, habe ich festgestellt, dass ich den "gefällt mir"-Button wieder so gesehen habe, als wenn ich grad eben mit Windows schon in FB war. Nistet sich da Facebook bei mir noch wo ganz anders ein, oder habe ich eventuell doch mal übersehen, meine Firefox-Chronik bei Windows zu löschen?
 
Nach den neuesten "I like" Aufklärungen sieht man ja, was das Cookie kann.

Wenn man "aktiv eingeloggt" ist, bzw. noch mit der gleichen IP unterwegs ist, wie zuletzt bei Facebook, dann kann Facebook genau sehen, wer wann auf welcher Seite war, eben durch die IP und durch den Namen, mit dem man zuletzt eingeloggt war.

Da der größte Teil der FB User den Realnamen angegeben hat, absolut bedenklich.

Wer Bedenken gegenüber dem FB Button hat und trotzdem sicher surfen will, sollte sich für den Firefox das "Ghostery" Add-On runterladen. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/

Dieser Mist sollte von jeder Seite verschwinden.
Auch wenn es unter anderem genau diese Button Funktion war, die Facebook so groß gemacht hat.
 
Stimme ich dir zu, absolut bedenklich. Ironisch finde ich es immer, wenn auf diversen Plattformen vor der Datensammelwut von Facebook und Google gewarnt wird, auf der Seite dann aber der "I Like"-Button oder Google Analytics eingebunden sind....ich weiß schon, warum ich das alles blockiere.
 
Zurück
Oben