Fenstertext auslesen anhand von Handle klappt nicht immer !?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
369
Hallo Forum,

ich möchte/muss den Inhalt eines Fensters auslesen.
Es handelt sich um die Ergebnisliste eines speziellen Tools, welche sich leider nicht speichern lässt über dessen Menü.

Daher habe ich jetzt versucht, den Inhat anhand des Fenster-Handlers auszulesen.

Um das Handle zu erfahren verwende ich das MS Visual Studio Tool Spy++
(Dasselbe geht auch mit dem Freeware Tool GetWindowText )

Das funktioniert aber leider nicht mit allen Fensterinhalten. Überschriften und teilweise die Beschriftungen von Menue-Icons zeigt Spy++ wunderbar an im Feld "Beschriftung".

Wenn ich aber mit Spy++ die Ergebnisliste meines Tools auswähle, so wird von Spy++ nichts angezeigt im Feld "Beschriftung".

Spy++_Beispiel.png


Auch ein GetWindowText() in einem C Programm gibt dann nichts zurück.

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

(Betriebssystem ist Windows 10).

Danke für jede Hilfe.
 
du kannst probieren den Text via WM_GETTEXT zu erfragen, statt dieses indirekt über GetWindowText aufzurufen.
ChatGpt hat dafür sicherlich auch C Bsp. parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte funktionieren, wenn man sich das Window Handle des Hauptfensters der Applikation besorgt und dann mittels EnumChildWindows über die Unterfenster iteriert. Das ist aber nicht ganz trivial.

Eventuell hilft dir ja auch Control Spy weiter.
 
Sergeant123 schrieb:
Wenn ich aber mit Spy++ die Ergebnisliste meines Tools auswähle, so wird von Spy++ nichts angezeigt im Feld "Beschriftung".
Es würde sicher schonmal helfen, welches ominöse Tool das ist. Vllt. rendert das keinen Windows Forms/WPF Content, sondern ein Browser oder was anderes.
 
f00bar schrieb:
Es könnte funktionieren, wenn man sich das Window Handle des Hauptfensters der Applikation besorgt und dann mittels EnumChildWindows über die Unterfenster iteriert. Das ist aber nicht ganz trivial.
Spy++ berücksichtigt die childs

Vllt. rendert das keinen Windows Forms/WPF Content
Derlei Frameworks sind keine Vorraussetzung. Vielmehr ob es Controls aus Sicht von Win32 sind und ob dem Caller der Prozess gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
Spy++ berücksichtigt die childs
Okay, aber es scheint ja nicht zu funktionieren. Ich kenne das Tool nicht wirklich, wenn man dem nicht beibiegen kann, das betreffende Fenster mit WM_GETTEXT zu befeuern, wird da vielleicht einfach nichts bei rauskommen.
 
Soweit ich weiß, kommst Du nur an die gewünschten Texte mit Windows-Standardfunktionen, wenn auch die Fenster mit Standardfunktionen erstellt wurden. Wenn Bibliotheken wie das QT Framework benutzt wurden, klappt es so nicht.
 
Zurück
Oben