Feht hier der Stecker noch ?

Nick_1988

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein ASUS P5B Deluxe

ab einem bestimmten bus speed ab ca : 280 MHz fängt es an.

Beim starten des PC's geht er für ne halbe sekunde an, dann wieder aus ( alles steht still )
2 - 3 sek später geht er von selbst an und fährt hoch.
Das ganze passiert mit nur einmalig Drücken von Power, am Anfang.

Netzteil ist Enermax Liberty ELT 500

Nun die Frage :
Ist es normal das, das so passiert, wenn der Bus Speed höher gestellt wird, oder muss ich noch was im BIOS umstellen ?

BIOS ist so eingestellt wie es im HOW TO Intel übertakten Artikel beschrieben wird.

Oder könnte es da dran liegen

Ich habe 2 Stromstecker für die CPU
so ist es angeschlossen

muss der zweite auch noch drann ?

Villeicht hilft das noch

Mein E6600 macht bei 2880 MHz nicht mehr mit.

Speicher hab ich G.Skill
Habe den Ramteiler runtergestellt der speicher läuft auf 800 MHz 3:4 bei 2880 MHz CPU wie vom werk aus angegeben.
Den Speicher hatte ich auch schon mit 900 MHz laufen bei 2600 MHz CPU normaler ramteiler 1:2
Latencen sind auch so eingestellt wie der Speicher es vorgibt 5 5 5 15

Die Stromstärken hab ich auch verändert im zugelassenen bereich.
Temperaturen Max : CPU 41 Grad Motherboard 34 Grad Speicher gefühlte 40 - 45 Grad bei 2880 MHz prime vollast, aber läuft halt nicht lange 3 - 4 Minuten.

Wo könnte es noch dran liegen das er nicht weiter will ?

Die letzte Erklärung wär an der CPU selbst das weiß ich :(,

aber könnte noch ne andere Ursache haben.

Schonmal danke für eure Hilfe

Hallo, habe das gleiche Problem, allerdings hat es bei mir erst ab einem FSB von 350 angefangen. Scheint aber ab einem gewissen FSB wohl normal zu sein. Bei mir ist es allerdings nur wenn der PC vorher, durch Steckdoseneiste, komplett vom Strom getrennt war. Solange er quasi im StandBy ist, bootet er beim Einschalten normal hoch. ohne Pause. Hatte damals einen Thread mit dem Problem eröffnet, und die meisten meinten, das es normal wäre.
Gruß
Sidnrw

Ja das hab ich vergessen zu erwähnen, wenn ich die Leiste aushatte passiert das genau so wie bei dir.
Danke für die schnelle Antwort :)

Bleibt nur noch eins

Muss der zweite Stecker noch mit drauf ?

EDIT

Ihr könnt das Bild durch einmal anklicken groß machen, erkennt man dann besser :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte?

das board ist so konzipiert das nur ein stecker angeschlossen werden soll! da steckt doch sogar noch extra ein verhüterli drauf, damit man eben nicht auf die dumme idee kommt den 2. stecker auch noch anzuschließen.

zwei möglichkeiten, die passieren könnten:
1. es passiert garnichts, weil der 2. steckplatz physikalisch garnicht an das board angeschlossen ist (wahrscheinlich)
2. er ist physikalisch angeschlossen und du ruinierst dir das board.

somit gibt es keinen grund den 2. daran zu hauen.

so long and greetz

Ja deswegen frag ich ja vorher so laaaaang und breit bevor ich was kaputt mache war teuer genug das teil

okay danke

ich weiß jetzt das es normal ist beim anschalten mit dem kurz an aus und dann erst richtig an

und das nur ein stecker drauf kommt

so und beim übertakten bleibt nur vorsichtiges ausprobieren im sicherem bereich

DANKE LEUTE :)

Nick_1988 schrieb:
so und beim übertakten bleibt nur vorsichtiges ausprobieren im sicherem bereich

bingo, dein wort in gottes ohren. das sollte man mal so als allgemeine maxime irgendwo hier ans board pinnen...
ich denke dass dein problem ist, das man eben keine garantie hat das der E6600 3ghz schafft. kannst ja rumprobieren, glaub aber nicht das man da noch viel holen kann.

so long and greetz

xXstrikerXx nein man kann die abdeckung ab machen und den 8poligen anschliessen, was auch empfehlenswert ist!

steht auch im handbuch, dass man den anschliessen soll damit alle konfigurationen laufen.

und ja alle pole sind elektisch angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
bitte?

das board ist so konzipiert das nur ein stecker angeschlossen werden soll! da steckt doch sogar noch extra ein verhüterli drauf, damit man eben nicht auf die dumme idee kommt den 2. stecker auch noch anzuschließen.

zwei möglichkeiten, die passieren könnten:
1. es passiert garnichts, weil der 2. steckplatz physikalisch garnicht an das board angeschlossen ist (wahrscheinlich)
2. er ist physikalisch angeschlossen und du ruinierst dir das board.

somit gibt es keinen grund den 2. daran zu hauen.

so long and greetz

wtf?!
warum sollten die hersteller den blind draufmachen?
warum sollte er angebunden sein und bei stromzufuhr das board killen?

worin läge dann der sinn darin?

hausverstand leute...

Ich habe zwar ein Gigabyte Board und diese Abdeckung gabs bei mir auch, aber auch in meinem Handbuch steht: Bei mehr als 1x CPU soll man den Stromanschluss noch anstecken.
Nach meinem Verständnis ist ein C2D mehr als 1x CPU :D

Um es auf den Punkt zu bringen: Bei mir sind beide angeschlossen und alles läuft Rund (nichts abgeraucht etc).

superscunk schrieb:
Ich habe zwar ein Gigabyte Board und diese Abdeckung gabs bei mir auch, aber auch in meinem Handbuch steht: Bei mehr als 1x CPU soll man den Stromanschluss noch anstecken.
Nach meinem Verständnis ist ein C2D mehr als 1x CPU :D

Um es auf den Punkt zu bringen: Bei mir sind beide angeschlossen und alles läuft Rund (nichts abgeraucht etc).

Genau
steht überall das das zwar nciht nötig ist aber für mehr Kerne CPU mehr stabilität und bessere Maximal leistung geben Kann.

für jeden C2D ist der zweite stecker zu empfehlen !
ich hab den Zweiten auch drin und kenne viele die den auch drin haben.

Also nochmal zur Info. (Der Stecker wurde zwar mittlerweile eingesteckt, aber egal).

Das ist ein EPS Stecker. Eingeführt mit ATX EPS noch vor ATX 2.0 anno 2003/2004.

Wo der Stecker auf einem Board vorhanden ist, kann man natürlich auch ein passenden Stecker vom Netzteil anschließen. Zerstören tut man damit nichts, verbessern aber wahrscheinlich auch nichts.

Das ist lediglich eine Zusatzstromversorgung. Und die Aussage bei mehr als 2 Prozessorkernen, und damit auf die C2Ds anzuspielen, den Stecker zu nutzen halte ich auch für Blödsinnig.

Jeder C2D und auch Quadcore läuft wenn ein gutes Netzteil verbaut wird sowohl ohne alsauch mit dem Stecker wie er sollte.

EPS ist dem Serverbereich entliehen und gedacht die Stromversorgung bei extrem vielen CPUs/Stromabnehmern zu sichern. Und da sind dann üblicherweise mal gerne 8 CPUs mit mehreren Kernen auf einem Board versammelt.

Fazit. Druffstecken oder nicht ist vollkommen wurscht bei einem Home System. Genauso wie die zusätzlichen 4 Pins bei ATX 20 Pin / 24 Pin.

Damit nicht ein neues Thema entsteht, hier noch ne kleine Frage am Rande....

Wenn ich CPUz an hab und den Prozessor nicht auslaste habe ich ne Spannung von 1,224 V

im BIOS hab ich 1,2500 V eingestellt .

Das Board soll ja undervolten oder wie man das nennt, das hab ich schon gelesen.

Gehöt das auch zu der Eigenschaft, wenn ich den Prozessor dann mit Prime 100 % belaste, sinkt auf einmal die Spannung auf 1,208V ?

Nochmal als Überblick

Eingestellt 1,2500 V

Ilde laut CPUz 1,224 V

Last laut CPUz 1,208 V

Kann man das im BIOS ausstellen das der Strom bei last immer etwas sinkt ?
So wie die Einstellung das er sich runtetaktet bei wenig last, das hab ich aber schon deaktiviert.

ist normal ist der Vdrope, meine steht auf 1,264V im idle und unter last 1,24V

Zurück
Oben