FDM 3D Drucker für pirvates Umfeld

MewSiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
471
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker für daheim.
Ich habe über die Jahre leider etwas den Überblick verloren da ich auf der Arbeit selber 5 angeschafft habe und da andere Aspekte berücktsichtigt habe damals. Dort stehen ein Prusa ( i3 Mk2s, Arbeitstier ) , 2 Sovol SV01 ( Seit 2 Jahren in Betrieb) , 1 JGAurora (ausgemustert, zu viel defekte während Laufzeit ) und ein Resin Printer, glaube Elegoo Mars.

Was ich suche:
-(Frame) 3D FDM Drucker mit guten Rails
-Software/Firmware egal werde Octoprint oder Mainsail nutzen ( Kompatibilität wäre toll aber kein muss )
-Gedruckt wird mit PLA und TPU ( Gummi Shore gering, unter 90, nicht all zu weich also )
-Direkt extruder ist mir bisher immer lieber gewesen als mit Bowden oder remote
-Druckbett Größe wäre mindestens 250mm x 250mm , höhe mindestens 200mm
-Dual Axen Motor für Z ( nicht wie bei dem Ender 3 zB )
-Preis bis circa
400 Euro

Welche ich momentan ins Auge gefasst habe:
Tronxy X5SA PRO 3D Printer oder Creality Ender 5 Pro ( nur eine Fixierungsseite auf dem Bett ärgert mich jedoch etwas und die Rails sind naja....) oder ANET ET5 ( Kein Frame aber solide gebaut, scheinbar ) oder Sapphire Pro.

Ich würde mich sehr über Vorschläge oder gerne auch Erfahrungsberichte oder Links zu Euren Erfahrungen freuen!

Danke und grüße,
MewSiq
 
Habe den Ender 5 Pro, damit macht man sicher nichts verkehrt und kann den auch sehr gut upgraden. Dual Z bringt direkt auch keine Vorteile...

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich heute den Artillery Sidewinder X1 nehmen. Da höre ich wirklich nur gutes von. Gutes Review hier:
gibts z.B. bei gearbest.
 
Hey Danke Bommel!
Den habe ich kürzlich bereits gesehen war dann bloß über den ( wenn auch auf Amazon gemeinten) extremen Preisanstieg verwudnert. Ich meine den für 299 gesehen zu haben jetzt liegt er bei 450... Hm naja mal schauen. Banggood hatte ihn bis heute früh für 300 drin, klingt sehr fair ! Ich danke dir für deine Idee.
 
Ich drucke selbst mit einem Bresser Rex II, der hat ein sehr großes Druckbett, Direktextruder und Auto-Leveling. Aber das ist dann leider eine andere Preisklasse.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben