News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

fsnostromo schrieb:
Danke an das Versagen der Politik, ich weiß noch wie ich 1999 in den damaligen Magazinen die Kritik am Pushen von DSL zulasten Glasfaser gelesen habe. Sie hatten recht...
Dann hättest du die Wahl zwischen ISDN und FTTH gehabt. Weil natürlich FTTH auch nicht von heute auf morgen überall verfügbar wäre und ohne ISDN-Flat hätte das deutliches Gemecker gegeben.

Frankreich war/ist in einer ähnlichen Situation, die haben FTTC übersprungen und damit halt die Wahl zwischen xDSL aus der Zentrale (je nach Entfernung halt auch nur 6 MBit/s) und FTTH.

Klar hätte man da vorausschauend agieren können mit Leerrohren verlegen. Das man als Privatfirma aber kein Geld ausgibt für Dinge, die keine Einnahmen bringen, ist nachvollziehbar und ob ein staatlicher Ausbau da einfacher/schneller/günstiger wäre ist auch eine gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
zuhause vdsl 50/10 32ms für 45€ / monat.

im büro zum glück dieses jahr glasfaser bekommen, ftth 1000/200 15ms für 80€ monat.

liegt beides im selben 2000 einwohner ort, aber hier wurden unterschiedliche ortsabschnitte an 3 unterschiedliche unternehmen vergeben. das gewerbegebiet ist fertig aber der rest dauert noch ca 5-10 jahre.

Ich komm' auf ~650 Gigabyte down und ~120 Gigabyte up im April.
Dabei teile ich den Internetanschluss mit meinem Bruder und meinem Neffen, bin also bei weitem nicht der einzige Nutzer.
Dennoch sind die Zahlen hier unterdurchnittlich :D
Es ist kein "Tripple-A" Zocker im Haus der dauernd riesige Spiele herunterladen muss :P

Dementsprechend reicht der 120/40 GLasfaseranschluss vollkommen aus.
Ping zu Computerbase sind eher langsame 15 - 17 Millisekunden, und es sind 9 Hops im traceroute.

izzy_01 schrieb:
mein Paket erstmal 400 km nach Wien muss, und damit erstmal komplett in die falsche Richtung.
Und mit Magenta dann 18ms von Wien bis Frankfurt und mit 2 Hops mehr :D
Ja, ja, das liebe Teletubbies Peering.

The1whoknocks schrieb:
Weil ich keine bekomme, nur die geteilte vom AFTR Gateway.

Ich weiß nicht wo du herkommst aber in Bayern, ehemaliges Kabel Deutschland Gebiet, bekommst du keine eigene V4 oder DualStack, außer in der Business Plattform.
NRW. Hatte damals (2024) ein paar Probleme mit dem Anschluss und hatte direkt um Dualstack gebeten und das war kein Problem. Letztes Jahr hatten die mir auf Nachfrage auch 15€ erlassen weil o2 einen günstigeren Tarif anbot als mein Vodafone Tarif.
Wenn man beim Vodafone Support nicht das bekommt was man braucht einfach weiter anrufen, irgendwann hat man dann auch jemanden fähiges in der Leitung :)

Ich bin eines der Opfer einer gutgemeinten aber schlecht ausgearbeiteten Telekom/Vodafone Kooperation von vor 20+ Jahren als die gemeinsam DLS im Stadtgebiet ausgebaut haben.

Da beide Unternehmen je 50% der Anteile an der Infrastruktur halten, kann nirgendwo im ganzen Stadtgebiet Vectoring installiert werden, weil dafür einer der beiden Anbieter seine DSL Infrastruktur zurückbauen müsste.

Deshalb bekommen zehntausende Menschen weiterhin nur DSL50 statt Vectoring-Geschwindigkeiten.

Bei mir sind es ~ 2-3TB im Monat, wenn Urlaub oder Weihnachten dann auch bis 4TB Down im Monat, Upload wegen der Server immer so um die 1,4 TB. 1000/500 Glasfaser bei 1und1, vorher Telekom aber da ist das peering grauenvoll. Ping zu CB 8ms und 7 Hops. Und seit ich alles auf 2,5 Gbit aufgerüstet habe kann ich auch die reellen ~1095 Mbit die anliegen auch ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
FTTH der Telekom mit 600/300 Mbit/s – aber seit kurzem hab ich hier auch massive Probleme mit dem Peering (Hi Netzbremse!) :(

50Mbit im Upload sind mir zu wenig (Cloud). 300Mbit im Download reichen.

250iger Glasfaser von nem heimischen Anbieter.
Kostet mich mit Routermiete 41€ im Monat.
Bin sehr zufrieden.

mein wlan bremst ein, müsste mal via kabel testen :freak:
capture_002_03052026_215743.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
matmartin schrieb:
Ich bin eines der Opfer einer gutgemeinten aber schlecht ausgearbeiteten Telekom/Vodafone Kooperation von vor 20+ Jahren als die gemeinsam DLS im Stadtgebiet ausgebaut haben.
Wobei auf der Telekom-Verfügbarkeitskarte für in den Kooperationsgebieten in Würzburg und Heilbronn seit kurzem(?) nahezu flächendeckend zumindest 100 Mbit/s angezeigt wird. Bin nicht sicher ob das ein Fehler ist, aber möglicherweise würde sich ein neuer Verfügbarkeitstest lohnen. (Die Kooperation startete übrigens 2009, also eher vor 17 Jahren...)

AAS schrieb:
50-100 TB Download und 200-300 TB Upload aktuell.
Eigentlich müßte dir dein Provider bei diesen gigantischen Datenmengen den Anschluß wegen missbräuchlicher Nutzung sperren/kündigen !

Ja, ich weiß. Flat ist Flat und im Traffic nicht limitiert. Aber diese Datenmengen von hunderten Terabytes sind für eine Privatnutzung weit jenseits einer normalen Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kann gar nicht glauben wie viele Glasfaser haben, bestimmt davon 50% auf die Glasfaser Werbung von VF rein gefallen..

Bei uns wird seit 2021 Glas angeblich ausgebaut jedes Jahr seit dem wird immer um 1 Jahr verschoben echt toll. Grüße aus Düsseldorf.

rezzler schrieb:
Klar hätte man da vorausschauend agieren können mit Leerrohren verlegen.
Vor allem waren die für DSL notwendigen Kupferleitungen überall schon flächendeckend gelegen und es mussten nur die Ortsvermittlungen und Anschlusseinheiten an der letzten Meile umgestellt werden. Das vergessen viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
T1984 schrieb:
Bei der "Homes Passed"-Quote geht es aber erstmal darum, welcher Anteil der Haushalte (aus Sicht der Netzbetreiber) überhaupt einen FTTH-Tarif buchen könnte.
Der ist wirklich so niedrig, vielleicht weil wir viel mehr Bergdörfer haben? Prozentual zur Bevölkerung?

derbe schrieb:
Kann gar nicht glauben wie viele Glasfaser haben, bestimmt davon 50% auf die Glasfaser Werbung von VF rein gefallen..
Nach aktuellem Stand der Umfrage nutzen etwa 30% FTTB/H.

Von den 70% die es nicht nutzen liegt das zu anteilig 70% daran, dass es nicht verfügbar ist. Also etwa 50% der Gesamtteilnehmer (0,7*0,7). Bei den anderen 20% der Gesamtteilnehmer (0,7*0,3) wäre es verfügbar, aber sie nutzen es aus einem anderen Grund nicht (Vermieter, kein Interesse).

D.h. bei 50% wäre es verfügbar. Das liegt recht nahe an den offiziellen Zahlen des Breitbandatlas, nach dem Ende 2025 FTTB/H für 48% verfügbar sein soll.

TakeUp liegt recht hoch, 60% derjenigen bei denen Glasfaser verfügbar ist nutzen es. Im Bundeschnitt sind es glaube ich eher 30-35%. Aber das ist in so einem Forum wahrscheinlich nicht verwunderlich.

Habe derzeit Glasfaser + VDSL
Da ich aber fürs Glasfaser nichts zahle und schon gekündigt ist, habe ich mal nur die Wert vom VDSL genommen.

Glasfaser wäre im Download langsamer gewesen bei höheren Kosten.
Noch dazu ist der Pächter der Leitung nicht ... nett.

Hoffe derzeit auf OpenAccess wenn die Pacht abgelaufen ist....

Syrato schrieb:
Der ist wirklich so niedrig, vielleicht weil wir viel mehr Bergdörfer haben? Prozentual zur Bevölkerung?
Das mag durchaus sein. Bin jetzt kein Experte für die Schweiz. Ich weiß nur dass es in der Schweiz zwar gute Tarife gibt, aber die Verfügbarkeit jetzt im europäischen Vergleich eher unterdurchschnittlich ist. Aber natürlich immer noch besser als in Deutschland.

Vielleicht liegt es auch zum Teil daran, dass die Swisscom vor einigen Jahren "falsch" ausgebaut hat? Es gibt ja meines Wissens die Vorgabe, dass die Swisscom vier Fasern pro Haushalt verlegt. Das hat sie einige Zeit nicht gemacht, dann wurde geklagt, und die Swisscom musste nachbessern. Möglicherweise hat das auch zu Verzögerungen geführt.

Zurück
Oben