News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

Syrato schrieb:
@$t0Rm Und da liegt der Wurm vergraben. Banking Apps funktionieren leider nicht einwandfrei.
Verstehe ich nicht, was interessiert die Webapp welches OS installiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ich hoffe ja das man irgendwann wirklich ein Voll Modulares gerät haben kann. Also evtl nicht alles. Aber so das man den Prozessor und Ram evtl sogar aufrüsten kann. Sonst ist das gerät ja schon ready dafür das sie einfach ein besseres kamera Modul raus bringen was dann auch in älteren geräten laufen könnte.

Ein bisschen bereu ich es kein Faiphone genommen zu haben.
Mein Thinkphone ist für weitere 6 Jahre eingelplant.

In meiner Bubble haben fast alle ein Fairphone, und bis auf ein kleinere paar Bugs, die aber immer gefixt wurden, sind es tolle Geräte, die halten, was sie versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und KitKat::new()
SSD960 schrieb:
Kann man root aktivieren oder einfach ermöglichen?
Unter LineageOS? Das wäre dann wohl Magisk, mit dem man das macht. Man muss es nach jedem Update erneuern, was nervig sein kann. Die Installation an sich ist aber, wenn man LineageOS erstmal drauf hat, nicht arg kompliziert. Rootless wäre Shizuku, das in vielen Fällen ausreicht.

Ansonsten ermöglicht Fairphone das OEM-Unlocking vorbildlich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Mich wundert stark, warum hier die EU das Unternehmen nicht stark fördert. Es hat alles was man sich seitens der EU wünschen, kein Betriebssystem das abhängig von den Amis ist, gute Repariertkei, europäisches Unternehmen. Was will man mehr?

Bigfoot29 schrieb:
Wenn das angeboten wird, ist es ja toll. Aber Banking-Apps sind nur das prominenteste Beispiel. Mitunter gehen Streaming-Apps nicht, die Anwendungen der Krankenkassen zicken rum oder Apps wie die Metro-App ist gleich gar nicht im Playstore gelistet, weil das Gerät als non-"Google Android" erkannt wird. Und da hilft dann auch kein PhotoTan mehr. :(
Ja das stimmt wobei für ein paar Apps wie z.B. die Krankenkasse, KI ChatGPT usw. die Browserversion verwendet werden kann.

Kannte ich gar nicht, tolles Konzept und Idee.
Sicherlich für den ein oder anderen ein passendes Gerät, kann denke ich alles was der Großteil der User braucht.

Fand das Konzept auch immer geil, aber war noch nie auf meiner Shortlist und kenne auch keinen, der so ein Teil hat.

@Weyoun seh dir mal das S25 Edge von Samsung an. Bisschen kleiner Akku, aber ansonsten mittlerweile preislich ziemlich attraktiv. Und richtig günstig mit richtig Leistung: nen Poco Chinaböller. Aber die sind mit der Updategarantie SCHWACH.

Habe meiner Frau erst kürzlich das 6er gekauft. Wenn mein A55 den Geist aufgibt wird es bei mir auch ein Fairphone. Je nachdem was dann aktuell ist.

Ich habe mein FP4 im Dezember 2026 5 Jahre lang und keine nennenswerten Probleme damit. Ja manche Kleinigkeiten gibts, aber die liegen nicht direkt an FP selbst, sondern eher generell am Google Android. Habe lediglich nen anderen Launcher, da mir das Google Interface nicht gefällt und es mir zu wenige Einstellungsmöglichkeiten hat. Mir ist es einfach wichtig, dass ich perfide Unternehmen so wenig wie möglich unterstütze auch, wenns nicht perfekt ist, weil FP unmöglich 100% der Rohstoffgewinnung und teils der Herstellung überprüfen kann und sie auf Googles Android angewiesen sind. Fairer geht es leider kaum. Und mit gebrauchten Smartphones ist das so ne Sache. Leute die Ihr altes Handy hergeben kaufen aich normalerweise neue, anstatt ihr eigenes einfach weiterhin zu benutzen. Am Ende ost es zwar besser ein gebrauchtes zu kaufen, aber wenn man was verändern will muss man halt auch in einen Markt investieren und ihn damit aufbauen, sonst wird sich nichts ändern.

Edit:
Ich hatte auch das FP2, hat leider nicht so lange gehalten wie ich mir das gewünscht hatte, beim FP4 ist das übrigens ganz anders. Ich werde es sicher so lange behalten, bis es nicht mehr geht oder (leider) die Sicherheits Updates nicht mehr kommen. Hoffe auf noch mindestens weitere 3 Jahre, aber mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, VandeKamp und RomanticFighter
gglgg schrieb:
ist doch ein schöner vorteil hab bei vielen apps die push benachrichtigungen eh deaktivert
Ich sehe es auch nicht als Nachteil, Nachrichten sofort zu erhalten und stets antwortbereit zu sein. Bei dringenden Angelegenheiten kann man immer noch anrufen.
Syrato schrieb:
@$t0Rm aber diese Apps sollten auch ohne Google oder Apple nutzbar sein, sonst ist man weiter abhängig.
Meinst du die Bankapps? Falls ja, stimme ich eindeutig zu. Das sollte eigentlich keine App benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Gefällt mir ganz gut, nur ein kleines Facelift (vermutlich wurde nur die Hauptplatine neu designt) ist ja auch eine Form von Nachhaltigkeit, solange die restlichen Teile kompatibel bleiben.

Der USB2.0-Anschluss wäre für mich verschmerzbar, wird wohl Kostengründe haben, aber Rückschritte sind dem Kunden schwer vermittelbar - beide Vorgängermodelle (FP4+5) hatten bereits einen Anschluss mit 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Dass man Einzelteile einfach so teils wirklich preiswert nachkaufen kann ist klasse!

Andere was mich ehrlicherweise noch mehr begeistert ist die Tatsache dass satte 12GB RAM verbaut werden das ist bei der aktuellen Situation nicht selbstverständlich und ein sehr feiner Zug.

Gerade im Vergleich zum neuen Google Pixel bzw. Pixel Pro 11 wo ein heftiges Downgrade von 16 auf 12 GB stattgefunden hat beim Einsteiger modell mit 256GB finde ich sehr bedauerlich dass man erst ab der 512GB Version auf dem Stand von letzten Jahr ist. Irgendwie erbärmlich angesichts des Preises vom 11 Pro zumal google ziemlich sicher bessere Konditionen bekommt als Fairphone….

Die fehlende Tele Kamera geht aber bei dem Preis leider garnicht warum das nicht endlich mal verbaut wurde sehr sehr schade.

Incanus schrieb:
Wirklich? Man kauft allerdings auch mehr als die reine Hardware. Faire Arbeitsbedingungen, Fair Mining, langer Support, Modularität, alles von einem kleinen Unternehmen, das kostet eben unter dem Strich etwas mehr, als was in chinesischen Fabriken normalerweise vom Band fällt.
Ich schrieb daher Hardware. Für das gebotene leider zu teuer. Die Modularität ist bis auf den Akku doch eh Käse.

Warum ist die Modularität ‚Käse‘? Und ein Fairphone auf die Leistungsfähigkeit der Hardware zu reduzieren ist eben ‚Käse‘, trifft nicht den Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und NeerG
Das Problem bei Fairphone ist, daß es viel zu lange dauert bis z.B. Android 17 kommt. Ist jetzt schon lange draußen (2 Monate) und die Hersteller bekommen einfach keine zeitnahe Bereitstellung hin. Ein Monat nach Release wäre ja noch i.O., aber so, nein Danke. Dann lieber ein Pixel.

Und warum ist das ein Problem? Solange weiterhin Sicherheitsupdates kommen, ist es keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, NeerG und DerSchalker92
Zurück
Oben