Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Bei Fahrrädern mit einem Kettenblatt vorne kann man doch bestimmt viel öfter hinten das Ritzelpaket austauschen, weil die Kette schräg läuft und alles stärker verschleißt.
 
@Till_ keins von Beiden. Das Remedy 8 wäre erst Anfang-Mitte September verfügbar gewesen und das Fuel Ex hat mich nicht komplett überzeugt.

Hab nun ein YT Yeffsy CF 29.
Gute ausstattung für fast den selben Preis. (Nachteil wie bei Canyon ist zwar der Versand beim Service des Rahmens, aber das hab ich jetzt in Kauf genommen.)
 
Glückwunsch.

Überlege gerade selbst den Warenkorb zu füllen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Vater fährt viel Fahrrad mit seinen Kumpels.
Die machen im Jahr mehrmals, meist über verlängerte Wochenenden Fahrradtouren über 200km und mehr.
Er hat jetzt Geburtstag und wünscht sich so einen Teasi Fahrradcomputer, allerdings sind die Bewertungen auf Amazon ja doch eher durchwachsen.
Desweiteren steht dort, dass man um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können(?), diese Thauna App braucht , er hat er noch ein Nokia Lumia 950 mit Windows Mobile 10, ich schätze mal, die App gibt es hier überhaupt nicht.

Die eigentliche Frage ist jetzt, kann mir jemand einen guten Fahrradcomputer empfehlen, der am besten ohne irgendwelche App Steuerungen auskommt ?
 
Was soll er denn fuer Funktionen haben? Wirklich komplett mit grossem Display und Navigation?

Oder nur Fahrradcomputer mit GPS-Aufzeichnung?

Eine App Anbindung ist wahrscheinlich von Noeten, falls man Routen abfahren will bzw. um das Kartenmaterial zu aktualisieren. Berichte ueber schlechtes GPS findet man aber bei fast jedem Geraet auch von den Premium Herstellern wie Garmin. Die Beschreibungen auf amazon sind aber wahrlich nicht positiv.
 
Mein Ritzel ist dann auch noch verloren gegangen. Abholschein im Briefkasten, in der Post war es nicht. Laut Post (Supportnummer) war die Verpackung kaputt und wurde zurückgeschickt. Bestimmt Ausrede und wurde eigentlich geklaut oder so. DHL halt. Bike-Components wird dann einen Suchauftrag machen, die Bestellung wird storniert und ich bekomme das Geld zurück. Bin dann nochmal bei B.O.C. shoppen gewesen. An der Kasse habe ich auf meinem Hinweis zum Onlineshop-Preis selbigen auch noch bekommen. Online verlangen die 13€ und im Laden 17€, wo sich die Preise ständig ändern. Aber bei B.O.C. werde ich wohl noch öfters shoppen.

Edit: Kette und Ritzel verbaut. Mal sehen, ob die Kette hält. Das war so ein Gefrickel mit dem beiliegenden Kettenstück, welches gebogen war. Dann als nächstes mal rumfahren und überprüfen, ob die Schaltung dann auch noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrter Ansatz, allerdings wohl nicht für das o.g. Windows Phone, sondern für mich:
Wenn ich mein Android Handy als Fahrradcomputer nutzen möchte (nachdem ja mein alter Tacho kaputt ist), was brauche ich dann an Sensoren und welche App taugt?

Edit: Und welche Lenkerhalterung taugt für ein Fully, das gelegentlich auch artgerecht bewegt wird, zur Montage eines 5,5" Geräts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater ein Fahrradnavi, im Prinzip möchte er damit am PC seine Routen planen, das Ganze dann auf das Navi spielen und danach fahren können.
Ich hab mal bei Amazon geschaut aber irgendwie haben die Geräte alle nicht wirklich gute Bewertungen, egal von welchem Hersteller.
Gibt es hier Leute mit Erfahrung und können mir ein Gerät empfehlen ?
Preislich sag ich mal so bis 250€
 
was spricht gegen ein smartphone mit smartphone halterung?

ein compact outdoor smartphone mit staub und wasserspritzschutz wie ein xperia z5 compact
https://www.cyberport.de/?DEEP=A404...G04Zn2n1OJxOkR9mLTE2eSb6x50HOvKBoC790QAvD_BwE

Oder ein cat s31
https://m.notebooksbilliger.de/cate...WEmLxEtRHGelq9iZrBz1yTlpqXBio1RBoCc7IQAvD_BwE

und eine robuste fahrradhalterung.

damit biste dann eigentlich kompromisslos. kannst von google maps bis komoot oder andere navi apps alles nutzen und via pc oder am smartphone planen

laedst dir die maps alle fuer den offline mode

ansonsten vielleicht mal durch tests lesen
https://www.mountainbike-magazin.de...aete-fuer-mountainbiker-im-test.1325952.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Oregon 450 von Garmin. Ist aber schon uralt. Hat mich im großen und ganzen gut durch die erste Zeit gebracht, als ich mich darauf stützen musste/wollte. Kollegen von mir schwören auf komoot (Handy-App). Das Routing, wenn man vorher die Strecke plant, funzte mit meinem Garmin super. Lässt man sich allerdings direkt routen, wie beim Autonavi, ist das meistens ne Katastrophe gewesen. Weiß nicht, wie fit da heutige Geräte mittlerweile sind.

Kumpel von mir hat das Oregon 450 auch seit vielen Jahren in Betrieb und ist damit schon quer durch die USA geradelt und hat das auch immer im Frühjahr auf Mallorca mit dabei, wenn er seinen Radurlaub mit seiner Rennrad-Gruppe dort verbringt. Neuester Nachfolger ist das Garmin edge 1030 (Davor gabs noch das edge 800 und das edge 1000). Da bist du aber gleich bei ~490€. Das 1000er ist auf Ebay Kleinanziegen oft für um die 220€ zu haben. Da wärst du dann wieder im Budget. Aber nachfragen, ob das Gerät an einen Account bei Garmin gebunden ist und schon aus dem Account gelöscht wurde.

Strecke am PC planen geht super über gpsies.com. Kostenlosen Account erstellen und loslegen. Ist nahezu selbsterklärend und ich kann dir da auch den einen oder anderen Tipp zu geben, falls benötigt. Die erstellten Strecken kann man dann abspeichern und es gibt auch bei angeschlossenem Radnavi bei den Garmin und Falk-Geräten die Möglichkeit, das man die direkt aufs Navi überspielt. Anstatt die teuren Karten der Hersteller zu kaufen, setze lieber auf Openstreetmap.

Die schlechten Bewertungen der Geräte hängen teils auch mit den Unfähigkeit der Leute zusammen. Mein Oregon 450 hatte im Schnitt auch nur 3 Sterne damals. Hab mich aber auf die Aussage von meinem Kumpel verlassen und der hat mir dann auch geholfen, wenn ich wirklich mal am Anfang nicht weitergekommen bin. Zudem konnte ich dann selber auch mal mit Tipps aufwarten, wenn einer mal nicht weiter kam bei der Installation der Openstreetmap und dergleichen.

Für 360€ gibbet gerade das Gerät Falk TIGER Blu auf Amazon. Kann ich allerdings noch weniger zu sagen, wie zu den neueren Geräten von Garmin. Mein Fahrradhändler war immer vom Edge 1000 angetan. Vor allem weil da schon alles mit koppeln konntest über BT. Der hatte sein Smartphone dran und noch seine DI2 Schaltung. Geh einfach mal zu einem Radhändler deines Vertrauens und frag nach, ob der Leihgeräte hat. Damit kannst dann auch selber mal testen. Bzw dein Dad kann schauen, ob er damit zurecht kommt. Gibt mittlerweile Fahrradläden, die zu ihren Leihfahrrädern auch leih-Navis mit anbieten. Im Notfall also paar Euros in die Hand nehmen und erst mal übers Wochenende testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Nach der Werkstattfahrt ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich von 1 auf 2 schalte, bewegt sich der Umwerfer zum mittleren Blatt. Wenn ich dann leicht drücke, ohne zum nächsten Gang einzurasten, bewegt sich der Umwerfer ein Stück weiter, geht aber nicht ganz zurück auf die mittige Position, wenn ich den Hebel loslasse. Das ist dann auch so, wenn ich auf 3 schalte und dann zurück auf 2 schalte. Was ist das denn jetzt für ein Quatsch, dass je nach Schaltrichtung für 2. Gang 2 Positionen gibt? Das war voher nicht. Ich habe eigentlich nur mit der Stellschraube was nachgestellt, damit die Kette besser rüberging. Sollte ich mal den Seilzug mit Anleitung am Umwerfer neu befestigen?

Beim Schaltwerk ging alles noch, da musste ich nichts am Schwenkbereich verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine @Tharamur für deine ausfürliche Antwort !
Dann werde ich mich mal umsehen.
 
Ich war gerade extrem verwirrt, weil mein Thread scheinbar hier in den Sammelthread verschoben wurde :freaky:

Wir werden ihm jetzt zum Geburtstag doch einen Gutschein für ein neues Fahrrad schenken, da er ein 29" Fahrrad haben möchte.
Ich werde aber mal die App Komoot ansehen bei meiner nächste Tour und mir eine Handyhalterung besorgen, vielleicht ist das ja schon das passende.
Wenn er dann ein neues Handy hat, kann er das ja nutzen.

Ich habe jetzt nämlich erfahren, dass er so ein Teasi Teil schon hat aber das wohl der letzte Mist ist, da es beim Navigieren Probleme macht im Sinne von, er ist schon lange an der Kreuzung vorbei und muss wieder um drehen usw.
 
@MetalForLive 29zoll ist out. 27.5zoll ist mehr mainstream. teile sind besser verfuegbar und guenstiger. und bei langen bergauf strecken hast mit 29zoll am schwersten
 
So wie ich dass mit bekommen habe, haben seine Kollegen fast alle 29 Zoll, er meint immer, er muss dann immer viel mehr strampeln um hinterher zu kommen.
Die genauen Strecken die sie fahren, kenne ich jetzt nicht aber ich glaub die fahren eher ebene Strecken also Langstrecke.
 
nja gut, er muss es ja dann wissen. scheint eine richtige freizeitbeschaeftigung zu sein fuer ihn und nicht nur ab und zu. joa. hatte auch schon nen 29er, auf geraden strecken und vor allem bergab merkt man das.
 
mischlig schrieb:
Was? Out? Es werden immer mehr 29 Zoll Fahrräder.
Klar, nicht überall (eben weil Zweckabhängig), aber insgesamt ist schon deutlich zu sehen, das es immer mehr werden.

@MetalForLive
Bin beides Probe gefahren, die Laufruhe von 29 Zoll sind einfach top.
Bergauf hat man meist mit etwas mehr Gewicht zu kämpfen. Rest ist gefühlt nicht ausschlaggebend. Außer man stoppt und beschleunigt häufig, dann merkt man das. Ansonsten rollt ein 29Zoll echt gut.

Mit meinem neuen Bike (vorher 26", jetzt 29") lassen sich Treppenstufen überfliegen. :D
 
Was ist das denn jetzt für ein Quatsch, dass je nach Schaltrichtung für 2. Gang 2 Positionen gibt?
Ich weiss nicht genau, welche Komponenten du benutzt. Aber viele Schaltwerke haben eine Trimm-Funktionen. Dadurch kann man auf dem Kettenblatt hoehere/niedrigere Gaenge fahren bevor es anfaengt am Umwerfer zu schleifen. So kommt man ja meist hinten vom grossen Blatt, wenn man von 1 auf 2 schaltet. Genauso kommt ja von einem kleinen Zahnkranz hinten, wenn man vorne von 3 auf 2 runterschaltet.

Es kann aber gut sein, dass dir das jetzt erst auffaellt, wenn alles sonst reibungsfrei laeuft. Hakelt es eh oder ist nicht gut eingestellt, bekommt man das wahrscheinlich gar nicht richtig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben