Habe aktuell NOCH Telekom mit 100/40 über VDSL.
Heute am Montag Gerade eben den Wechsel zu 1&1 vollzogen.
Warum? Weil ich beim Online zocken Probleme habe was nach seltsamen Verzögerungen in eine Richtung aussieht, also der Upload der Daten im Spiel geschieht anscheinend nicht zeitig, ergo meine "Treffer" sind inkonsistent. Je nach Server ist das mal mehr mal weniger schlimm.
Bekannt ist, dass die Telekom ein eigenes Peering nutzt und es dort zu Probleme kommen kann.
Ob 1&1 das lösen kann, weiß ich noch nicht, ich hoffe es aber.

Andererseits bietet 1&1 biszu 250/40 (aktuell 193/45. max 175 war angegeben) für 35€, während Telekom für die 100/40 aktuell 47€ haben will, bzw 49€ als Neukunde.
Aktuell mit Telekom: 17ms mit 7 Hops.
Und mit 1&1: 14ms auch mit 7 Hops.
Warum kein Glasfaser? Weil kein Anschluss da ist (es wurde mal ein Kabel bis in den Keller verlegt, aber der Verleger weiß nichts von dem Kabel und bietet hier nur DSL an...) und ich im Haus die Kabel für den Router neuverlegen müsste, was aber ein Problem ist, da der Altbau keine Leerrohre hat und das Kabel ~15m durchs 2 Stockwerke müsste...
P.S. Hintergrund zum Kabel.
Eines Tages hat eine ausländische Firma den Bürgersteig getrencht und Glasfaser verlegt, die waren sehr schnell.
Als sie bei uns waren, haben sie angeklinget und gefragt ob wir schon mal eins in den Keller haben wollen. Wir sagten ja und so hängt das Kabel dort nun.
Aber anscheinend wurde es nicht weitergegeben, sodass der Örtliche, der das Trenchen im Auftrag gegeben hatte, von dem Kabel nichts weiß... Ansich müsste ich mal Anrufen und am Telefon das mitteilen und möglicherweise einen Mitarbeiter herberufen, damit man das Checkt und einträgt...
Edit: Mit 1&1 laden die Seiten fühlbar schneller.