Facharbeit in Info über Javascript....

Peter MacFu

Ensign
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
162
Ja hallo ihr, ich brauch mal eure Hilfe.

Also ich mach in Informatik meine Facharbeit und hab mir da Javascript ausgesucht. Aber möchte nicht die Programmiersprache vorstellen und so, sondern es ist was besonderes gefordert. Also nix was man so aus dem Internet kopieren kann und ausdrucken....fertig.

Aber mir fällt nix neues ein was ich da machen könnte.

Habt ihr das vllt. eine Idee?

Hab mir schon gedacht eine ganz neues Spiel zu programmieren also ganze neue Variante, Spielregeln usw.......das wäre ja was, was man nicht kopieren kann.


Kenn mich gut mit JS aus, auch mit der serverbasierenden Variante.....also das Wissen ist da.:D


Evtl. habt ihr ja noch ne andere gute Idee, vllt. ne andere noch weniger bekanntere Programmiersprache mit der man bisschen was machen könnte oder so......
 

Arnd

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
926
Programmiersprache :-), wie wäre es mit C++?

Ausserdem musst Du ja nicht das Perpeteum mobile erfinden. Es ist doch vollkommen ausreichend wenn man sieht das die Arbeit gut und sachlich fundiert ausgeführt ist und nicht gerade trivial ist.

MfG

Arnd
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Falscher Ansatz!!

Du studierst Informatik?
Was genau? Technische Informatik? Wirtschaftsinformatik? Einfach nur "Informatik"?
Was ist der Schwerpunkt deines Studiums?
Was interessiert dich?

Auf diesen Fragen aufbauend überlegst du dir ein Thema für deine Facharbeit.
Erst wenn du das hast, machst du dir Gedanken über die einzusetzenden Sprachen, Werkzeuge usw.
Falsch: "Ich habe einen Hammer! Was kann ich mit dem machen?"
Richtig: "Ich habe hier eine Schraube. Die muss in die Wand. Welches Werkzeug brauche ich?"

Vielleicht fragst du mal deinen Prof, was in den letzen Jahren so an Facharbeiten gemacht wurden. Daran kannst du dich ja orientieren in Bezug auf die Anforderungen und den Umfang.
 

Peter MacFu

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
162
Ich studiere noch garnicht sondern mache einjährige Fachoberschule, mit dem Abschluss kann ich dann studieren.

Haben da halt Informatik und das Fach hab ich mir für meine Facharbeit ausgesucht. Aber unser betreuender Lehrer hat halt hohe Ansprüche, also sollte schon was besonderes sein. Mit C++ kenn ich mich nicht so gut aus. Mit JS und PHP hab ich bis jetzt mehr gearbeitet. Aber so ne einfache Beschreibung zu der Programmiersprache reicht nicht aus.
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Dann frag den Lehrer was so in den letzen Jahren für Arbeiten abgeliefert wurden.
Als Anhaltspunkte können die allemal herhalten.
 

zthreb

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
157
du könntest ja als erstes erklären was Js ist und wie es aufgebaut ist und dann durch ein beispiel z.b. ein spiel zeigen wie man damit arbeitet und nicht die historie vergessen
 

Zwickl-Speedy

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
854
Ich denke, dass da mehrere dinge hinein müssen.
- vor und nachteile
- unterschiede zu anderen programmiersprachen
- geschichtlicher hintergrund
- verwendung in der Industrie

Wenns wirklich was besonderes ist, dann musst du schon ein javaprogramm selber schreiben.
Und dann anhand vom Programm die dinge erläutern.
Wenn du schon mit Java zu tun hattest, dann sollte das keine all zu große probleme für dich darstellen.
 

Arnd

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
926
Es reicht auch nicht einfach nur ein Programm zu schreiben. Dazu gehört ebenfalls ein bisschen Vorarbeit und Nacharbeit.

D.h. wenn Du in Anforderungsanalyse, Softwaredesign und Modultest Aufwand steckst, diese Sachen auch gut dokumentierst, dann ist es fast egal was das Programm macht.

D.h. nimm Dir z.B. einen Kalender oder Taschenrechner. Dazu gehören dann Dokumente in denen beschrieben ist, wie die Software aufgebaut ist, welche Anforderungen an die Software gestellt werden. Ebenso abschliessend der Test ob die Software auch korrekt funktioniert.

Damit ist die Programmierung ca. ein Drittel des Aufwands.

Zu zeigst damit aber das du strukturiert vorgehen, ein Problem erfassen, beschreiben und auch lösen kannst. Und darum geht es im wesentlichen.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:

gstarr

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.472
also mit JS und PHP würde ich nicht ankommen und C++ ist zu schwer.

Naja hier haste die Facharbeit aus der 12 Klasse über C++, kuck dir mal an, vlt. kannst du etwas damit anfangen.

hab hier hochgeladen klick
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
19.942
Mannmannmann... was hattet ihr denn für Themen!?

Ich musste 'nen Serienbrief "Geburtstag" in 'ne Access Datenbank integrieren... Das war alles ;)
 

Wizard of OS

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
586
Ich möchte nur mal betonen, dass weder Javascript noch PHP Programmiersprachen sind!
Das sind nur Skriptsprachen.

PS: Nicht vergessen, Access ist keine Datenbank sondern lediglich eine Tabellenverwaltung!
 

SheepShaver

Captain
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
3.663
1. Auch Skriptsprachen sind (wenn auch vereinfachte) Programmiersprachen.
2. Auch Access kann man als (zugegebenermaßen schlechte) stinknormale SQL Datenbank verwenden.
 

riod

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.122
jo von javascript würd ich strickt abraten ... mach doch lieber was anderes.
setzt doch nen webserver auf und richte den ein(php, SQL) und schreib dir ein kleines gästebuch mit PHP um zu zeigen wie toll das alles funktioniert dann sagst du noch warum du den oder den webserver genommen hast... ist relativ einfach und sollte auch einigermaßen gut ankommen
 

Peter MacFu

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
162
@riod: Genau das ist das Problem, dass das nix neues ist. Könnte mir ja ein Gästebuchscript irgentwo downloaden und das dann als meine Arbeit ausgeben.........

Irgendein Spiel oder sonstwas komplexes in PHP oder JS zu programmieren stellt für mich kein Problem dar, muss halt nur was neues sein laut meinem Lehrer.
 

riod

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.122
... ja supi, spiele quellcodes gibts auch wie sand am meer. Ihr seit doch ne schule und keine forschungseinrichtung ....

ich denk ma das der eher sowas wie projektplanung sehen will guck dir doch ma an wie man vernünftig "info-projekte plant" stichwort UML bei uns gings immer darum weniger irgendwas "tolles" zumachen als vielmehr das wir das von vorne bis hinten richtig durchplanen / umsetzten und nicht einfach drauflos programmieren

edit: mit ner vernünftigen dokumentation kannst du ja schließlich auch "beweisen" das es deins ist
 
Top