News Facebook: Kein Bußgeld beim Cambridge-Analytica-Skandal

Ich schäm mich eher Deutscher zu sein wenn ich dieses dümmliche Gerede, dass selbst fürn Dorfstammtisch grenzwertig ist, lese.

40% vom Umsatz tut nich weh. Aha. Die meisten Firmen haben zwar nicht mal ansatzweise einen Gewinn, der 40% des Umsatzes entspricht, aber es wird schon nicht weh tun, wenn ein Unternehmen als Strafe weit mehr zahlen muss, als es ggf. in mehreren Jahren verdient hat.

Das man bei so fundertierter Kritik dann die Leute auch als Politiker nicht so ernst nimmt wundert einen nicht. Ihr würdet auch keinen ernst nehmen, von dem ihr wiss, dass er nur maßlos übertreibt und keibe Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, eyefinity87 und greeny112
Die DSGVO ist eher dazu da kleine und mittlere Unternehmen zu "schädigen/nerven". Bei Multi-Milliarden-Unternehmen greift die DSGVO nicht.
 
Mustis schrieb:
40% vom Umsatz tut nich weh. Aha
Ich habe in meinen Post dir schon genau vorgerechnet wie das läuft.
GGG107 schrieb:
Selbst 40% Jahresumsatz würde denen nicht wirklich weh tun. Das ist weniger als das 4-Fache vom Gewinn. Sprich in spätestens 5 Jahren hätten sie das wieder raus. Mal vom Kapital, Börsenwerte usw ganz zu schweigen. Da werden dann einfach ein paar Stellen abgebaut, Ratz Fatz sind sie wieder da. In wie fern die ~20 Milliarden Euro da jetzt die Welt retten würden? Wie viel schmeißt denn Merkel jährlich in den Müll?

Du glaubst auch die "Rekordstrafe" von lächerlichen 2,4 Milliarden Euro an Google hätte irgendwas gebracht, was? Alphabet Inc., der Mutterkonzern von Google:
Alphabet Inc. ist eine börsennotierte US-amerikanische Holding der vormaligen Google LLC, die jedoch als Tochterunternehmen weiterexistiert. Der Sitz ist Mountain View im Silicon Valley. Die Gesellschaft wird von den beiden Google-Gründern Larry Page als CEO und Sergey Brin als Präsident geführt.

Mit einem Umsatz von 117,9 Milliarden US-Dollar, bei einem Gewinn von 16,6 Mrd. USD, steht Alphabet Inc. laut den Forbes Global 2000 auf Platz 23 der weltgrößten Unternehmen (Stand: Jahr 2017). Das Unternehmen kam Anfang 2018 auf eine Marktkapitalisierung von 766,4 Mrd. USD.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet_Inc.

Filiales_d'Alphabet.png


Und was für hohe Strafen zahlst du als Privatperson im Verhältnis zu deinen Einkommen, wenn du verurteilt wirst wo du womöglich nicht mal vorsätzlich geschweige denn gewerblich gehandelt hast?

So naiv wie manche Menschen hier, möchte ich gerne sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING und Nookyn
Aha. Du kannst 5 jahre in die zukunft schauen. Soso. Und maln paar stellen abbauen, ganz easy. Juckt ja nicht, dass da vll existenzen dran hängen, die damit nix zu tun haben. So menschen wie dich müsste genau sowas mal zustossen. Karma und so.
 
Genau darum geht es doch, dass es den Verantwortlichen kaum schadet, stattdessen dann andere Leute ihren Job verlieren. Mit in die Zukunft schauen hat das auch wenig mit zu tun, gab schon genug Konzerne die den Weg vorgeführt haben.
 
du bestrafst die verantwortlichen doch aber auch nnicht mit 40% des Umsatzes....
 
Ja eben, genau darum ging es ja in meinen zitierten Post....

Wenn die Führungspositionen statt Abfindung oder gar Beförderungen mal ein Paar Jahre Gitter bekämen, ginge es vielleicht in die richtige Richtung. Aber selbst da würden die sich raus winden, dann geht halt der nächst unterstehende oder sonst irgendwas... ist ziemlich ausweglos.
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Busta Rhymes
Wer gegen Gesetzte verstößt gehört bestraft. Haftstrafe für die verantwortlichen (Das sind genau die, die sowas ENTSCHEIDEN!) und Geldstrafe für das Unternehmen selbst, auch die „kleinen Mitarbeiter“ haben ihre Teilschuld. Wer für Facebook arbeitet WEIß was Facebook tut. Die Ausrede „das wusste ich nicht“ gilt hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
@ GGG107
Gebe dir volkommen Recht! Bei Usern wie Mustis kannst du mit Argumenten, Fakten, Meinungen egal was kommen er wird es relativieren und ad absurdum führen.

Ein Beispiel: Mein Bruder hat vor einigen Jahren als Arbeitsloser einen Mini Job angefangen. Zeitschriften verteilt, nichts besonderes, 200€ im Monat verdient. Hat alles angegeben etc. aber ohne Nachweis das er es getan hat.

Monate später kam ein Brief vom Zollamt. Strafe: Das komplette Geld musste zurück gezahlt werden. Zu den 200€ kamen noch Strafgebühren von 30€ ca. Also ein Monat Arbeit für umgerechnet 30€ Abzug.

Sonst hätte das Amt es verrechnet und von den 200€ einen Teil übergeben.

Und dann schaut man sich an was für Strafen Konzerne in Relation erhalten, lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht...
Mein Problem ist, dass es kein Argument ist zu behaupten, 4% vom Umsatz tun nicht weh sondern es müssten 40% vom Umsatz sein. Den das ist faktisch vollkommener Schwachsinn und wäre für Firmen ruinös. Bereits 4% des Umsatzes können mehr sein, als ein Unternehmen als Gewinn hat. Dass das im Falle Facebook nicht so ist, ist das Glück von Facebook. Vor allem hätten Strafen, die definitv höher sind, als der Gewinn eines Unternehmens ggf. völlig unabsehbare Folgen, da unter Umständen dann auch kein Geld mehr da ist, notwendige geplante Investitionen in Betriebsmittel zu stecken. Das geht dann auch so weit, dass das Unternehmen daran pleite gehen kann. Es kann wohl kaum Sinn und Zweck sein, dass eine Strafe den Ruin bedeutet. Das ist auch bei Privatpersonen nicht der Fall. Des wegen sind 40% vom Umsatz übelste Stammtisch Parole und nach wie vor bezweifle ich, dass hier alle den Unterschied zwischen Gewinn, Marktkapitalisierung und Umsatz kennen.

Zudem sollte man beachten, dass dieser Vorfall vor der Einführung der DSGVO stattfand.... So wenig wie mir das persönlich auch gefällt.
 
Mustis schrieb:
Ich habe dir bereits alles vorgerechnet und auch zu deinen anderen punkten mittlerweile 2 mal was zu geschrieben. Wie wäre es mal wenn du die Posts alle liest? Du ziehst dich an diesen dämlichen 40% Umsatz so hoch, als hättest du gestern genau deswegen deinen Job verloren...

Zudem war das noch nicht mal meine Idee, ich habe dazu nur ergänzt, das wahrscheinlich selbst nicht mal das wirklich helfen würde. So schwer ist das mit Umsatz und Gewinn auch wieder nicht, da würde ich jetzt nicht so pauschal alle CB User in eine Kiste werfen. Ganz doof:

Umsatz: Alle Einnahmen
Gewinn: Alle Einnahmen abzüglich der Kosten (Einnahmen höher als die Kosten)
Verlust: Alle Einnahmen abzüglich der Kosten (Einnahmen niedriger als die Kosten = Minus)

Diablokiller999 schrieb:
1,4 Milliarden von 15 Milliarden Gewinn als Strafe klingt für mich jetzt nicht wenig,
Und wie viel Grundkapital und Unternehmenswert kommen darauf?
Klingen die 1,4 dann immer noch so wahnsinnig hoch?

1,4 von 15, das ist noch nicht mal die Höhe der Mehrwertsteuer die du auf all deine Einkäufe zahlst. Da beschwerst du dich nicht wie wahnsinnig hoch die Steuern wären? Also jeder kleine Bürger darf kräftig in die Tasche greifen, alles okay, aber wenn es ein Milliarden Unternehmen trifft, ist es auf einmal viel zu hoch?!......
 
GGG107 schrieb:
Und wie viel Grundkapital und Unternehmenswert kommen darauf?
Klingen die 1,4 dann immer noch so wahnsinnig hoch?
Genau das meine ich. Was haben diese beiden Zahlen damit zu tun? Als käme ein Unternehmen an dieses fiktive Geld ran. Im Falle des Grundkapitals gehört ein Großteil davon nicht mal dem Unternehmen. Wie könnte man damit eine Strafe zahlen oder Mitarbeiter oder irgendwas. Du schmeißt hier wild alles mögliche zusammen und vergleichst Dinge, die nicht das geringste damit zu tun haben. Du unterstreichst damit nur eines. Deine mangelnde Bildung im Bereich Wirtschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundkapital

Deine "Vorrechnen" zeigt nur, dass die Firma Facebook in der Lage ist, die Strafe aus dem Gewinn zu zahlen. Und? Gesetze haben Allgemeingültigkeit und nicht jede Firma hat einen so hohen Anteil Gewinn am Umsatz. Zudem sollte eine Strafe den Gewinn auch nicht massiv übersteigen, was bei 40% definitiv der Fall ist. Klar kamen die 40% nicht von dir, du verteidigst sie aber.
 
Mustis schrieb:
Als käme ein Unternehmen an dieses fiktive Geld ran
Ein Unternehmen kommt nicht an ihr eigenes Kapital? Okay, lassen wir das.. mach du mal dein Ding und denk dir deinen Kram. Wir leben weiter in der Realität. Ich lese erst gar nicht weiter, lohnt nicht.
 
Dann erklär doch mal, wie Facebook an sein Grundkaptial kommt und wie es seinen Marktwert in liquide Mittel umsetzt. Leg los...
GGG107 schrieb:
Wir leben weiter in der Realität. Ich lese erst gar nicht weiter, lohnt nicht.
Und du erzählst was von Fakten und Argumenten? Offensichtlich hast du keine und musst nun auf die persönliche Schiene gehen. Dann mal viel Spaß in deiner "Realität"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt eigentlich auch in der Verantwortung des Produktes (also dem User) Facebook für so etwas abzustrafen. Tut er aber anscheinend nicht. Auf jeden Fall nicht ausreichend.
 
Meiner Meinung nach ist das einfach nur noch lächerlich. :rolleyes:
 
Zurück
Oben