News Fehler von Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14

paganini schrieb:
Ist ja dann wie bei Apple da bekommst meist selbst bei dem Vorjahres Modell nur noch Sicherheitsupdates.
Stimmt so nicht ganz, neue Funktionen wie Standby Uhr usw. gibt es auf allen unterstützen Geräten selbst auf den älteren.

Verstehe nicht warum viele sich darüber aufregen solange es noch Sicherheitsupdates gibt. Ich glaube nur die wenigstens können überhaupt den Unterschied zwischen Android 13 und 14 benennen. Bei vielen dient das Smartphone doch eh nur für Tinder und Bild App. Aber ja dafür braucht man ja das größte und beste was es gibts. Bei den ganzen Aufregern sieht man eigentlich in was für einer Verschwendungswirtschaft wir leben.

Oh Karen ich höre dich trapsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Krausetablette schrieb:
Könnte man die Hersteller, die in Europa ihre Smartphones verkaufen, nicht per Gesetz verpflichten, ihre Geräte aktuell zu halten?
Tut man. Was glaubst du, warum "Billo"-Marken (also was Updates angeht), mittlerweile auch Garantien aussprechen?
https://www.heise.de/news/Verbrauch...itale-Produkte-und-Software-gilt-6316738.html
Auch @Pipmatz und @kachiri

Zur News:
-Es war nie versprochen
-Es wurde ein Fehler in einer Ankündigung gemacht
-Passiert und so ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht.
-Die Handys kann man auch nutzen, selbst wenn keine Updates mehr kommen. Mein Mi Mix 2s "gurkt" mit Android 10 und dem letzten Sicherheitspatch von Dezember 2020 durch den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, romeon und TiKu
@pjo
Gut dann gehe ich eher Richtung Kamera Features denn da gibt es gar nichts für ältere Modelle. Standby stimmt aber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Bart1 schrieb:
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.
Dann sollte man eben keine 2000€ für ein Handy ausgeben, weil das einfach nur krank ist!
 
Naja ich denke 3-4 Updates für 3-4 Jahre reichen. Länger sind die Smartphones eh nicht schnell genug.
Der Hype um 5-7 Jahre ist doch quatsch, als würde jeder sein Pixel 7 Jahre einsetzen... in der Zeit tut sich so viel bei den Smartphones, da macht es spätestens nach 4 Jahren Sinn zu updaten.
 
F1Freak schrieb:
Der Hype um 5-7 Jahre ist doch quatsch, als würde jeder sein Pixel 7 Jahre einsetzen... in der Zeit tut sich so viel bei den Smartphones, da macht es spätestens nach 4 Jahren Sinn zu updaten.
Es tut sich nicht mehr so viel wie zur Anfangszeit. Ob es 7 Jahre sein müssen, aber 5 Jahre für High-End-Modelle machen absolut Sinn. Das S20 ist leistungsstark und beliebt, wäre traurig wenn man so ein Gerät nach 3 Jahren für die Tonne sieht. So schlimm ist es ja nicht, es bekommt ja Sicherheitsupdates. Aber die Leistung ist da, es ist ein beliebtes Modell, außer Geiz gibt es kein Argument dass gegen das Update spricht. Das Samsung sich an sein Versprechen im negativen Sinne hält, ist halt ein Ausrutscher der manch einen zum Denken anregt.

Vor 10 Jahren waren 5 Jahre etwas anderes, bei iPhones wären 5 Jahre ein iPhone 11 Pro, dass jetzt dann bald keine Updates mehr bekommen würde. Mein Vater hat eins und das rennt einwandfrei, abgesehen davon dass es 60 statt 120Hz hat, wirkt es nicht langsamer als mein 13 Pro, warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Bart1 schrieb:
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.
Es gibt noch Updates. Und 2000 € hat es glaube ich auch nicht gekostet.
 
Krausetablette schrieb:
Könnte man die Hersteller, die in Europa ihre Smartphones verkaufen, nicht per Gesetz verpflichten, ihre Geräte aktuell zu halten? Kann doch nicht sein, dass ein S20 zum alten Eisen gehören soll. Da lobe ich mir Google, die jetzt auf 7 Jahre erhöht haben. Nach 7 Jahren sind die Telefone mit ihren fest verbauten Akkus dann in der regel auch wirklich durch.

Ich habe mich schon bei meinem alten S10 so aufgeregt, dass ein so leistungsfähiges Gerät mit obendrein 8 GB Ram kein Android 13 stemmen können soll. Man produziert unnütz Elektroschrott und die EU winkt das durch?
Es gibt doch noch Updates für das S20!
 
Bart1 schrieb:
hast recht, die UVP für das Fold liegt bei 1.949 €…
Hier ging es um das S20 und Note 20, welche so um die 1000€ gekostet haben.

Ja das Fold ist richtig teuer, das war damals aber auch mit die erste Generation, also komplett neue Technik.

Und man wusste vor dem Kauf bereits, wie lang es Android Versions Updates gibt. Zumal die Smartphones ja weiterhin Sicherheits Updates bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
bisy schrieb:
Hier ging es um das S20 und Note 20, welche so um die 1000€ gekostet haben.
Das Fold gehört dazu und wird sogar explizit im Artikel erwähnt, ich habe halt mehr als nur die Schlagzeile gelesen.
 
Bart1 schrieb:
ich habe halt mehr als nur die Schlagzeile gelesen.
Jop und ein sinnlos Kommentar hinterlassen 😉

Was soll jetzt ekelhaft von Samsung sein?
Es war den Kunden beim Kauf doch klar, wie lang es Updates gibt. Und damals war Samsung mit 3 Jahre Android Updates doch schon mit Vorreiter für längere Updates, denn die meisten anderen Hersteller waren da bei 0-2 Android Versionen.

Zumal die Geräte ja auch weiterhin Updates brkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und CMozzarella
So toll sind updates garnicht. Mein fall.
Auspuffanlage gekauft für 2500euro
Dazu eine meschanische verstellung mit fernbedienung 500 euro
Dazu auspuffblenden für 800 euro
Dazu ein vorrohr für 800 euro
Dazu eine downpipe für 1500 euro.
Mit dem TÜV versprechen.

So lief 4 jahre super. Jetzt hört natürlich die Entwicklung vom hersteller auf die api weiter zu entwickeln für ein produkt nach 4 jahren. Weil er ist ja hauptsächlich kein software Unternehmen sondern nur ein auspuff Unternehmen. Weil die api nicht abwerts kompatibel ist startet die software erst garnicht. Kurzgesagt 6000 euro und jetzt ohne funktion bzw kann mans nicht mal ausbauen und weiter verkaufen weil mans nicht vorführen kann. Zurück updaten bringt nichts weil der kunde ja androud 14 oder mehr hat demnächst. Wenn man schon updates anbietet dann bitte auch abwärtskompatibel zu älterer software.
 
Bart1 schrieb:
Ja hast recht, die UVP für das Fold liegt bei 1.949 €…
Ok, mein Fehler. Ich hatte das aufs S20 bezogen.
Wieviele Major Updates hatte Samsung für das Gerät denn angekündigt und wieviele haben sie geliefert?
 
Randnotiz schrieb:
Solang es noch Sicherheitspatches gibt, ist das in Ordnung.
Mir soll aber erst einmal jemand gute Gründe nennen, wozu es ein neues Telefon braucht, wenn das S20 an sich noch super funktioniert.

Die Alternativen sind nun also entweder customROMs, womit viel Funktionalität verloren geht, oder so etwas wie das Fairphone kaufen.
Bei Custom ROM auf Samsung geräten gibt es jedoch das Problem, dass die meisten Banking Programme nicht mehr laufen. Mit dem Hinweis, auf Verletzung der Sicherheitsrichtlinie bzw. root. D.h. leider keine wirkliche Lösung.
Ökologisch wäre ein 10 Jahre Support die bessere Lösung.
 
TiKu schrieb:
Ok, mein Fehler. Ich hatte das aufs S20 bezogen.
Wieviele Major Updates hatte Samsung für das Gerät denn angekündigt und wieviele haben sie geliefert?

Das ist ja das lustige an den Kommentaren, beim Fold 2 handelt es sich ebenso um ein 2020er Model wie die S20 Serie, es wird auch genau das geliefert was versprochen wurde (und das war zu dem Zeitpunkt schon richtig super, 2021 hat man noch ein Jahr drauf gesetzt).

Was bitte gab es denn die letzten Jahre bei den Majorupdates so essenzielles, dass das man die Smartphones nicht noch weitere Jahre nutzen könnte? Sicherheitsupdates sind doch weiterhin gewährleistet!

Weiterhin interessiert doch außerhalb der Technikbubble niemanden ob er nun mit Android 13 oder 14 rum rennt.

Auch das hier ständig die Rede davon ist, dass man nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommt... Korrekt ist, dass man bis zu Beginn des 4. Jahres top aktuell ist und darüber hinaus mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Abseits davon liefert Google mittlerweile viele Updates per playservices aus, was die Geräte zusätzlich aktuell hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und tollertyp
Jupp, ich kann den Shitstorm auch nicht nachvollziehen. Regelrecht lächerlich finde ich es, wenn man sich ein Gerät kauft, bei dem die Versorgungsdauer mit Major Updates und Sicherheitsupdates bekannt ist, der Hersteller genau das liefert, und man trotzdem ausrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, DNS81, baskervil77 und 2 andere
Interessanter finde ich da ja eher das urplötzliche rausfliegen der gesamtem M-Serie, der gesamten A3x-Serie und des A52…

Das stinkt zum Himmel.

Hoffentlich gibts noch Sicherheitsupdates, sonst wird sich meine Firma noch freuen, die haben uns leider billige A33 5G-Smartphones als Dienstgerät aufgedrückt. 👍

Realistisch sollte man aber auch bleiben - wie manche es fordern 10 Jahre Updates zu liefern treibt nur die Kosten in die Höhe. Leute die so alte Smartphones freiwillig benutzen dürften sich anteilig wohl im Promillebereich bewegen…
 
TiKu schrieb:
Jupp, ich kann den Shitstorm auch nicht nachvollziehen. Regelrecht lächerlich finde ich es, wenn man sich ein Gerät kauft, bei dem die Versorgungsdauer mit Major Updates und Sicherheitsupdates bekannt ist, der Hersteller genau das liefert, und man trotzdem ausrastet.
Sehe ich genauso.
Vor allem, dass natürlich die Diskussion Samsung vs. Apple aufkommt, die mal so gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Die Major Updates bringen eh kaum entscheidene Neuerungen, wie neue Smartphones selbst auch. Sicherheitsupdates kommen weiterhin, es spricht also rein gar nichts gegen die weitere Nutzung des S20.

Es wurde von Anfang an angekündigt, dass das S20 3 Updates bekommt. Dann kommt ein Fehler in einer Fußnote (4 Updates), die korrigert wird. Und plötzlich schreien alle auf: Wie könnt ihr nur das Update nicht auf das S20 geben, habt ihr Lack gesoffen?
Und dass dann so Falschinformationen (S20 kostet lt. Kommentaren angeblich 2000 Euro) benutzt werden, um zusätzlich Stimmung zu machen, rundet das Ganze wunderbar ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, TiKu und tollertyp
Zurück
Oben