News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Zwei Anbieter haben hier wegen Glasfaser mehrmals geklingelt. Haus wird izeitnah verkauft und ich habe ohnehin vor nach dem Ende der Vertragslaufzeit auf LTE umzusteigen. Da tue ich mir hier weder behördlichen noch baulichen Stress an.

DaBas schrieb:
Eigentlich müßte dir dein Provider bei diesen gigantischen Datenmengen den Anschluß wegen missbräuchlicher Nutzung sperren/kündigen !

Ja, ich weiß. Flat ist Flat und im Traffic nicht limitiert. Aber diese Datenmengen von hunderten Terabytes sind für eine Privatnutzung weit jenseits einer normalen Nutzung.

Ich habe ein 10 Gigabit FFTH Anschluss, dass sind da gar nicht so grosse Datenmemgen.
Bei einem privaten Internetanschluss zahlst du nicht weniger wegen dem Datenaufkommen, sondern wegen der SLA.

Habe unseren regionalen Glasfaseranbieter vor über 1 Jahr beauftragt, den Glasfaseranschluss ins Haus zu legen (in der Straße liegt es schon seit 3 Jahren). Sollte angeblich alles 2-3 Monate dauern. Nach 13 Monaten wurde dann endlich der Anschluss ins Haus gelegt. Mir sollten die Vertragsunterlagen nach 2-4 Wochen zugeschickt werden. Bisher sind es schon 8 Wochen ohne dass ich was gehört habe. Die wollen scheinbar kein Geld verdienen.

aktuell VF Kabel (sehr zufrieden damit bis auf Upload Limit), hier liegt seit Sommer 2023 das Glasfaserkabel im Garten, ist auch beauftragt zum Anschluss ... aber leider passiert da wenig, es war auch niemand da um mal zu schauen bzgl. "im Haus" Verlegung zur Wohnung (4 Parteien Haus).

Aufgrund Renovierungen im Frühjahr 2024 auch extra angefragt ob man schon sagen kann "wie und wo", leider auch keine Reaktionen seitens Deutsche Glasfaser.

Vorbereitet wäre ich schon länger, aber leider passiert da wenig ;)

Da ich in der Wohnung bereits auf Glasfaser umgestellt habe, mal 2 zusätzliche Punkte versorgt wo evtl. der Zugang kommen könnte, mal schauen was passiert wenn es dann mal soweit ist.

Typische Antwort DG (Tiefbau ... hier liegen in vielen vielen Gärten die Kabel) auf meine Anfragen.

1777868277480.png

blueGod schrieb:
🤯 du hast in der Schweiz einen 10Gbps Tarif für 40 (!) Franken???
Ich wander aus 😄
Das ist hier Standard 😄

Wie kommt man nur auf 3 Hops und unter 3ms? Habt ihr Harry Potter als Provider?

Mir fehlt bei der Umfrage ein sehr wichtiger Aspekt, nämlich nach dem DNS Provider, denn der ist maßgeblich relevant dafür.

Bei mir gibt es noch kein Glasfaser. Und wenn es das geben sollte bin Ich nicht bereit dafür mehr zu zahlen. Bei gleichen Leistungen von mir aus. Aber da Ich sehr zufrieden bin mit meinem Telekom 250GB/50GB Tarif sehe Ich auch keinen Grund zu wechseln. Früher oder später wird es wohl sein müssen wenn man DSL abstellt. Aber ob ich das noch erlebe?

gymfan schrieb:
Was will ich mit 2000/500 für 95€/Monat, nur um einen Upload zu erhalten, der sich entfernt nahc Glasfaser anhört?
Ich hab hier 100/50 und mehr geht auch nicht. 250Mbit fehlen mir dann gelegentlich schon noch, aber wenn es nur um die Downloads geht, wäre mir der Aufpreis es auch nicht wert.

Do Berek schrieb:
Bis auf etwas besseren Ping verspreche ich mir von Glasfaser nicht allzu viele Vorteile, warte deshalb noch bis das Ganze etwas günstiger wird bevor ich wechsle.
Soweit zufrieden, selbst ohne Fritze :p
Ich warte bis die Angebote besser sind oder ich wechseln muss weil es DSL nicht mehr gibt. Das was aber vor 6 Monaten Vodafone mir sagte stimmte nicht, sie kamen an ich muss heute sofort wechseln die Telekom stellt mir morgen das DSL ab. Deswegen werde ich kein Vodafone nehmen das Vertrauen ist jetzt schon kaputt.
Hier werde ich warten bis Westconnect (EON), 1&1, Telekom oder Vodafone einen günstigen Tarif haben.
Und warte bis die Nachbarn das haben, ich will mich vorher vergewissern das es läuft und ich nicht nur ein Kabel in der Wohnung habe. Ich weise die Typen immer damit ab, das ich es nicht brauche und ich es erst akzeptiere wenn sie einen Auftrag vom Vermieter haben, ich werde aber keinen Tarif buchen. Das Kabel können sie legen. Was ich unverschämt finde ist das sie es nur in den Flur legen wollen und nicht ein weiteres Kabel in die Wohnung, im Flur bringt mir Glasfaser gar nichts.
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Ich habe gerade mal auf der Fritz!Box nachgeschaut und bei uns waren es 4,2 TB im Vormonat beim Online-Zähler. Nachdem ich das komplette WLAN bei meiner Freundin neu aufgebaut habe und der Vodafone Techniker den Verstärker erneuert hat, läuft das Internet bei uns ohne Probleme und die Bandbreite liegt auch immer an. Haben 500 Mbit für 45€
Bei meinem Vater kam von 1000 MBit/s Kabel ca. 15-20 MBit/s an manchmal sogar nur 3,5-5 MBit/s es lag an der 3 oder 6 Meter dicken Wand, seit dem vom Router ein RJ45 Kabel bis zum Schlafzimmer legt wurde hat er jetzt am PC auch so mindestens 750/900 MBit/s ca. brauchen würde er vielleicht 50 MBit/s.
Was nutzen sie t-online.de Facebook, ARD Mediathek und glaub Sky und Amazon Prime, das müsste alles doch mit 50 Mbit/s laufen.
Ergänzung ()

GDC schrieb:
Was aber am meisten stört ist, dass die öffentlichen IP-Adressen auf mehrere Nutzer aufgeteilt werden. An Tagen mit hohem Datenaufkommen sackt die Downloadrate teilweise ins Bodenlose.
Dann kann ich es ja sein lassen, danke für die Info.
Das Problem soll man ja ggf. bei Kabel auch haben. Dann lieber DSL 80 stabil.
2024 hatte ich im September bis Oktober ständig Ausfälle es kam dann beim 3. Techniker raus, dass das Kabel in der Wand zur Dose locker war, die 2 Techniker davor wollten nur meinen Tarif zum gleichen Preis zurück stufen. Seit der Reparatur läuft DSL wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab offiziell Vdsl 250 bei 1&1 .
Bekomme VDSL 280 mit 40 Upload 😅 .
Ich wohne Luftlinie 15 m vom Verteiler.Leitungslänge dahin 30m 😂 .
zahle 39 Euro im Monat , momentan 19,99 Euro 6 Monate lang weil ich vorzeitig verlängert habe.
Leitung ist stabil, seit 2009 (über alle DSL Versionen) vlt insgesamt 5 Tage kein Internet gehabt.

Glasfaserkabelleerrohre liegen an,seit Jahren wird überall In der Kleinstadt von 15k EW GF verlegt.
Grundsätzlich hab ich Interesse an GF, aber ich zahle definitiv nicht mehr wie jetzt bzw max 45 Euro für 1Gbit.
GF 1Gbit für 80 Euro können die sich in die Haare schmieren. 🖕🏻

H1ldegunst schrieb:
Glasfaser liegt im Haus, seit fast 2 Jahren. Ist aber noch nicht geschaltet, weil es Mängel gibt und Netzbetreiber und Bauträger/Generaltunternehmer nun vor Gericht sind.
Ich rechne mal nicht vor 2030 mit einem funktionierenden Glasfaseranschluss :D
Super, nicht dann bringt einem das Kabel im Haus ja auch nichts. Gibts wenigstens eine Entschädigung einen günstigeren Tarif oder Rabatte?
Ergänzung ()

Myon schrieb:
Knapp 1TB Datentransfer im Monat.
Hätte die Telekom 2014 die Drosselung und den Mehrverbrauch umsetzen können, wäre es für viele sehr teuer gewesen.
Ab 75 GB hätte man zahlen sollen.
Ergänzung ()

The1whoknocks schrieb:
Mit der geteilten IPV4 vom Kabelanschluss sind Abends manche Seiten einfach nicht zu erreichen, da man sich in der Bot-Pretection bzw den Captchas tot läuft....
Deswegen und das eine Leitung sich mehrere Haushalte teilen, lies mich bis jetzt zögern von DSL zu wechseln. Lieber 80 Mbit/s stabil als 500 oder 1000 instabil.
Ergänzung ()

PowerPyxeL schrieb:
Ich vermisse eine Eindeutige Supportzuständigkeit als Vodafone Kunde wenn meine Fritzbox mir hunderte an Millonen von Fehlerkorrekturen an einem Kabel-Anschluß um die Ohren haut. Das Supportsystem von Vodafone droht bei "falscher" Zuständigkeit mit einem Strafgeld von 99 Euro. Wie soll ich denn als Kunde herausfinden wessen "Schuld" denn nun die "schlechten/falschen" Einstellungen sind?
Glasfaser könnte ich bestellen, bin leider aber aus Gründen noch bis September 27 bei Vodafone gefangen -.-
Danke für die Info noch ein weiterer Grund bei DSL zu bleiben.
Selbst als im September 2024 die Kabel in der Wohnung kaputt waren bzw. das letzte Ende der TAE Dose, und die Telekom 3 mal da war, hatte mich das außer Ausfälle und viele Nerven nichts gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben