Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger und allg. Ich denke einfach fahren und die Natur genießen. Ich gehe jeden Tag spazieren und wollte etwas mehr Dampf dahinter bringen und trainieren. Für joggen und Ähnliches bin ich zu schwer und etwas Biken im Wald und auch auf trails wäre was. Klar in der dunklen Jahreszeit ist ein Licht notwendig. Mit der STVO konform zu sein hat durchaus Sinn ist mir aber nicht so wichtig, habe auch Helm leuchten gesehen, das wäre auch etwas. Bin halt schon länger nicht mehr Biken gewesen und würde das ausbauen und regelmäßig betreiben, vorwiegend Wald, Feldwege und klar auch mal Straße.

Es gibt halt soviel Auswahl und MTB gefällt mir.
Ich saß vor kurzem auf einem Rennrad, das war aber sehr gefährlich, durch mein Gewicht hat sich der Vorderreifen sehr schwammig angefühlt und fahren war nicht wirklich möglich, da in den Kurven quasi das Vorderrad driftet hat mich fast gelegt.

Bin auch ein Trekking gefahren, schon länger her das war ok man kommt gut voran aber auf dem MTB von meinem Nachbarn, der mit mir Runde gefahren ist war es echt gut. War ein Radon swoop, oder so. Vollgefedert und mit digitaler Schaltung. Das wurde mit ner Pumpe auf mein Gewicht eingestellt und das hat echt Spaß gemacht. Da habe ich mich am wohlsten gefühlt, das popo-Meter hat auf Anhieb eine tolle Rückmeldung gegeben. So lege ich mich auf MTB vollgefedert fest.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dann doch ein MTB mit Federung nur vorne, aber nicht ganz so krass Fully für Trails ballern. Helmlampe kann man im Wald benutzen, aber an Straßen Lampe soweit runter, sodass nichts den Gegenverkehr blendet. Oder verbaute Lampe an Gabel oder Lenker, wo man umschalten kann.

Also vom Fahrradtyp so ähnlich wie das: https://boc24.de/products/cube-reaction-slx-29

Fundstücke hier auch reinstellen, da kann das Forum mal drübergucken.

@3!93D

Das Swoop ist ein Enduro.
Soll es tatsächlich in die Richtung gehen?

Weil für Trails und Wald würde auch wie @Banger schrieb ein klassisches Hardtail reichen. Ohne die Komplexität eines Hinterbau-Dämpfers sind Hardtails einfacher und kostengünstiger in der Wartung.

Was ist dein Budget? Weil gerade ein HT da mit Sicherheit auch günstiger zu bekommen ist.

Aber noch was, du schreibst etwas von 144 kg - das dürfte ein Problem geben, ich kenne keins was ein zulässiges Gewicht inkl. Rad von über 140 kg zulässt. (ist nicht böse gemeint)

Meine Alternative wäre sowas als Trail-Bike: https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0-1
Jedoch: Zulässiges Gesamtgewicht: 115 kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Incanus
Guten Morgen zusammen, danke schon mal für die Beiträge. Budget habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, spielt aber keine so große Rolle. Dürfen auch mehrere tausend Euro sein.

Mir hat das aber mit der Vollfederung schon sehr gefallen. Der Sattel war auch absenkbar, fand es nice.

Sehe aber mein Gewicht als Thema habe auch Datenblätter durchgeschaut und ja da wird es nun etwas schwierig.

Ich denke nicht das ich so mörder mäßig da die trails runter Bretter, oder gar Sprünge.

Dennoch Freigaben bis 130/135 kg Gesamtgewicht das ist mit bike also muss ich erst abspecken und das ordentlich. Ich suche mal ob ich xxl mtbs finde (Gesamtgewicht)

3!93D schrieb:
Dennoch Freigaben bis 130/135 kg Gesamtgewicht

Patria hat auch mehrere Rahmen mit 160 kg-Freigabe, und nicht ganz so utopische Preise:

https://www.patria.net/modellreihen/

Handgefertigte Stahlrahmen statt Bröckel-Aluminium.

Ich habe mir vor 15 Jahren ein Patria Dublin gekauft, weil ich die ständig reißenden Hinterradspeichen der Billigräder satt hatte. Bei der verbauten Rigida/Ryde Sputnik-Felge ist mir bis heute keine Speiche gerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es gibt bei xxl Walcher Store e-bikes MTB fully mit gesamt Gewicht 160 bis 169kg

Wenn man so 22-25 kg fürs bike abzieht das sollte passen.

160-169kg

das enduro MTB fühlt sich echt gut an. Und da ich für ein Bio enduro zu schwer bin dann halt mit Motor, fand das Ride feeling mit am besten.

3!93D schrieb:
selbst bringe ich aktuell 144kg bei 1,82 m körpergröße auf die waage
Da wirst du kaum etwas bei Kleinanzeigen bekommen, denn schon bei Neuware ist meist bei 120-140kg Schluss und du möchtest damit ins Gelände, also muss das Rad auch etwas aushalten können.

Technisch gesehen würde sich eher ein Fachgeschäft in der Nähe anbieten, die können auch Räder mit geringerem zugelassenem Gewicht im gewissen Grenzen anpassen. Oft ist der Rahmen für mehr auslegt, aber die Felgen/Speichen machen nicht mehr mit. Ansonsten würde ich im Neumarkt zunächst einmal gezielt nach entsprechenden Rädern suchen.

• Gefällt mir
Guten Morgen in die Runde, das mit dem MTB Fully hat sich irgendwie in meinem Kopf Manifestiert. Ein Standard Bike wie Trekking möchte ich nicht, danke für die Links.

Wenn du wirklich primär Wald und Trails fährst, ohne jetzt absehbar regelmäßig in Parks zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle einfach nach einem Fully in der Kategorie ASTM 5 gucken und eher keinen Carbonrahmen nehmen.
Ich hab seit ein paar Jahren ein Orbea Occam, der Rahmen ist grundsolide, der Dämpfer in meinem H20 war aber nix. Der kam bei meinen 105kg fahrfertig im Park sehr schnell an seine Grenzen. Aber sowas kann man tauschen.
Achte auf robuste Laufräder oder lass dir im Zweifel bei meinem Laufradbauer einen soliden Satz bauen.

Du musst halt realistisch betrachten was du damit machst. Wenn du ein Fully nimmst, wo der Hersteller Kategorie 5 (bei Orbea steht da sinngemäß im Handbuch: Das Fahrrad kann das, du auch?) dran schreibt und du damit deutlich weniger machst gewinnst du halt Luft nach oben in Sachen Belastung. Die Dinger sollten halt mit einem entsprechenden Fahrer drops > 1m aushalten, dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
habe ein video angesehen auf youtube von vitbikes, da wird es ähnlich beschrieben, basis bike nehmen und etwas verrbessern mit Laufrädern vorbau und lenker mit stattelstütze.
wie findet man bikes in dieser Kategorie sind das alle unter enduro oder eher unter gravity / DH? Kann man nach Bikes dieser Spezifikation suchen?

Zuletzt bearbeitet:
@3!93D
hab ein ähnliches Fahrprofil... Und mich auch von anfang an auf ein Fully E-MTB festgelegt.

dient fast ausschließlich als Freizeitgerät um bischen Sport im Alltag reinzubringen.
Wald, trails usw. (so zu sagen ab der Haustür fast) und bei schönem Wetter auch mal zur Arbeit (halbwegs STVO, Lampen ageklemmt) konform.
Wenn wir (Freundin) weitere Touren fahren 50-70km, klemme ich Beleuchtungen (Akku) an beide Räder und hoffe das niemand was zu meckern hat.
Das aber auch meist tagsüber, es gibt aber auch Radweg (Unterführungen) wo Fahrrad Lichtpflicht existiert.
Auch so ist Beleuchtung mit Automatischer einschaltfunktion + Bremslicht funktion zu empfehlen,
und der Akku hält mMn auch lang genug, das es nicht nervig wird, zur not kann man auf arbeit am USB port laden.
Beleuchtung am Helm, hat meine Freundin mit gekauft (war kein Kaufkriterium), Lade den gelentlich auf das der Akku nicht kaputt geht.
Wirklich genutzt, hat sie das auch nicht.

hab das Raymon 130E 6.0, ein einsteiger Fully E-MTB (all-Mountain) mit was in einer ähnlichen Klasse solltest du Glücklich werden.

so ab S3 Trails oder Matsch, braucht man dann optimierungen bei den meisten Einsteiger E-MTB.
bei deinem gesamtgewicht, die dickste Bremse die du so findest Magura o.ä. mitnehmen wenns geht.
ich komme auf ~100kg mit Bike, mir langen Bergab, 200mm / 180mm Bremsscheiben und die DB8.
bis Fading muss ich schon Provozieren, oder man merkt es früh genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
kurzes update:
@xexex und allg. zwar nicht via kleinazeigen, aber im lokalen social media bulletin auf einer whatsapp gruppe
folgednes angebot:
Rotwild ultra rg+ 40 Modell in Rahmengröße M aus 2019 Baugleich zu 2018 ist ein E-MTB sieht toll aus hat ~5000km auf dem Tacho und Scheckheft gepflegt. Der Verkäufer ist selber mal +140 kg klasse gewesen und hatte sich dieses bike zum abnehmen gegönnt. Mittlerweile hat er 90 kg und fährt nur noch Bio.

Antrieb, Kette, Kasette, Kurbel und Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben erneuert und Gabel und Dämpferservice check septeber 2024 und kommt frisch vom Fahrrad-Service. Komplette Historie belegt und hatte nach 1500 km im erstern Jahr einen Motortausch und erst letztens das Display erneuert bekommen (August diesen Jahres).

Konnte es heute Probefahren und muss sagen top Bike! und habe es mitgenommen.
Kennne mich nicht ganz so aus, aber diese Marke ist wohl was besonderes. Einzig die Reifen sind relativ runter das muss ich noch tauschen (lassen).

Der Verkäufer schwärmte von diesem Bike und hat auch aus Gewichtsgründen zu dem Downhill Bike gegriffen als sportliches Touren Bike für Trails.
war ein toller nachmittag und so ist es nun rechtzeitig untern Weihnachtsbaum.
Fun Fact zwar nicht ganz STVO konform aber Rücklicht war dabei, mit einer Laserprojektion.
Link:
Rotwild rg+40

Jetzt nur noch helm, und eine (Strin-)Lampe für vorn.
Fahre auch gleich mal noch ne runde in die Nacht macht echt Spaß dat teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und xexex
Als Stecklicht bin ich mit dem Sigma Aura 100 recht zufrieden.

• Gefällt mir
3!93D schrieb:
Konnte es heute Probefahren und muss sagen top Bike! und habe es mitgenommen.
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß beim Radeln mit dem Top-Bike. 🚴‍♂️
Da hast du dir selbst ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Allzeit gute Fahrt und frohe Weihnachten. 🎅🎄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:

Necrol schrieb:
Als Stecklicht bin ich mit dem Sigma Aura 100 recht zufrieden.

Bei solchen Lampen, die kein zuschaltbares Fernlicht haben, dann doch die Helmlampe zukaufen, wenn man Fernlicht in der Pampa braucht. Bei Hori Magicshire 1300 und Magicshire Evo 1700 sagt die Rennleitung leider "nein" (keine STVZO-Zulassung).

Zurück
Oben