fan im pc gehäuse

Robert0001 schrieb:
netzteil ich glaube 550 watt - reicht für meine hardware
Und welches?
Wenn ich das überlesen habe dann sorry, sonst bitte mit vollständigen Angaben.
 
Robert0001 schrieb:
netzteil ich glaube 550 watt
auch hier muss man nicht "glauben". und die nennleistung allein sagt nichts aus.

relevant wäre hierfür "Sensoren". auf deinem screenshot sieht man leider keine temperaturen.

du meinst den CPU-Z-"stresstest"?


3600 beim RAM ist OC. immer ne potenzielle fehlerquelle.
 
moment ich such es raus und sag dir gleich welches es genau ist
Ergänzung ()

ok dann mach ich das mit sensoren - alles was ihr wollt :-p
Ergänzung ()

also ich hab mal folgendes:
https://www.amazon.de/gp/product/B09BNQ9LC2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B087VL2Z21/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07X3Y1BX7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s04?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B078X22YHM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s08?ie=UTF8&psc=1 - netzteil
Ergänzung ()

hier sind die sensorwerte

1668460442602.png

Ergänzung ()

ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe.. ich hab mir teile rausgesucht aus diversen diskussionsforen, mir die teile dann auf amazon bestellt und mir den pc selbst zusammengebaut. war ein kampf.. ich hab es mit der BA gemacht und youtube und wieder lesen und nachlesen.. für meinen 1. pc bin ich schon sehr stolz, dass er überhaupt ein bild liefert haha.. :-).
Ergänzung ()

braucht ihr noch weitere infos? wenn ja, welche?
Ergänzung ()

ich kann auch teamviewer anbieten oder vnc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert0001:
NT ist gut und für die hardware ausreichend.

die lüfter sind wie verbaut? zwei vorne einsaugend, einer hinten ausblasend? gehäuse und CPU-kühler wären jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen.

bitte mal die temperaturen der CPU beobachten während der stresstest läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
@Deathangel008 ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, dazu müsste ich ihn natürlich aufmachen.. soll ich das machen?
Ergänzung ()

IMG20221114222904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert0001:
wäre an sich schon gut zu wissen wie die lüfter verbaut sind. beim hecklüfter kann man das natürlich auch sehr einfach durch das hintere lüftergitter sehen; grundsätzlich kann man auch die frontlüfter durch die hinteren gitter sehen. es ist aber auch kein problem den rechner im laufenden betrieb zu öffnen, nur drin rumfummeln würde ich dann nicht.

edit: beim schreiben überholt worden. lüfteranordnung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
also 5 lüfter sollten verbaut sein, was ich sehe
Ergänzung ()

macht es vielleicht sinn auf ein anderes case zu wechseln..? ich hab schon überlegt, kein case zu verwenden, aber da ist die staub und schmutzgefahr sehr hoch oder?
Ergänzung ()

jetzt wo alles offen ist.. ist er sehr leise geworden....
Ergänzung ()

mit der abdeckung brumt er bissi.. obwohl er frisch aufgesetzt ist
Ergänzung ()

ich habe keine wasserkühlung wie du siehst.. absichtlich verzichtet!
Ergänzung ()

mit welchem programm kann ich noch einen stresstest durchführen?
zeigt dieser dann verbesserungen an`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert0001:
5? du meinst inklusive lüfter auf dem CPU-kühler? insgesamt hast du 9 lüfter in dem system:p

überprüfe doch bitte erstmal die temps während der stresstest läuft.

mMn ist es beim 5800X grundsätzlich sinnvoll die TDP bzw das PPT zu senken, ab werk wird da sinnlos viel strom durchgejagt. CB hatte den 5800X hier auch mit 65W TDP/88W PPT (statt 105W TDP/142W PPT) gebencht, im schnitt ging da nicht viel leistung verloren.

ohne gehäuse würde ich nen rechner nicht (dauerhaft) betreiben, da wäre mir das risiko zu groß dass mir irgendwas reinfällt und/oder ich aus versehen reintrete oder sonstwas.

edit:
mit der abdeckung brumt er bissi
klingt nach resonanzen. das seitenteil war bis zum anschlag festgeschraubt?

mit welchem programm kann ich noch einen stresstest durchführen?
wenn du deine CPU quälen willst kannst z.b. prime95 nehmen. realitätsnäher wäre z.b. Cinebench R23.

zeigt dieser dann verbesserungen an`?
was meinst du damit?

edit²: man kann beiträge hier auch bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Deathangel008 schrieb:
ohne gehäuse würde ich nen rechner nicht (dauerhaft) betreiben, da wäre mir das risiko zu groß dass mir irgendwas reinfällt und/oder ich aus versehen reintrete oder sonstwas.
Bei Haustieren käme da auch noch ein Faktor dazu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
ich hab keine haustiere :-p
Ergänzung ()

ok burschen.. habt ihr eine empfehlung um einen stresstest zu machen, damit ich auch das ergebnis vorlegen kann?
 
@coasterblog:
gab hier im forum mindestens zwei fälle in denen ne katze durch die gitter hinten in den geschlossenen PC gepisst und den so geschrottet hat:D

@Robert0001:
mache was auch immer du bisher gemacht hast bei dem der PC ausgegangen ist und beobachte dabei die temps der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Robert0001
CPU: Cinebench
GPU 3D Mark
 
@Deathangel008 HAHAHAHA.. ja - ähm ich lass es liebr im case
hahaha...
Ergänzung ()

@coasterblog ok also mach ich zuerst cpu und dann gpu?
gibt es nicht etwas was alles testet?
Ergänzung ()

also jetzt wo ich die farben sehe... hm.. ist schon schön anzuschauen :-p - vielleicht sollt ich das case doch wechseln.. :-p
Ergänzung ()

ich wusste gar nicht das meine soundcard ein rgb hat haha
Ergänzung ()

sogar eine veränderung der farben.. na wird sich wer freuen :-p
Ergänzung ()

gibt es hier auch sowas wie eine chat runde oder so.. wo man sich mitteilen kann? 🙃 - reicht nur ja und nein, weil gehört ja nicht zum thema.. und wehe der admin sieht das.. ich schreib dann postkarten aus dem gulag
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert0001 schrieb:
gibt es nicht etwas was alles testet?
aida64 extreme 1 monat kostenlos, dafür gibts aber auch keys für unter einem Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
ok ich glaub ich hab zuviel mitgeteilt..
ich versucht mal cinebencht danach 3d mark
Ergänzung ()

ok..
1. cinebench
2. 3d mark
3. aida64

ich registrier mich bei keinem programm.. sollte das der fall sein, fällt es weg, und wenn es wirklich nötig ist, dann gibts eine 15 minuten email
Ergänzung ()

1. cinebench... das verwendet doch adobe premiere und after effects oder? btw
Ergänzung ()

gehört die nicht adobe?
Ergänzung ()

also die animation bei cinebench ist der hammer... definitiv.. JavaScript/Adobe
Ergänzung ()

ist noch wer von euch da? :-) zurück zum thema..
ich hab jetzt eine seite gefunden die das macht
mein pc ist offen/ keine rückseite keine vorderseite.. die schließe ich dann gleich.. mein pc ist mir heilig.. ihr werdest mir zustimmen :-)
Ergänzung ()

ich bin wieder auf cinebench gelandet :-p haha... herr @coasterblog ich find keinen link um das zu testen
Ergänzung ()

@coasterblog - ich will mich nirgendwo registrieren. ich bin bei adobe mitglied und habe hier ein paar programme wie premiere oder after effects oder besser gesagt das ganze (ganze) programm..
gibt es nicht ein programm, dass man einfach laufen lassen kann? ich mein ich hab schon extra für diverse programme eine eigene email adresse eingerichtet, die zu gespamt werden kann.. dzibolicz mustafoficz... wennst den gibt fress ich ein ganzen küber kraut!
Ergänzung ()

ps ... dieser ..........cz - hat auch was mit mir zu tun ;) :-)
Ergänzung ()

wo machen die ihre test...? da sieht man ja alles aufgelistet....
Ergänzung ()

ich kann doch nicht dafür zahlen, damit ich meinen pc teste? hab ich was verpasst?
Ergänzung ()

dann muss jeder gebrauchtwagenhändler für die suche nach gebrauchtwagen einen betrag verrechnen!
Ergänzung ()

was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

<3 <3 <3 <3
Ergänzung ()

1668464944637.png

Ergänzung ()

ok 3dmark oder 3dmarkII @coasterblog ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@coasterblog:
gab hier im forum mindestens zwei fälle in denen ne katze durch die gitter hinten in den geschlossenen PC gepisst und den so geschrottet hat:D
Echt jetzt? Sehr lustig.

Das waren eher Kater, die Katzenmädchen sind alle brav und pinkeln eher im Sitzen auf die Couch oder auf das frisch bezogene Bett. ;)

Wenn man Haustiere hat, muss man sowas eben in Kauf nehmen. Ich liebe Hunde und Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
warum sind wir jetzt bei katzen?
Ergänzung ()

ich hab den faden verloren haha :-p haha,.. gehts jetzt um katzen oder was reden wir?
Ergänzung ()

also ich hab hier eine katze, die ist, ich glaub sehr unique gemustert, die schaut aus wie ein leopard und versteckt sich immer zwischen dem auto.. wenn ich in der früh raus komm, den müll rausbring. springt sie auf den müllcontainer.. naja ich hab schon mal auf und zu gemacht hhaa... bitte nicht vertueilen.. jedenfalls hab ich sie zu mir aufgenommen.. ich hab ihr alles gekauft.. katzenkistl.. essen.. spielsachen.. naja fast alles.. ich wäre sogar bereit gewesen an meiner wohnung paar änderungen durchzuführen.... was macht die fotze von katze.. haut einfach durch das fenster ab und nie wieder gesehen... tja.. ich möcht ja nicht vergleichen - aber das selbe hab ich auch schon gehabt.. ich hasse katzen!!!!!!!! mir ist ein hund lieber! und ich mag keine katzen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet und Katzen halt. Hier in Rom werden die übrigens geliebt, vergöttert und auch sehr gepflegt. Tierfreunde sollten mal nach Katzen+Rom Videos anschauen.

P.S. Mein Profilbild zeigt meinen Hund in der Ausgrabungsstädte in der Arena von Pompeii, der Stadt die durch den Vulkan Vesuvio vernichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Zurück
Oben