Fake AirPods erkennen

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht AirPods gefunden die ich gern kaufen möchte.
Vorab habe ich mich schlau gemacht wie man Fakes usw. erkennen kann.
Dazu habe ich mir die SN geben lassen und über diese über die Apple-Webseite geprüft. Dort ist folgendes angegeben:

1686176372837.png

Was mich nun verunsichert, der Verkäufer sagt die AirPods sind ungeöffnet, ich dachte die Garantie von Apple läuft erst los, wenn die AirPods das erste Mal aktiviert wurden oder irre ich mich?

PS: Die Rechnung, die ich bekommen soll, wirkt auch ein wenig unseriös oder sehen so die Rechnungen vom Apple-Store aus?
1686176635050.png



Preis: ca. 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher gehen möchtest, keine Fälschung zu erhalten. Dann solltest du direkt bei Apple kaufen.


Interessant, dass die Rechnung keine Rechnungsnummer hat …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Seltsam ist die ausgewiesene MwSt.
Bei 299,00 brutto Preis, sollte sie 47,74€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, conf_t, floTTes und 4 andere
Stimmt, das sieht nach "im falschen Moment Kreide geholt" und "definitiv kein Kassensystem genutzt" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Nero FX
MWST Fehler ist eindeutig. Da ist ein Vollidiot ohne kaufmännisches Hintergrundwissen beim Fälschen erwischt wurden. 299€ sind nicht 100% sondern 119% (100%+MWST). Preiskalkulation erstes Lehrjahr bei allen kaufmännischen Berufen und oft schon in Schulen unterrichtet.

Dazu noch Rechnungsnummer und Kaufdatum fehlt. 300€ in Bar zu zahlen ist heutzutage auch eher selten.

Des Weiteren bedarf es normalerweise eines Belegs aus einer in Deutschland zuglassenen Registrierkasse im lokalen Handel und Gastronomie. Die Sicherheitscodes (ggf. auch als QR Code) fehlen komplett. Ist auch klar, welche Kasse gibt schon A4 Blätter aus...

Es fehlen also alle Daten um den Kauf ggf. beim Shop nachvollziehen zu können, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Zum Schluss noch der Preis: 170€ statt 299€ nach 2 Monaten Nutzung....wenn Sie i.O. sind wieso solch ein massiver "Wertverlust". Defekte Airpods könnte man ja einfach tauschen, bei nicht gefallen einfach zurückgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, iSight2TheBlind, floTTes und eine weitere Person
SourceCoder schrieb:
Was mich nun verunsichert, der Verkäufer sagt die AirPods sind ungeöffnet, ich dachte die Garantie von Apple läuft erst los, wenn die AirPods das erste Mal aktiviert wurden oder irre ich mich?

Da irrst du dich, da AirPods nicht aktiviert werden müssen oder können.

SourceCoder schrieb:
PS: Die Rechnung, die ich bekommen soll, wirkt auch ein wenig unseriös oder sehen so die Rechnungen vom Apple-Store aus?

Rechnungen aus dem Store sehen so aus, ja.

Auf der Rechnung müsste der 29.04.2023 als Rückgabedatum stehen. Umsatzsteuer stimmt nicht.

Den Preis von 170 EUR finde ich dafür viel zu niedrig.
 
Nero FX schrieb:
MWST Fehler ist eindeutig. Da ist ein Vollidiot ohne kaufmännisches Hintergrundwissen beim fälschen erwischt wurden. 299€ sind nicht 100% sondern 119% (100%+MWST). Preiskalkulation erstes Lehrjahr bei allen kaufmännischen Berufen und oft schon in Schulen unterrichtet.

Dazu noch Rechnungsnummer und Kaufdatum fehlt. 300€ in Bar zu zahlen ist heutzutage auch eher selten.

Des Weiteren bedarf es normalerweise eines Belegs aus einer in Deutschland zuglassenen Registrierkasse im lokalen Handel und Gastronomie. Die Sicherheitscodes (ggf. auch als QR Code) fehlen komplett. Ist auch klar, welche Kasse gibt schon A4 Blätter aus...

Es fehlen also alle Daten um den Kauf ggf. beim Shop nachvollziehen zu können, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Das mit der MWST hast recht, aber die Rechnung sieht wirklich bei Apple anscheinend so aus:

https://communities.apple.com/de/thread/200036673
 
@SourceCoder

Aus dem Jahr 2018. Aber heute ist das meines Wissens nicht mehr erlaubt außer man bekommt einen Kassenzettel extra dazu. Jeder Bäcker muss die Zettel wegen der Sicherheitscodes drucken (weil die Uralte Technik digital signieren und versenden nicht kann), da wird Apple nicht davon ausgenommen diese Codes auf der Rechnung/Beleg zu drucken.

https://ready2order.com/de/post/neuer-kassenbon/


Verpflichtende Angaben auf dem Bon:


  • Vollständiger Name und die Anschrift des ausstellenden Unternehmens
  • Datum und Uhrzeit der Belegausstellung
  • Art und Menge des verkauften Produkts oder der getätigten Leistung
  • Gesamtbetrag und Steuersatz aller verkauften Produkte oder der getätigten Leistungen
  • Betrag nach Zahlungsarten
  • Fortlaufende Transaktionsnummer, die eindeutig der getätigten Transaktion zugeordnet werden kann
  • Bei einer vorangegangenen Bestellung (z.B. in der Gastronomie) der Startzeitpunkt der ersten Bestellung
  • Seriennummer des Kassensystems bzw. Sicherheitsmoduls
  • Signaturzähler der Kasse bzw. Sicherheitsmoduls
  • Prüfwert der Rechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SourceCoder
Danke Leute ihr habt meine 170€ gespart!!!!!!!!!!!!!!!!, beim nächsten Mal prüfe ich wirklich besser die MWST und die Verpflichtende Angaben auf dem Bon
 
Da die Rechnung offensichtlich gefälscht ist, würde ich sie dem angegeben Applestore zukommen lassen. Also das Bild. Das hilft zwar dir nicht weiter (nichts hilft da weiter, das ganze ist ein Betrugsversuch), aber vielleicht hilft es Apple ihre Rechnungserstellung zu überdenken.
 
Du hättest nie AirPods bekommen …. Auch über Paypal sind die Ganoven so raffiniert dass Paypal dann nicht mehr greift !!

MWST nicht ausrechnen können spricht aber für einen „dummen Ganoven“
 
Die Rechnung sieht bei Apple etwas anders aus. Das ist einfach nur ein Beleg. Quasi als Auftragsbestätigung.
Mit falschen Angaben. Offensichtlich fake.
 
Die anderen aktuellen Angebote in eBay sind halt auch ein gutes Stück teurer, da gehen die Angebote die nicht irgend einen ernsthaften Makel haben (wie angegebene Gebrauchsspuren, dass man eine Mischung aus APP1 und 2 bekommt und der 1er aber auch eh defekt ist oder eine Gravur auf dem Ladecase) bei 200€ los und es sind wirklich gebrauchte AirPods.
Hier sollen es nur 170€ sein, für angeblich ungenutzte, ungeöffnete AirPods, die aber auch so brandneu sind, dass sie faktisch keine zwei Monate alt sind und bis vor ~40 Tagen sogar noch gegen volle Erstattung hätten zurückgegeben werden können.
Entweder will da jemand unbedingt 130€ (gegenüber seinem Kaufpreis) verschenken oder die Sache ist fishy.
 
Ab zur Polizei damit und Anzeige erstatten
 
Die angegebene Email Adresse mit dem Umlaut ist auch noch auffällig übrigens…
Ist zwar anscheinend möglich, aber für ein internationales tech Unternehmen ein Nogo
 
@Pa_ol mhm, sieht ganz danach aus. Kurze Suche mit Bing ergibt die korrekte int. ue Schreibweise.
Bildschirmfoto 2023-06-08 um 08.56.41.png
 
ich hab da mal eine Frage bezüglich der Verpackung, ist das denn normal dass da kein Produktionsdatum mehr draufsteht?


IMG_0811.jpeg
 
Die Seriennummer würde ich schwärzen, aber bei dir sieht das definitv anders aus, als bei meinen erst letzte Woche gekauften. Da steht 11/2022 und der lange Apple Text mit der Distribution durch Apple Irland ... Auch das fehlt bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DrPinguin
Zurück
Oben