News Facebook: Telefonnummern von 267 Mio. Nutzern offen im Netz

Sgt.Slaughter schrieb:
Wer sich spätestens jetzt nicht von allem trennt, was mit Facebook zu tun hat, den kann man nicht mehr helfen.
Das Lustige: Das steht in jeden dritten Kommentar unter einer News zu FB. Ändern tut sich nichts, diejenigen dies nicht ntuzen, nutzen es weiterhin nicht, dies nutzen, nutzen es weiterhin. 1 von 100 sagt dann tatsächlich "Hey heute trenne ich mich" - und lebt dann sein Leben als hätte er der beschlossen, Keusch zu werden. Vielleicht 10 von 100 sagen "Hey heute trenne ich mich" - 1 von seiner Freundin, 9 von FB und das eine volle Woche. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und new Account()
m.Kobold schrieb:
Ich weiß wieso ich kein Facebook oder Whats App benutze... ich hab ja noch nicht mal ein Smartphone, weil das Teil deine Daten in alle richtungen weitergibt.

Ich hoffe die 2,7mio Nutzer werden so richtig hart gescammt, freiwillig einen auf gläsernen Nutzer zu machen wird sich für einige früher oder später rächen. Fast niemand hier im Forum interressiert noch Datenschutz wirklich, für die meisten ist das ein Schimpfwort... ja wer auf Datenschutz Wert legt der ist automatisch ein Aluhutträger oder Verschwörungstheoretiker.

Dabei sind es genau diese Leute die einen deswegen beschimpfen, die mal überhaupt nichts in der Birne haben uns sins nun mal in der Überzahl.
Und dann gibt es Leute wie dich. Leute die meinen das sie vor Datendiebstahl geschützt sind weil sie Fake-Namen nutzen und Facebook und co. meiden. Dabei bekommt man deine/deren Daten dann halt über den Stromanbieter/Gasanbieter/den Abwasserzweckverbände/dem Online-Versandshop/Behörden/deiner Bank und und und. Du/diejenigen fühlen sich sicherer weil sie Facebook und co. meiden und merken dabei gar nicht das ihre Daten auch überall herum schwirren.
Du fühlst dich erhaben und meinst du bist klug?

Wenn ich aber dein Post so lese, bist du eher der Aluhutträger. Dein Post sagt übrigens ne Menge über dich aus.

Scheinst doch nicht so helle zu sein. Wenn du doch so klug bist wie du meinst zu sein, könnte niemand hier deinen Text lesen, weil du dann hier keinen Account und du hier niemals gepostet hättest. :stacheln: :rolleyes:

Ich finde es immer lustig, wenn Leute sich künstlich über Datendiebstahl aufregen und zu Hause gleichzeitig auf den Paketboten warten, weil ihre heiß ersehnte Bestellung inkl. Adressdaten( die nun mindestens bei 2 Firmen angegeben wurden) endlich geliefert wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe vor 3 Tagen selbst meinen Whats App Account endgültig dicht gemacht.Mit ging dieses Weiterleiten von Videos und Bildchen eh auf den Keks.Müllt einem eh nur das Smartphone zu.

Und wieviel Zeit man auf einmal wieder hat - Wahnsinn ne ? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, piepenkorn, P220 und eine weitere Person
anexX schrieb:
Und wieviel Zeit man auf einmal wieder hat - Wahnsinn ne ? :daumen:
Man kann seine Zeit jetzt nutzen um bei CB zu posten :D


Ist man schon so abhängig, das einem ein Smartphone Zeit stiehlt? Dann ist es wohl besser, wenn man es ganz weg lässt.
 
bensel32 schrieb:
Dabei bekommt man deine/deren Daten dann halt über den Stromanbieter/Gasanbieter/den Abwasserzweckverbände/dem Online-Versandshop/Behörden/deiner Bank und und und.
Dabei aber auch nur uninteressantere Sachen wie Personalien, die tatsächlich (ich glaube seit 2013?) jeder problemlos von Ämtern bekommt. Nicht Sachen wie der private ("kennenlernen") Chat Verlauf mit deiner neuen zukünftigen Ex-Freundin um 2 Uhr Nachts. Da schützt VPN, Verschlüsselung, Fake Namen etc schon. Zumindest etwas. Zumindest die, die darauf noch einen Wert legen, ihren Bensel nicht überall frei herum zeigen zu wollen.

Klar, man kann auch ganz loslassen.. wenn du das hast, dann nenne uns mal bitte deine Kontoverbindung - weil die hat ja schon jeder?! Wie.. doch nicht? Wer genau ist nun klug? Und wieso? Immer diese "Ich hab nichts zu verbergen"-Leute... ich kann es nicht mehr lesen...
bensel32 schrieb:
Ist man schon so abhängig, das einem ein Smartphone Zeit stiehlt?
Ja, Dinge zu tun kostet Zeit, nämlich die Dinge zu tun. Einfache Logik oder? Einen Post zu schreiben stiehlt dir auch Zeit. Was jetzt? Komm, melden wir die grauen Herren bei der Polizei, oder keine Zeit dafür? 🤪

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass genauso Mobile Nummern gemeint sind, nicht nur "Telefonnummern". Die stehen nicht im örtlichen etc. Dank klarnamenpflicht bei SIM-Karten hängt diese aber zusammen mit deiner Anschrift und bei manchen sogar samt Geburtsdatum und Personal-Ausweis-ID.

Schon geschickt eingefädelt Google und unsere lieben Politiker...
Facebook ist da nur der "exit-node"...
 
P220 schrieb:
Nicht Sachen wie der private ("kennenlernen") Chat Verlauf mit deiner neuen zukünftigen Ex-Freundin um 2 Uhr Nachts. Da schützt VPN, Verschlüsselung, Fake Namen etc schon. Zumindest etwas.
Der Meinung bist du tatsächlich? mmmh....Es schützt dich etwas. Ich schütze mich durch überlegten Umgang mit den Medien, welche ich nutze.
P220 schrieb:
Ja, Dinge zu tun kostet Zeit, nämlich die Dinge zu tun. Einfache Logik oder? Einen Post zu schreiben stiehlt dir auch Zeit. Was jetzt? Komm, melden wir die grauen Herren bei der Polizei, oder keine Zeit dafür? 🤪

Es stiehlt mir keine Zeit. Wie kommt man immer nur wieder auf diese doofe Aussage? Ich entscheide mich dazu etwas zu tun. Was soll mir da Zeit stehlen? Es ist meine Freizeit! Wenn du nach zb. Kenia fliegst und dort 3 Wochen Urlaub machst, schreibst du doch auch nicht, das Kenia dir Zeit gestohlen hat. Spring ich im Sommer in meinen Pool kommt keiner Sau auf die Idee zu sagen, dein Pool hat dir jetzt Zeit gestohlen. :rolleyes:


PS. Achso, wie fühlt es sich eigentlich an, wenn der eigene Post auseinander gerissen wird und der Zusammenhang der eigentlichen Aussage so nicht mehr existiert?:D
 
Lübke schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob man seine nummer da selbst angeben muss. es werden ja auch nummern von all deinen kontakten gespeichert. also wenn mich wer in whats app als kontakt gespeichert hat, dann hat facebook so indirekt auch meine telefon-nr. von daher wäre schon interessant wo die daten herkommen und ob es nur facebooknutzer betrifft.
ich fände es gut wenn man hier mal die DSGVO ansetzen könnte. 267.000.000 * 100€ Strafe verhängen und man ist den Laden hoffentlich endgültig los. Mich kotzt das Unternehmen von vorne bis hinten einfach nur massiv an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
bensel32 schrieb:
Der Meinung bist du tatsächlich? mmmh....Es schützt dich etwas. Ich schütze mich durch überlegten Umgang mit den Medien, welche ich nutze.
Ja, der Meinung bin ich, weil es stimmt. Überlegten Umgang mit den Medien schützt auch. Wie noch viele andere Sachen. Warum nicht alle gleichzeitig und maximal mögliche Verteidigung aufbauen?
bensel32 schrieb:
Ich entscheide mich dazu etwas zu tun.
Das tun andere mit ihren Smartphone auch. Erst entschieden Zeit zu investieren (oder zu verschwenden) und jetzt, eben das nicht mehr zu tun. So kannst du dann von "Stehlen" reden.... Um es abzukürzen: Zeit ist relativ.
bensel32 schrieb:
PS. Achso, wie fühlt es sich eigentlich an, wenn der eigene Post auseinander gerissen wird und der Zusammenhang der eigentlichen Aussage so nicht mehr existiert?
Ich weiß weder wo ich das bei dir getan habe, oder du bei mir gemacht haben sollst. Steht alles im Zusammenhang. Daher.. ehh was? Nicht jede Kritik ist negativ gemeint. 🙃
7hyrael schrieb:
267.000.000 * 100€ Strafe
Wenn die Strafen mal am Umsatz statt Gewinn festgemacht würden... das ist schon geheimer Wunsch seit geraumer Zeit, vielleicht passiert das endlich mal irgendwann.. aber es würde schon reichen, das ganze International zu werten, da kämen man schon auf deutlich höhere Summen...

Aber unserer Justiz(-Ministerin).... ja.. ich spare es mir mal.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Und wieviel Zeit man auf einmal wieder hat - Wahnsinn ne ?
Kann man aber auch sämtliches anderes beziehen... nun ja.. bald ist ja wieder "Fester-Vorsatz"-Zeit...
Ich werde mir unter anderen vornehmen, mich nicht mehr so viel aufzuregen.. mal schauen wie lang ichs schaff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ganze Sozialmedia Mist warum sich den noch immer freiwillig antun. Der ist genauso durch wie Talkshows und Gerichtssendungen. Man hört allheck nur Katastrophen hate und Shitstormmeldungen. Dazu verkommen die Kids zu Handyzombies. Anstatt sich im Reallife Bestätigung zu holen ihr Seelenheil lieber auf völlig wertlose likes ausrichten. Spätestens wenns im Berufsleben losgeht zerschlägt ihnen die harte Realität gnadenlos ihre Rosarote Fake Traumwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und P220
Ohje, also ich weiß, warum ich den x Apps und Social media accounts nicht meine Nummer „aus Sicherheitsgründen“ meine Nummer gebe...
 
Interessant fand ich damals eher, dass ich vor Jahren beim FB Login via Browser gefragt wurde, ob ich meine Handynummer zur Sicherheit hinterlegen will - diese ware bereits in der Abfrage KORREKT(!) eingetragen und ich hätte nur OK drücken müssen. Ich hab nie meine Handynummer irgendwo rausgegeben, ausser an Freunde. Wenn die allerdings all ihre Daten mit FB teilen inkl. Kontakte des Smartphones ... na dann gute Nacht Marie. :D
Eventuell kams auch von Whatsapp rüber, was eigentlich nicht passieren darf / soll laut AGB etc. blabbla.
 
Hmm inklusive emails?
Denn gestern hat jemand versucht sich in einen uralten alt account bei facebook einzuloggen?
 
Das ist wie wenn in den USA mal wieder eine Schießerei mit X Todesopfern passiert ist, es wird sich auch dieses mal nichts ändern, egal wie oft solche Datenlecks auch auffliegen mögen..
 
Du bist auch gut. 8 Beiträge und 5 davon sind auf der Trollwiese gelandet. Woher ich das weiß? Na weil du ja nichts zu verbergen hast.
 
@P220
Wenn die Strafen mal am Umsatz statt Gewinn festgemacht würden... das ist schon geheimer Wunsch seit geraumer Zeit, vielleicht passiert das endlich mal irgendwann.. aber es würde schon reichen, das ganze International zu werten, da kämen man schon auf deutlich höhere Summen...
Sind sie doch bis zu x% vom weltweiten Umsatz (zumindest bei Verstößen gegen die DSGVO).

Da FB Wiederholungstäter ist sollte sich das langsam aber sicher auch steigern.
 
Da die Daten wahrscheinlich nicht von einem Server der in der EU steht abhandengekommen sind greifen hier auch nicht die EU Richtlinien und Gesetze. Ergo kann wenn Bestrafung nur nach Amerikanischem Recht und durch deren Gerichtsbarkeit erfolgen. Was nur leider bei Konzernen die solch eine Kapitalgrösse haben eher selten und wenn dann meist eher recht milde ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
bensel32 schrieb:
Und dann gibt es Leute wie dich. Leute die meinen das sie vor Datendiebstahl geschützt sind weil sie Fake-Namen nutzen und Facebook und co. meiden. Dabei bekommt man deine/deren Daten dann halt über den Stromanbieter/Gasanbieter/den Abwasserzweckverbände/dem Online-Versandshop/Behörden/deiner Bank und und und. Du/diejenigen fühlen sich sicherer weil sie Facebook und co. meiden und merken dabei gar nicht das ihre Daten auch überall herum schwirren.
Du fühlst dich erhaben und meinst du bist klug?

Wenn ich aber dein Post so lese, bist du eher der Aluhutträger. Dein Post sagt übrigens ne Menge über dich aus.

Scheinst doch nicht so helle zu sein. Wenn du doch so klug bist wie du meinst zu sein, könnte niemand hier deinen Text lesen, weil du dann hier keinen Account und du hier niemals gepostet hättest. :stacheln: :rolleyes:

Ich finde es immer lustig, wenn Leute sich künstlich über Datendiebstahl aufregen und zu Hause gleichzeitig auf den Paketboten warten, weil ihre heiß ersehnte Bestellung inkl. Adressdaten( die nun mindestens bei 2 Firmen angegeben wurden) endlich geliefert wird. :D
Da ist aber jemand angefressen :D

Dein Kommentar ist eigentlich zu stumpf um darauf zu antworten, bei 6k Beiträgen die höchst wahrscheinlich genauso stumpf und oberflächlich sind, weil du von der Materie keinen blassen schimmer hast, ist es pure Zeitverschwendung sich mit sowas wie dir zu unterhalten... beim nächsten mal verkneif ich es mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Der ganze Sozialmedia Mist warum sich den noch immer freiwillig antun. Der ist genauso durch wie Talkshows und Gerichtssendungen. Man hört allheck nur Katastrophen hate und Shitstormmeldungen.

Das liegt aber nicht an der Plattform, sondern an den Menschen. Nach der Logik kannst du auch das Internet an sich auch direkt meiden, "da hört man allheck nur Katastrophen hate und Shitstormmeldungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Facebook vor 3 Jahren:" Bitte füge eine Telefonnummer hinzu" Ich so vor 3 Jahren:" Nö, wird sowieso gestohlen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Zurück
Oben