Fedora 44 Abhängigkeitsproblem mesa-freworld

NameHere

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe Heute von Fedora 43 auf Fedora 44 das Upgrade gemacht und soweit hat alles geklappt, bis auf ein Abhängigkeitsproblem mit mesa-freworld. (Konflikt)

Code:
Paketquellen aktualisieren und laden:
 Fedora 44 - x86_64 - Updates                             100% |   2.1 KiB/s |  15.6 KiB |  00m07s
 RPM Fusion for Fedora 44 - Nonfree - Updates             100% |   1.3 KiB/s |   8.3 KiB |  00m06s
 RPM Fusion for Fedora 44 - Nonfree                       100% |   1.7 KiB/s |   9.0 KiB |  00m05s
 RPM Fusion for Fedora 44 - Free - Updates                100% |   1.8 KiB/s |   8.2 KiB |  00m05s
 RPM Fusion for Fedora 44 - Free                          100% |   2.0 KiB/s |   8.9 KiB |  00m04s
 gitlab.com_paulcarroty_vscodium_repo                     100% | 956.0   B/s |   3.8 KiB |  00m04s
 Fedora 44 openh264 (From Cisco) - x86_64                 100% | 227.0   B/s | 986.0   B |  00m04s
 Fedora 44 - x86_64                                       100% |   3.0 KiB/s |  12.8 KiB |  00m04s
 Brave Browser                                            100% | 494.0   B/s |   2.0 KiB |  00m04s
Paketquellen geladen.
Problem 1: Installation des besten Aktualisierungskandidaten nicht möglich für das Paket mesa-va-drivers-freeworld-26.0.3-1.fc44.x86_64
  - nichts stellt mesa-filesystem(x86-64) = 26.0.6 bereit, dieses wird von mesa-va-drivers-freeworld-26.0.6-1.fc44.x86_64 aus rpmfusion-free-updates benötigt
 Problem 2: Problem mit installiertem Paket
  - installiertes Paket mesa-va-drivers-freeworld-26.0.3-1.fc44.x86_64 benötigt mesa-filesystem(x86-64) = 26.0.3, aber keiner der Anbieter kann installiert werden
  - Paket mesa-va-drivers-freeworld-26.0.3-1.fc44.x86_64 aus rpmfusion-free benötigt mesa-filesystem(x86-64) = 26.0.3, aber keiner der Anbieter kann installiert werden
  - mesa-filesystem-26.0.5-3.fc44.x86_64 kann aus updates und mesa-filesystem-26.0.3-4.fc44.x86_64 aus @System nicht zusammen installiert werden
  - mesa-filesystem-26.0.3-4.fc44.x86_64 kann aus fedora und mesa-filesystem-26.0.5-3.fc44.x86_64 aus updates nicht zusammen installiert werden
  - Installation des besten Aktualisierungskandidaten nicht möglich für das Paket mesa-filesystem-26.0.3-4.fc44.x86_64
  - nichts stellt mesa-filesystem(x86-64) = 26.0.6 bereit, dieses wird von mesa-va-drivers-freeworld-26.0.6-1.fc44.x86_64 aus rpmfusion-free-updates benötigt

Paket                        Architektur Version                      Paketquelle            Größe
Pakete mit Konflikten werden übersprungen:
 mesa-filesystem             x86_64      26.0.5-3.fc44                updates              3.6 KiB
Pakete mit nicht auflösbaren Abhängigkeiten werden übersprungen:
 mesa-va-drivers-freeworld   x86_64      26.0.6-1.fc44                rpmfusion-free-upd  51.0 MiB
 mesa-va-drivers-freeworld   x86_64      26.0.3-1.fc44                rpmfusion-free      51.0 MiB

Ich frage mich ob ich paar Tage warten soll bis das mesa-filesystem Package auf 26.0.6 aktuallisiert wird oder muß ich etwas anders machen?

Hmmm, bei mir sagt Fedora 44 dass das 26.0.6 im System vorhanden ist.
Code:
:~# dnf info mesa-va-drivers-freeworld
Paketquellen geladen.
Verfügbare Pakete
Name               : mesa-va-drivers-freeworld
Epoch              : 0
Version            : 26.0.6
Release            : 1.fc44
Architektur        : i686
Download-Größe     : 13.9 MiB
Installationsgröße : 54.5 MiB
Quelle             : mesa-freeworld-26.0.6-1.fc44.src.rpm
Paketquelle        : rpmfusion-free-updates
Zusammenfassung    : Mesa-based VA-API drivers
URL                : https://mesa3d.org
Lizenz             : MIT AND BSD-3-Clause AND SGI-B-2.0
Beschreibung       : These drivers contains video acceleration codecs for decoding/encoding H.264 and H.265
                   : algorithms and decoding only VC1 algorithm.
Anbieter           : RPM Fusion

Name               : mesa-va-drivers-freeworld
Version            : 26.0.6
Release            : 1.fc44
Architektur        : x86_64
Download-Größe     : 13.3 MiB
Installationsgröße : 51.0 MiB
Quelle             : mesa-freeworld-26.0.6-1.fc44.src.rpm
Paketquelle        : rpmfusion-free-updates
Zusammenfassung    : Mesa-based VA-API drivers
Beschreibung       : These drivers contains video acceleration codecs for decoding/encoding H.264 and H.265
                   : algorithms and decoding only VC1 algorithm.
Anbieter           : RPM Fusion

Wie aktualisierst du denn dein System? Ich mach das in der Konsole als root mit
Code:
dnf upgrade --refresh

Das mesa-filesystem x86_64 26.0.5-3.fc44 ist das Problem.

Hatte gerade schon mesa-freworl deinstalliert und wieder installiert. Es wird wieder die 26.0.3-1.fc44 installiert.

Hmm, dann stimmt da irgend was mit deinen Paketquellen nicht - "dnf info" sagt mir, dass 26.0.5-3 verfügbar ist.
Code:
dnf info mesa-filesystem
 Fedora 44 - x86_64 - Updates                                                                                                                                                                       100% |   6.1 KiB/s |  15.6 KiB |  00m03s
 tlp RPM packages                                                                                                                                                                                   100% |   1.3 KiB/s |   1.6 KiB |  00m01s
 RPM Fusion for Fedora 44 - Nonfree - Updates                                                                                                                                                       100% |   7.5 KiB/s |   8.3 KiB |  00m01s
 RPM Fusion for Fedora 44 - Free - Updates                                                                                                                                                          100% |  13.2 KiB/s |   8.2 KiB |  00m01s
 Master PDF Editor                                                                                                                                                                                  100% |  17.8 KiB/s |   3.0 KiB |  00m00s
 Brave Browser                                                                                                                                                                                      100% |  11.8 KiB/s |   2.0 KiB |  00m00s
Paketquellen geladen.
Installierte Pakete
Name                : mesa-filesystem
Epoch               : 0
Version             : 26.0.5
Release             : 3.fc44
Architektur         : x86_64
Installationsgröße  : 3.6 KiB
Quelle              : mesa-26.0.5-3.fc44.src.rpm
Aus der Paketquelle : <unbekannt>
Zusammenfassung     : Mesa driver filesystem
URL                 : https://mesa3d.org
Lizenz              : MIT AND BSD-3-Clause AND SGI-B-2.0
Beschreibung        : Mesa driver filesystem.
Anbieter            : Fedora Project

Verfügbare Pakete
Name               : mesa-filesystem
Version            : 26.0.5
Release            : 3.fc44
Architektur        : i686
Download-Größe     : 8.9 KiB
Installationsgröße : 3.6 KiB
Quelle             : mesa-26.0.5-3.fc44.src.rpm
Paketquelle        : updates
Zusammenfassung    : Mesa driver filesystem
Beschreibung       : Mesa driver filesystem.
Anbieter           : Fedora Project
Ich selber hab das nicht installiert, aber würde ich es installieren, wäre das die Version, die reinkommt.

Wie erwähnt, es kann nur an deinen Quellen liegen - wie du da jetzt genau vorgehen kannst, ist mir auf die Schnelle auch nicht klar → ich würde mal das ganze "mesa-Zeugs" entfernen und dann das System aktualisieren und dann mit dnf info schauen, was angeboten wird.
Für heute ist es mir zu spät, ich bin müde und geh gleich ins Bett - ich kann aber gerne morgen nochmals versuchen, dir dabei unterstützend zu helfen. :)

Vermutlich muss man in /etc/yum/ noch die "src" Quelle freischalten für rpmfusion.
Das geht auch, indem man die Datei manuell editiert, nicht nur über dnf oder yum.

mach bitte folgendes:

Code:
sudo dnf upgrade --refresh --enable-repo=*testing* mesa*

Das schaltet (einmalig) die Testing-Repos frei, und aktualisiert Dir nur alle Pakete die mit "mesa" beginnen.
Fedora ist manchmal nicht so schnell wie rpmfusion - Untätigkeit Deinerseits löst in ein paar Tagen das Problem von selbst, da die Pakete sicher auch bei Fedora in den nächsten Tagen ins reguläre Repo wandern.

Was wahrscheinlich auch tut:
Code:
sudo dnf upgrade --enablerepo=updates-testing --refresh --advisory=FEDORA-2026-0eac96c261
Im Bodhi findet man die kommenden Updates und kann sie selbst testen:
https://bodhi.fedoraproject.org/updates/FEDORA-2026-0eac96c261

Das macht faktisch auch nichts anderes, als ich oben gepostet habe, nur eben etwas "offizieller" ...

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Sensei21
Sensei21 schrieb:
ist noch in testing
also in meinem Fedora 44, ein Upgrade von 43, ganz ohne testing und alles von der Stange, ist es vorhanden - kannst du ja auch so den Ausgaben in meinen Post von gestern abend entnehmen.u

@Y-Chromosome ich habe es gestern Abend gesehen das es in Testing ist. Da es auch so läuft, werde ich es aussitzen und die paar Tage abwarten.
@HITCHER_I In meinem Startpost siehst du das RPM Fusion Free und NonFree drin ist.

@Sensei21 Häenne-Ei Problem. Eins muß vorher da sein damit das andere existieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
ein Paar Tage warten ?

auf jeden Fall !

ja, war jetzt nur davon ausgegangen, dass es irgendwie dringend benötigt, daher der gang über die selektiv über testing laufenden mesa Pakete,

aber es ist bei binary Distros nie optimal, wenn es gemischte Pakete sind :)

@NameHere genau, wobei es manchmal auch einfach ein veralteter Mirror sein kann, ich nutze meistens bleeding edge upstream (via Gentoo), weiß also nicht ob in 26.0.6 speziell etwas Wichtiges (fixes, etc.) Einzug gehalten hat

26.1 ist auch schon raus: https://www.phoronix.com/news/Mesa-26.1-Released

HITCHER_I schrieb:
Aber der src - Zweig davon ist wahrscheinlich nicht "enabled".
Dann würden die Pakete nicht zu installation angeboten.

mesa-filesystem musst du deinstallieren.
Und Testing würde ich generell deaktivieren, sonst ist man Betatester mit allen möglichen Problemen, wenn man unausgereifte Software testet.

Linuxfreakgraz schrieb:
mesa-filesystem musst du deinstallieren.
Hatte ich gestern Abend probiert und der wollte über 1000 Pakete deinstallieren. Zu viele Abhängigkeiten^^

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
@Sensei21 Hänne-Ei Problem. Eins muß vorher da sein damit das andere existieren kann.
Eier gab es schon als die Evolution noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon hatte, dass da jemals eine Henne (nicht Hänne) raus kommt. 😜

@Habicht Rechtschreibkorrektur ausgeschaltet und das Hähnchen war im Weg^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Ändert nichts daran, dass die alten Griechen nichts von 60 Millionen Jahren Dinosaurier wussten - für die heutige Zeit ist diese Fragestellung allerdings nicht mehr relevant. 😇

Zurück
Oben