Feste IP-Adresse für Videokonferenz über LTE

Syagrius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
347
Hallo zusammen,

wir planen eine außerordentliche Videokonferenz zwischen zwei Standorten. Realisiert werden soll das mit zwei vorhandenen Polycom HDX 7000. Beide besitzen mometan feste, öffentliche IP-Adressen. An unserem Hauptstandort haben wir die Herausforderung, dass wir in externe Räumlichkeiten wechseln und uns dort maximal eine IP-Adresse hinter einer Firewall bekommen werden. Zugriff oder Support für Firewall-Regeln u.ä. ist eher unwahrscheinlich.
Eine unserer Ideen war z.b. über LTE eine Verbindung aufzubauen, wobei die Polycom-Anlage eine öffentliche IP-Adresse bekommen soll. Hierzu habe ich folgendes gefunden: https://www.mdex.de/shop/pakete/lte-pro/
Wegen der Einmaligkeit des Events ist die lange Vertragslaufzeit aber natürlich mehr als unattraktiv. Kennt jemand hierzu eine geeignete Alternative?

Danke im Voraus und viele Grüße.
 
Kann man da nicht eine VPN-Verbindung laufen lassen mit fester IP über einen x-beliebigen Hotspot? Das würde ich jedenfalls so machen.
 
Syagrius schrieb:
Beide besitzen mometan feste, öffentliche IP-Adressen. An unserem Hauptstandort haben wir die Herausforderung, dass wir in externe Räumlichkeiten wechseln und uns dort maximal eine IP-Adresse hinter einer Firewall bekommen werden.
Und wo genau ist da jetzt das Problem? Für eine Verbindung zweier Standorte ist es ausreichend, wenn einer öffentlich erreichbar ist, also mit Zugriff auf den Router. Nehmt euer Video-Konferenz-Tool und baut dann von den "externen Räumlichkeiten" eine Verbindung zum zweiten Standort mit der festen IP auf und richtet dort dann eine Portweiterleitug für die Konferenz-Software ein.
 
Ich glaube hier besteht ein Missverständnis. Unsere Polycom HDX 7000 sind nicht in unser Netzwerk integriert. Beide haben öffentliche, feste IP-Adressen über dedizierte DSL-Leitungen an den jeweiligen Standorten. Es ist weder ein SBM vorhanden, noch können wir sagen, ob wir über das bereitgestellte Netzwerk am externen Standort eine Verbindung aufbauen können. Wir kriegen weder Support, noch können wir das vorher testen. Sprich wir kommen am externen Standort eventuell gar nicht erst an der Firewall vorbei.
 
Baut einen S2S Tunnel zwischen beiden DSLern auf (ob LTE oder DSL) und telefoniert zusammen.
Ich habe keine Ahnung von der Polycom Welt, aber da gibt es doch ähnlich wie bei Cisco auch nen Management-Server, oder?
IP muss ja bestimmt auf eine Domäne gemappt werden, wie auch immer...

Aber bei Konferenzsystemen um die 10k€ würde ich einfach mal nen Dienstleister ansprechen ;)
 
Ich würde das anders machen. Mietet euch eine virtuelle Video-Konferenzen-Bridge (Raum) und gut ist. Wir benutzen hier BlueJeans und das funktioniert immer, egal welchen Endpoint euer Gegenüber nutzt (Polycom, Cisco, iOS, Android, Web-Browser oder einfach nur per Audio/Telefon). In dem Fall einfach gegen die BlueJeans Public IP einwählen, Meeting ID eingeben und gut ist.

Alternativ geht auch Zoom.

Alles andere bleibt nach meiner Erfahrung frickelei.
 
Zurück
Oben