• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fehlerrate der Xbox 360 liegt bei 33 Prozent

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsofts Xbox 360 hat nicht nur die aktuelle Konsolenkonkurrenz zu fürchten, sondern auch Hardwarefehler, die einen Umtausch des Gerätes nötig machen können. Dass hierbei deutlich mehr als nur die typische Zahl an Konsolen ausfällt, vermitteln nun Rückmeldungen diverser Handelsketten, die beinahe jede dritte Konsole umtauschen müssen.

Zur News: Fehlerrate der Xbox 360 liegt bei 33 Prozent
 
Tja, das lässt den späten Erscheinungstermin der Playstation 3 in einem ganz andren Licht darstehen. Da hat Microsoft wohl den Kunden zum Beta-Tester gemacht und Sony ein Schnippchen zu schlagen.
 
hmm. 30% ist schon recht viel, wenn man bedenkt das man sich die Konsole zum zocken kauft, und nicht um diese wieder umtauschen zu müssen.

Wie war das noch gleich mit den überhitzenden Netzteilen? Da fing der spuck doch schon an. Dort wo ich arbeite mussten 12 von 15 die Konsole bereits schon zurückschicken und warteten sich dumm und dämmlich.

Nun denn, es kann nur besser werden. :freak:
 
Solange die Geräte noch Garantie haben ist dies zwar sehr ärgerlich aber noch verkraftbar. Aber sobald die Garantie endet... :( Microsoft sollte hier schnell nachbessern.
 
Was wollen die schon groß nachbessern? Hatte selber eine Xbox 360 aber nachdem ich Sie 3x wegen dem gleichen Fehler gegen eine neue getauscht habe, hatte ich keine Lust mehr und habe mein Geld verlangt. Das ich dann sogar vollerstattet bekommen habe. Und es war immer wieder ein Überhitzungsfehler. Beim letzten mal hat es sogar das Plastik hinten veformt und genau aus diesesm Grund bekam ich ohne meckern sofort mein Geld von Microsoft zurück ;-)

Nun steht die PS3 bei mir und bin vollkommen zufrieden:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eine launchkonsole gekauft und die ist mir noch nie abgestürzt. läuft noch perfekt.

ich habe mal gehört, dass die mit einer launchkonsole die konsole immer zurückbringen können auch wenn die garantie abgelaufen ist. stimmt das?

also falls ich doch mal einen fehler bekommen würde.
 
naja im Artikel steht, dass die Launch-Konsolen auf Kulanz kostenlos repariert werden.
 
Tja, ich habe 2 XBoxen zurückgebracht und jetzt steht die PS3 bei mir. Mir ist es vollkommen schleierhaft wie so ein Produkt verkauft werden kann. Microsoft hat Geld wie Heu, gute Entwickler und somit stand MS nicht unter Druck und man hätte durchaus ein fertiges Produkt auf den Markt werfen können. Die höflichen Mitarbeiter vom Media Markt haben mal ein bißchen aus den Nähkästchen geplaudert und die Xbox zum Teufel gewünscht, weil die Kundschaft die Dinger im Dutzend zurückgebracht haben. Passt auch in mein Beobachtungsbild, denn im Bekanntenkreis haben auch einige die Dinger ausgetauscht bzw. sind so wie ich komplett vom Kauf zurück getreten. So wie ich auch als die erste Konsole nicht mehr wollte und die Zweite meine Spiele zerstörte.

Ist schon peinlich für MS, weil sie es eigentlich nicht nötig haben so ein teures BETA Produkt zu verkaufen. Aber anscheinend war die Publicity die erste NextGen. Konsole auf den Markt zu werfen wichtiger, als ein fertiges und reifes Produkt.

Der Typ, der sich die Box inzwischen 11x umtauschen ließ, ist wohl ein Hardcorefan, oder eben ein Vollidiot, der sich gern mit minderwertiger Ware zufrieden gibt und diesbezüglich einen eingeschränkten Horizont hat.

Sony hat zwar ihre Konsole spät gelauncht, was jedoch im Hinblick auf den Schrott, den MS verkauft, nicht unbedingt ein Nachteil zu sein scheint. Lieber warten und ein fertiges Produkt, als alle paar Wochen eine neue XBox bzw. ständig zum Einzelhändler eiern, um die Konsole abzugeben.

Ich jedenfalls habe nicht das geringste Verständnis für solche minderwertige Qualität und bin in solchen Sachen kompromisslos. Wer mein Geld will, der hat gefälligst ein fertiges, funktionierendes und auf Dauerhaftigkeit ausgelegtes Produkt zu verkaufen. Jedenfalls in der Preisklasse. Sony, mittlerweile einige Jahre in der Unterhaltungselektronik im Geschäft, wird genau das als Maßstab herangezogen haben und hat eben mehrfach den Verkaufstermin verschoben. Das ist unangenehm für Sony, allerdings letztlich ein ehrliche und kundenfreundliche Haltung. Die werden eben auch wissen, dass man mit einzig mit Qualität eine langjährige Produktbindung erzielt, nicht etwa mit Werbegedöns oder ähnlichem. So, genug gemeckert!


@At0ri: Das ist ein SPUK und kein SPUCK!
 
Naja, in Zukunft wird die Fehlerrate wohl recht schnell sinken.... M$ hat ja endlich reagiert und baut einen zusätzlichen Kühler ein.

Wobei es für solch ein großes Unternehmen schon verdammt peinlich ist einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler erstmal totzuschweigen und dann auch erst nach 1.5-2 Jahren klammheimlich was dagegen zu tun.

Meine xbox ist selbst vom RLOD betroffen, Garantie ist leider keine mehr drauf. Ich werde wohl selbst einen Reperaturversuch starten, die Erfolgschancen scheinen ja recht gut zu sein wenn man die Halterungen der Kühler ersetzt.

Aber die 360 wird definitiv die letzte Konsole von M$ sein die mir ins Haus kommt.
 
bei über 30% fehlerhafter geräte kann man getrost von ner absoluten fehlkonstruktion sprechen.... M$ sollte alle geräte umtauschen.... irgendwie ne frechheit solch produkt auf den markt zu bringen

aber M$ ist wohl nix anderes gewohnt.... vielleicht meinen die 30% wär noch ne gute quote *g*
 
Garantiefall hin, Garantiefall her - wenn man sich eine Konsole kauft, möchte man damit spielen und keine 2 Monate auf eine Reparatur warten!
 
Die 360 hat definitiv ein gröberes Problem.
Meine läuft zwar seit über einem Jahr ohne jegliche Abstürze... aber ich habe schon etwas Angst wenn ich mir all diese Berichte anschaue.

Dennoch... in sachen Spiele is die 360 der Konkurrenz einfach weit vorraus, deshalb möchte ich sie nicht missen müssen.
Und solange MS auf Kulanz repariert (und das werden sie wohl noch lange machen) isses grad noch annehmbar für mich.

Bleibt zu hoffen, das MS mit diesen neuen Kühlern das Problem in den Griff bekommt.

Und im Normalfall müssen die Kunden ja auch ned lange warten bis die Konsole ausgetauscht is, falls sie wirklich mal den ROD zeigt.
 
Ich hatte meine drei mal in der Reparatur. Jedes mal kam Sie defekt zu mir zurück. Das ist nicht wirklich ausreichend. Microsoft sollte sich ganz schnell überlegen, was Sie da so tun. Wozu eine "Elite XBOX360" bei der keine echten Verbesserungen zu verbuchen sind? Sie müssen sofort eine Konsole bauen, die 1. leiser ist (DVD-Laufwerk) 2. keine CD/DVD zerkratzt 3. eine Kühllösung hat die effektiv kühlt und leise ist. Als Multimedia Konsole sollten Sie mal lieber gleich ein BD Laufwerk verbauen. Tja und die dürfen Sie mir dann schenken, als Schadensersatz. Wie viel Zeit bleibt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiflin1 schrieb:
Ich jedenfalls habe nicht das geringste Verständnis für solche minderwertige Qualität und bin in solchen Sachen kompromisslos. Wer mein Geld will, der hat gefälligst ein fertiges, funktionierendes und auf Dauerhaftigkeit ausgelegtes Produkt zu verkaufen. Jedenfalls in der Preisklasse. Sony, mittlerweile einige Jahre in der Unterhaltungselektronik im Geschäft, wird genau das als Maßstab herangezogen haben und hat eben mehrfach den Verkaufstermin verschoben. Das ist unangenehm für Sony, allerdings letztlich ein ehrliche und kundenfreundliche Haltung. Die werden eben auch wissen, dass man mit einzig mit Qualität eine langjährige Produktbindung erzielt, nicht etwa mit Werbegedöns oder ähnlichem. So, genug gemeckert!

wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann ist es nicht wegen der schicken Hardware sondern weil mir die Spiele darauf gefallen. Deshalb ist die ps3 zur Zeit für mich keine Alternative, es gibt keine Spiele darauf die ich haben will. Das mag sich in 2008 ändern. Wenn das passiert, werde ich mir überlegen diese Konsole zu holen.

Das gesagt, bin ich sehr besorgt über die Art wie Microsoft mit der xbox360 umgeht. Die Softwareausstattung und Releaseliste für zukünftige Spiele sind oberste Klasse. Aber für die Hardware scheint kein extra cent übrig zu sein.
Vielleicht ist die hohe Fehlerrate ja auch der Grund dafür wieso die xbox bisher den Preis gehalten hat. Die Reparaturen müssen die Gesamtkosten in die höhe treiben.
 
Da wird M$ wohl noch nachbessern müssen, obwohl man eigentlich denkt das nach der langen Zeit vom 1. Release
zum großteil alle Fehler beseitigt worden sind und nicht mehr solche gravierenden Mängel auftreten sollten.
 
Ich besitze eine Release Konsole, hatte bis jetzt glueck. Selten hab ich mal abstuerze, das ist aber auch alles.
Anders in meinem Freundeskreis, da mussten schon 2 ihre zurueck bringen, wegen dem RoD. Einer musste gar 2 monate auf die Reparatur warten.
 
Wenn ich das hier lese frage ich mich wer überhaupt noch eine 360 kaufen will, bis nicht eine überarbeitete Version, bei der die Fehlerwahrscheinlichkeit kleiner ist, auf den Markt kommt
 
Ich kann das in sofern bestätigen, als das meine X Box 360 in 8 Monaten 2 mal den " Ring of Death " hatte !

Der Kundenservice von Big M$ ist allerdings seehr schnell! Das erste mal hatte ich meine Konsole, nachdem sie von UPS abgeholt wurde, innerhalb von 4 Tagen wieder!

Das 2te mal dauerte es zwar gut 2 1/2 Wochen aber bis jez läuft die Kiste!

Allerdings hab ich beim 2ten mal dem Hotlinemitarbeiter gesagt, wenn das nun ein 3tes mal passiert, verlange ich eine neue Konsole!
 
Von Qualität hält Microsoft anscheinend nicht so viel, wundert mich aber nicht besonders. Man hat schon so viele Berichte gelesen in denen User vom Ring of Death berichten. Angeblich soll Forza 2 ja auch die X-Box zum Absturtz bringen und vereinzelt den Ring of Death auslösen. Wirklich peinlich für eine Firma wie MS. Kann ja wohl nicht sein das jede 3. Konsole fehlerhaft ist. Da hat Sony mit der PS3 aber besser Arbeit abgeliefert. Da spinnen zwar vereinzelt die Lüfter, aber die Konsole zerhaut es nicht gleich deswegen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben