News Facebook: Kein Bußgeld beim Cambridge-Analytica-Skandal

Hamburg... die getarnte Irrenanstalt für Juristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, paulemannsen, MeisterOek und 17 andere
nur 4% vom jahresumsatz?Das doch sehr wenig hätte mit 20-40% gerechnet weil das schmerzt dann schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, FLCL, Hatsune_Miku und eine weitere Person
4% ist gar nichts für die.
Das muss schmerzen. Das muss bei mind. 40% anfangen.

4%...Lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Umsatz =! Gewinn...

Verstehe nicht wieso das verfahren eingestellt wurde? Da sieht man doch wie lächerlich die DSGVO ist. Einfach nur ein neues Schlagwort zum Wohle des "Kunden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, psYcho-edgE, mx34 und 4 andere
Kurze Frage, warum dann die DSGVO?

DSGVO, der nächste Papiertieger zum Wohle der Kunden.

Unglaublich sowas!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, MeisterOek, FLCL und 9 andere
Das DSGVO grif noch nicht, weil ja (idiotic erweise) die interne Ermittlung als Fristbeginn genommen wird. Wenn man im Unternehmen also Dreck am Stecken hat, einfach einen Praktikanten hinsetzen und verheimlichen. Ruck-Zuck ist der Kram verjährt. Läuft das bei VW nicht ähnlich?
Der andere Mist, ist die unklare Zuständigkeit. Es wird wohl jedes Unternehmen, auf das das DSGVO zutrifft, mehrere internationale Zweigstellen haben. Man hätte also die Ermittlungen schon deshalb weiterverfolgen müssen, um das vor dem nächsten Fall geklärt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Sennox und SVΞN
Wieder der Witz des Tages... man muss sich mittlerweile echt 300x mal schämen Deutscher zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, paulemannsen, MeisterOek und 7 andere
RYZ3N schrieb:
Kurze Frage, warum dann die DSGVO?
Das würde mich auch interessieren. Wenn du es rausfinden solltest kannst du mir das gerne sagen.

Es gibt da glaube ich nur drei plausible Erklärungen:

1. Weil sie es können. So fühlen sich dann auch die Wähler sicherer

2. Damit die Unmengen an Anwälten was zu tun haben und wieder reichlich abmahnen können. Da sind sie ja fleißig bei.

3. Denen war langweilig und die erste Idee wurde umgesetzt.

Das Gesetz scheint bisher sehr nutzlos. Dem normalen Nutzer im Internet bringt es nichts, den Betreibern macht es viel Arbeit und die Anwälte kassieren fleißig durch Abmahnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, mx34, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Florianw0w schrieb:
nur 4% vom jahresumsatz?Das doch sehr wenig hätte mit 20-40% gerechnet weil das schmerzt dann schon sehr.

Dann zahlst du bitte für das nächste Falschparken auch 40% deines Jahres Bruttoeinkommens für den Strafzettel.
Wenn man nicht gerade Spaß daran hat Unternehmen deren Dienst man selbst nicht nutzt kaputt zu machen und tausende Leute zu entlassen, dann sind solche Forderungen selbst für Stammtischgegröle zu realitätsfern und auch in keiner anderen Branche üblich.
Vor allem solltet ihr bedenken dass ja gerade Facebook sehr wohl Entwickler beschäftigt und sich viel um die Technik und Sicherheit kümmert. Und wenn man dann noch länger als eine Woche in der IT unterwegs ist und damit weiß dass es keine 100% Sicherheit geben kann, egal wie viel Mühe und bei welchem Hersteller, dann ist es noch viel absurder Milliarden Strafen zu fordern obwohl kein Fehlverhalten und keine Fahrlässigkeit vorlag. Für ZeroDay Lücken die beim besten Willen niemand auf der Welt im Vorfeld hätte fixen können, zu bestrafen ist Unsinn. Damit könnte niemand mehr irgendwas anbieten, weil es schlicht nicht gewährleistet werden kann dass nicht irgendwann, irgendwo ein Angriff gelingt. Sofern der Anbieter das Fortgegebene vernünftig erfüllt, bei Bekanntwerden schnell handelt, usw. muss auch gut sein. Zaubern kann er auch nicht egal mit wie viel man ihn bedroht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Citylight, Matunuctus, psYcho-edgE und 15 andere
Die Masse der Leute hat sowas wie Cambridge Analytica eh schon vergessen, Tochter der SCL Group die damals Wahlen beeinflusst hat wie kein Russe jemals könnte. Macht heute ebend eine andere Firma im Auftrag für westliche Länder, wer denkt das irgendwelche Wahlen die wichtig wären ohne Manipulation und Beeinflussung ablaufen glaubt auch an den Weihnachtsmann. Nichts ist Zufall.
 
Wow, eine dreijährige Frist scheint mir arg kurz. Ich meine ein Diebstahl nach 20 Jahren verjähren lassen kann ich noch verstehen aber das?
 
jackii schrieb:
Dann zahlst du bitte für das nächste Falschparken auch 40% deines Jahres Bruttoeinkommens für den Strafzettel.
Wenn man nicht gerade Spaß daran hat Unternehmen deren Dienst man selbst nicht nutzt kaputt zu machen und tausende Leute zu entlassen, dann sind solche Forderungen selbst für Stammtischgegröle zu realitätsfern und auch in keiner anderen Branche üblich.
Vor allem solltet ihr bedenken dass ja gerade Facebook sehr wohl Entwickler beschäftigt und sich viel um die Technik und Sicherheit kümmert. Und wenn man dann noch länger als eine Woche in der IT unterwegs ist und damit weiß dass es keine 100% Sicherheit geben kann, egal wie viel Mühe und bei welchem Hersteller, dann ist es noch viel absurder Milliarden Strafen zu fordern obwohl kein Fehlverhalten und keine Fahrlässigkeit vorlag. Für ZeroDay Lücken die beim besten Willen niemand auf der Welt im Vorfeld hätte fixen können, zu bestrafen ist Unsinn. Damit könnte niemand mehr irgendwas anbieten, weil es schlicht nicht gewährleistet werden kann dass nicht irgendwann, irgendwo ein Angriff gelingt. Sofern der Anbieter das Fortgegebene vernünftig erfüllt, bei Bekanntwerden schnell handelt, usw. muss auch gut sein. Zaubern kann er auch nicht egal mit wie viel man ihn bedroht.


Ich wusste das sowas kommt.
Als steht ein Strafzettel in Relation zu der Datengeschichte.

Ich weiß was Du damit sagen willst, aber wenn da nicht hart durchgegriffen wird, wird das immer und immer wieder passieren.

4% ist eine Farce. Das rattern die auf einer Ar***backe runter und lachen sich einen:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, FLCL und Deathless
Dann sind es eben 40%. 40% von nix ist immer noch nichts, wenn man alles verjähren lässt!
Dem kleinen Bürger pisst man wegen weniger euro ans bein und bei den großen Firmen holen sie nix.
Aber genau da gibt es viel zu holen mit nur 1x Aufand.
Oh, ich habe vergessen, die Bürger wehren sich nicht. Dann ist das natürlich leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, amorosa, mx34 und 2 andere
amorosa schrieb:
Ich wusste das sowas kommt.
Ich weiß was Du damit sagen willst, aber wenn da nicht hart durchgegriffen wird, wird das immer und immer wieder passieren.
4% vom Umsatz ist nicht wenig, weiß nicht wie du auf den Irrsinn mit 40% kommst.
@jackii hat schon die passenden Worte gefunden, lies den Beitrag doch nochmal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Citylight
GGG107 schrieb:
Wieder der Witz des Tages... man muss sich mittlerweile echt 300x mal schämen Deutscher zu sein..

Es steht dir frei zu gehen. Anscheinend hast du umfassende Übersicht, wie es in anderen Ländern zugeht. Versuchs mal in Griechenland, Spanien, Italien, Rumänien usw. da ist es bestimmt viel besser.
 
also weil es in anderen ländern nicht besser zugeht als bei uns ist alles super bei uns. ok hab ich verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, mx34, eSportWarrior und 4 andere
4% des Jahresumsatzes sind ein Witz.
Und nicht einmal das wird passieren.

Das wäre eine gerechte Strafe für ein Unternehmen, bei dem dem ein versehentlicher Datentenskandal passiert.

Bei Facebook ist Datenklau und Verkauf das Geschäftsmodell.
Diese Verbrecher mit Samthandschuhen anzufassen ist nicht Zielführend.

Der Gewinn eines ganzen Jahres wäre noch zu wenig Strafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Zurück
Oben