Feedback zur Zusammenstellung erwünscht

Lokasta

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Hallo!

Da ich mich entschlossen habe meinen mittlerweile mehr als 5 Jahre alten PC zu ersetzen möchte ich mir einen neuen zusammen stellen. Ich habe dafür den Empfehlungstread gelesen und mir anhand der Tipps ein paar Gedanken gemacht wie mein PC aussehen könnte. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen weshalb ich mich an die Experten hier wende um diese zu beantworten.

Zunächst einmal die Zusammenstellung soweit ich sie bislang habe:

Phenom II X4 955 Black Edition (ca. € 140.--)
MSI 770-C45 (ca. € 55.--)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (ca. € 95.--)
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (ca. 55.--)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (ca. € 50.--)
LG Electronics GH22NS50, SATA (ca € 25.--)

Da im Forum erwähnt wird, das der Standardlüfter des AMD sehr laut ist habe ich noch einen Kühler eingeplant:

Cooler Master Hyper TX3 (ca. € 20.--)

Alternativ habe ich allerdings auch über einen Intel Prozessor nachgedacht, hier wäre meine Wahl wie in der Empfehlung:

Core i5-750 Boxed (ca. € 165.--)
MSI P55-CD53, P55 (ca. € 100.--)

Dies aber eigentlich nur weil ich noch nie einen AMD Rechner hatte und mir Intel einfach sympathischer ist, die Preisdifferenz spricht aber wohl eher für AMD.
Allerdings hat der i5 einen geringeren Stromverbrauch, vorallem bei geringerer Leistungsanforderung. Da ich den PC zwar auch zum Spielen verwenden möchte, aber die meiste Zeit eben doch nur das Internet oder Office Anwendungen benutze ist das doch ein Faktor der über die Jahre einen Unterschied machen könnte - oder eben auch nicht.

Ziemlich ratlos bin ich allerdings bei der Grafikkarte, ähnlich wie beim Prozessor tendiere ich seid jeher zu ATI anstatt nVidia, allerdings wird auch hier das Preis/Leistungsverhältnis den Ausschlag geben.
Die derzeit häufig empfohlenen HD58x0 glänzen jedoch durch schlechte Verfügbarkeit, scheinen mir aber auch etwas zu teuer zu sein.

an Alternativen habe ich daher an folgende Karten gedacht

HD 5750 (ca. € 120.--)
HD 5770 (ca. € 140.--)
HD 4890 (ca. € 150.--)
GTX 250 (ca. € 105.--)
GTX 260 (ca. € 180.--)
GTX 275 (ca. € 185.--)

Ich spiele nicht allzu oft und wenn dann Spiele wie Drakensang, Madden, Flight Simulator X oder Managerspiele die allesamt auch auf meinen Pentium IV 2,4 GHz mit seiner Radeon 9600 laufen. Zwar sind die Grafikeinstellungen hier eher am minimum angesiedelt, aber das macht mir nichts aus. Sogar GTA IV konnte ich zum laufen bringen, natürlich ebenfalls mit minimaler Grafik, leichtem Ruckeln und etwas lästigen Ladezeiten, aber ansonsten war es spielbar was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

Diese Karten sind großteils deutlich günstiger und ich plane ohnehin die Karte in 2-3 Jahren zu ersetzen und vermute, daß jede der heutigen Karten einer dann um etwa 150 - 200 Euro teuren Karte unterlegen ist.

Unter diesen Karten favorisiere ich derzeit eigentlich die HD 5770 da mir dort das Verhältnis von Preis und Leistung am angemessensten erscheint und wenn man nicht maximale Auflösung und Details benötigt wird sie hoffentlich die nächsten zwei Jahre ausreichen. Hierzu wäre Eure Meinung allerdings sehr willkommen!
Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?

Zwei weitere Fragen beziehen sich auf das Netzteil und Motherboard.

In der Empfehlung steht das Gigabyte GA-MA770T-UD3P an erster Stelle, welches allerdings um etwa 20 Euro teurer ist als das MSI. Daher stellt sich mir die Frage was den höheren Preis rechtfertigt.

Das gleiche gilt auch für das Netzteil, das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 kostet gut 30 Euro mehr als das be quiet. Ist es auch soviel besser?

Was das in der Aufstellung fehlende Gehäuse angeht, hier bin ich noch völlig unentschlossen. Da ich nicht beabsichtige zu Übertakten benötige ich hier sicher keinen "Kühlschrank" möchte aber doch ein Gehäuse das eine vernünftige Kühlung ermöglicht um auch an heißen Sommertagen spielen zu können.
Eure Vorschläge wären hier daher sehr willkommen.

Zudem möchte ich mir auch gleich einen größeren Monitor anschaffen und habe da an 22 - 24 Zoll gedacht, allerdings sollte der Preis hier 200 Euro nicht oder nicht weit übersteigen. Auf den ersten Blick sind mir ein paar Modelle von Samsung aufgefallen, aber ich habe hier leider keinerlei Ahnung welche Hersteller oder Modelle gut bzw. weniger gut sind, hoffe daher auch hier auf Eure Vorschläge.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Fragen vergessen und bedanke mich schon vorab für eure Antworten.

LG
Andreas
 
Also bei der Grafikkarte würde ich schon bei ATI bleiben.
Die 5770 ist wahrscheinlich für dich besser als die Nvidia Karten.
Bei der CPU würde ich lieber Intel nehmen da du ja mehr Office als Spielst.
Bei Spielen ist den AMD garnicht so langsam wie man denkt.
 
als kühler würde ich eher zum EKL Groß Glockner oder Mugen 2 greifen..gerade weil du das thema lautstärke ansprichst
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich hoffe die übrigen Fragen werden ebenfalls noch beantwortet.

Mit dem Groß-Glockner Kühler ist der Preis für das AMD System fast schon bei jenem des i5 Systems, da ist der Vorteil von AMD also dahin. Da ich nicht übertakten will, würde für den i5 der Boxed Kühler ausreichen.

Bei der Grafikkarte werde ich mich dann wohl auf die HD 5770 festlegen, vorallem weil sie nicht so teuer und zudem auch verfügbar ist.
Unsicher bin ich aber nach wie vor bei Motherboard, Netzteil und Gehäuse.

LG
Andreas
 
Mit dem Groß-Glockner Kühler ist der Preis für das AMD System fast schon bei jenem des i5 Systems, da ist der Vorteil von AMD also dahin. Da ich nicht übertakten will, würde für den i5 der Boxed Kühler ausreichen.

Etwas besseres als den boxed-Kühler würde ich in beiden Fällen verbauen, egal ob übertaktet wird oder nicht. Für 30€ gibt es da schon was schönes.

Nebenbei, der Phenom 955 sollte keine 140€ kosten, eher 120€.
 
Killermuecke schrieb:
Etwas besseres als den boxed-Kühler würde ich in beiden Fällen verbauen, egal ob übertaktet wird oder nicht. Für 30€ gibt es da schon was schönes.

Nebenbei, der Phenom 955 sollte keine 140€ kosten, eher 120€.

Was spricht beim i5 gegen den Boxed Kühler?
Mein Pentium IV läuft jetzt seid 7 Jahren mit Boxed Kühler und ich hatte nie Probleme bezüglich Temperatur oder Lautstärke.

Die Preise sind Preise für Österreich und hier ist leider alles etwas teurer. :(
 
Lokasta schrieb:
Die Preise sind Preise für Österreich und hier ist leider alles etwas teurer. :(

Vielleicht hilfts dir ja, bin auch aus Ö und hab mir vor kurzem einen ähnlichen PC zusammengestellt. Die Komponenten habe ich teilweise im ebay und teilweise bei hoh.de bestellt (dort zahlt man für den Versand nach Ö nur ca. 10€).

Hier mein Komponenten und Preise:
Logitech Cordless Desktop Wave USB DE 31€ -> ebay
LG Electronics GH22LP20 schwarz bulk 27€ -> hoh
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL 68€ -> hoh
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB 40€ -> hoh
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 68€ -> hoh
Xigmatek Midgard 59€ -> hoh
Monitor Benq G2412 HD 130€ -> ebay
CPU AMD X4 955 121€ -> ebay
CPU Kühler Noctua NH-U12P 30€ -> ebay
bequiet pure power 35€ -> ebay
ASUS ENGTX275 120€ -> ebay
Wollte eigentlich auch eine 5850er ATI bestellen aber die sind leider noch nicht bzw kaum lieferbar.

Bin damit sehr zufrieden, war mein erster "Selbstbau"-PC. Mit dem Versand von hoh war ich auch sehr zufrieden (schnell ca. 3 bis 4 Tage falls alles lagernd ist). Das Gehäuse kannst dir aber auch in Ö holen, wenn du einen Händler in der Nähe hast, da man das Xigmatek in Ö für 69€ bekommt und die Ersparnis für den Versand draufgeht (Extrapacket).
 
Was spricht beim i5 gegen den Boxed Kühler?
Mein Pentium IV läuft jetzt seid 7 Jahren mit Boxed Kühler und ich hatte nie Probleme bezüglich Temperatur oder Lautstärke.

Wenn Du so unempfindlich bist, kannst Du in beiden Fällen den boxed-Kühler nehmen; empfehlen würde ich in beiden Fällen was grösseres, es ist einfach leiser (ausser die Grafikkarte ist eh viel lauter...).

Ach ja, Samsung-Monitor sind sicher nicht die schlechtesten.
 
@frankymoe

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir hoh mal genauer ansehen, einige Preise sind doch deutlich besser als in Wien. Da würden selbst die Versandkosten nichts mehr ausmachen.

@Killermuecke
Solange der Kühler meine Nachbarn nicht übertönt ist es ehrlich gesagt ziemlich egal und da müßte ich wohl ein Flugzeugtriebwerk installieren.

Samsung hat ein paar Modelle die mir gut gefallen, vorallem der 2350 bzw. 2450H sind mir neulich aufgefallen als ich mir die Dinger bei Saturn mal live ansehen wollte.



Da ein paar Fragen leider noch offen sind fasse ich diese wohl mal besser zusammen, meine Eröffnung war wohl etwas lang und unübersichtlich

Welche Vorteile hat das empfohlene GA-MA770T-UD3P gegenüber dem MSI 770-C45 die den Mehrpreis rechtfertigen?

Welche Vorteile hat das empfohlene Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 gegenüber dem be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 die den Mehrpreis rechtfertigen?

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Es sollte stabil sein und längere Zeit halten, da ich eventuell auch gerne meinen nächsten PC damit aufbauen möchte, dennoch aber nicht zu teuer sein. Wichtig ist auch eine gute Kühlung um auch an heißen Sommertagen spielen zu können.

LG
Andreas
 
Lokasta schrieb:
Da ein paar Fragen leider noch offen sind fasse ich diese wohl mal besser zusammen, meine Eröffnung war wohl etwas lang und unübersichtlich

Welche Vorteile hat das empfohlene GA-MA770T-UD3P gegenüber dem MSI 770-C45 die den Mehrpreis rechtfertigen?

Welche Vorteile hat das empfohlene Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 gegenüber dem be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 die den Mehrpreis rechtfertigen?

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Es sollte stabil sein und längere Zeit halten, da ich eventuell auch gerne meinen nächsten PC damit aufbauen möchte, dennoch aber nicht zu teuer sein. Wichtig ist auch eine gute Kühlung um auch an heißen Sommertagen spielen zu können.

LG
Andreas

Also beim Gehäuse kann ich dir auf jeden Fall das Xigmatek Midgard empfehlen. Sieht gut aus, hat 2 leise Kühler Kühler bereits verbaut, dazu eine Lüftersteuerung. Dazu ist es sehr geräumig, du bringst locker jeden CPU Lüfter und jede Grafikkarte rein. Die Komponenten lassen sich sehr einfach einbauen (du brauchst nur Schrauben für die Festplatte) und man kann die Kabel relativ gut verstecken. War mein erster Selbstbau-PC und hat alle gut funktioniert. In folgendem Thread von mir kannst auch ein paar Fotos anschaun:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1mal-pc-zusammenbauen-panik-hilfe.662369/

Beim Mainboard kann ich dir leider den Unterschied nicht sagen. Hab mich aufgrund von Tipps hier für das Gigabyte enschieden. Kostet bei hoh.de auch nur 15€ mehr.

Das bequiet Netzteil finde ich auch gut. Wirkt gut verarbeitet. Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine. Hat eine Lüftersteierung integriert. D.h. wenn der Pc warm ist fährt es die Lüfter automatisch hoch sonst runter.

Wenn du Geld übrig hast würde ich mir noch einen guten CPU Kühler leisten. Der Noctua hat es mir persönlich angetan. Einfach Qualität aus Ö ;) -> vom Kühler selbst, über die Wärmeleitpaste bis zu Beschreibung ... da paßt einfach alles.
 
Da die 5770 ebenfalls nicht oder nur zu Apothekerpreisen lieferbar ist, ältere Modelle aber nicht wirklich eine Alternative sind, habe ich mich schweren Herzens entschlossen noch etwas zu warten bis die Verfügbarkeit besser ist.
Ich hoffe nur, daß es nicht zu lange dauert da mich der alte Rechner schon ziemlich nervt weil offenbar auch das Betriebssystem nicht mehr ganz rund läuft, aber neu aufsetzen möchte ich ihn jetzt eigentlich auch nicht wenn ich eigentlich schon den neuen will.

Das Gehäuse wäre aus derzeitiger Sicht wohl das CM 690 da es mir etwas besser gefällt als das Midgard, allerdings gefällt mir auch das NXZT Alpha in weiß ausnehmend gut.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Andreas
 
Da scheinbar die gesamte HD 5xx0 Reihe derzeit nicht verfügbar ist bzw. nicht zu vernünftigen Preisen, ein Warten also unumgänglich ist stellt sich mir die Frage auf welche Karte ich nun am besten warten sollte.

Welche Karte bietet eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis wenn ihr als Preise nicht die der derzeit verfügbaren sondern die realistischerweise zu erwartenden Preise nehmt, sobald die Karte entsprechend verfügbar ist?

Da ich vermute, daß niemand weiß wie lange es dauern kann bis dies der Fall ist, kann ich mir diese Frage wohl sparen.

Ich hoffe aber die Experten hier können zumindest die erste Frage beantworten.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben