Festplatte defekt?

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe eine externe Maxtor USB-Festplatte, die sich seit kurzem seltsam verhält - beim Beschreiben ist sie extrem langsam und das sogar bei großen Dateien (3MB/s)

Kann es sein, das die Festplatte defekt ist?



1646420954842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. hast du verbundene USB3 geraete?
Ist was an antiviren / tuning software oder sosnt was, was pot. auf die Festplatte zugreift installiert?
 
Die Werte der Platte sehen eigentlich gut aus (schwebende/nicht korrigierbare Sektoren), aber Hardware-ECC und Suchfehler zeigen, dass da was nicht stimmt.
Im einfachsten Fall würde ich einen anderen USB-Port probieren, danach ein anderes USB-Kabel. Wenn das beides nicht hilft, kann man über einen fehlerhaften USB/SATA Adapter nachdenken - ich hoffe, es gibt ein aktuelles Backup der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
"Die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch)...

"CDI-Seagate"
 
862 Suchfehler (ID 07), 20 Command Timeouts (ID BC).

Derzeit steigen die aktuellen Werte wieder (d.h. die Fehler liegen aktuell nicht vor), hier gehen wohl SMR und eine teilweise defekte Hardware eine ungesunde Allianz ein.

Du solst nicht hardwareluxx und/oder einen Erguß des gebannten Ehalleswissers verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raphe,

hier sind die Benchmarks meiner WD80EMZZ:

Benchmark

SMART

Die ST8000DM004 habe ich nicht mehr, denn laut Shopinfo sollte es sich nicht um eine SMR-HDD handeln, weshalb ich den Kauf widerrufen habe.

Die Benchmarkergebnisse sind von einer CMR-HDD, was bei einem Vergleich berücksichtigt werden sollte.

Unter Linux habe ich einen Ordner aus einem Win10.iso (120.000 Objekte, 14 GB) innerhalb der USB-HDD kopiert, sowohl auf der SMR-, als auch auf der CMR-HDD. Die SMR kam auf 0,5 MB/s, die CMR schafft 10 MB/s unter Linux auf ntfs. Mit ext4 geht es bis über 50 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben