extrem lahme USB-HDD

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

meine neue USB-HDD (Intenso, ST8000DM004) liefert beim Kopieren eines Ordners mit ~100.000 Dateien und ~14 GB Gesamtgröße eine Übertragungsrate von 0,7 MB/s. Ist das normal?

Das Lesen großer Dateien geht anfangs mit ~170MB/s und das Schreiben mit ~60 MB/s, was nach einigen GB auf 25 MB/s Schreibrate einbricht.

Mit dem Kopiertest wollte ich die Geschwindigkeit beim Backup simulieren, wenn viele Daten in kurzer Abfolge gelesen und geschrieben werden.
 
Viele kleine Dateien kopieren immer langsamer. Probiere doch mal wie das ist, wenn du einzelne Dateien größer als 10GB kopierst, das sollte dann deutlich schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Beim darüberliegende würde ich sagen, ist normal. Interessant ist noch ob usb2 oder 3
 
Telefonkatze schrieb:
... meine neue USB-HDD (Intenso, ST8000DM004) ...
Warum hast Du dir denn eine HDD gekauft??? 2022 kommt Mensch doch eigentlich um SSDs nicht herum. Schon gar nicht, wenn es portabler Speicher sein soll.
 
ST8000DM004 ist normalerweise eine Seagate Barracuda ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und madmax2010
Dürfte hauptsächlich durch die vielen kleinen Dateien kommen (wie schon erwähnt) und SMR wird auch noch etwas dazu beisteuern.
 
czmaddin schrieb:
Warum hast Du dir denn eine HDD gekauft???
Wo steht da was von "portabel"? Hier geht es um Backups und da führt fast kein Weg an HDD vorbei wegen des hohen Speicherbedarfs.

Ansich würde ich das jetzt auch nicht als sehr schlecht beurteilen. Viele Dateien führen immer zu einer langsamen Übertragungsrate. Der Ansatzpunkt wäre hier auch noch die Backupsoftware. Je nach dem welche du einsetzt (welche wäre das?), funktioniert das Backups anders. Ich nutze beispielsweise Duplicati, das die zu backupenden Daten in eine Archivdatei packt. Damit stellt sich das Problem gar nicht erst.
 
SMR :rolleyes: und viele kleine Dateien. Ja, das ist normal. Nein, man kauft besser keine SMR. Grund: Post#1
 
es könnte helfen, wenn du deine vielen kleinen Dateien zuerst in eine zip-Datei ohne kompression packst und dann alles als eine große zip-Datei kopierst.
 
@czmaddin
Ja klar eine 8 TB SSD kostet ja auch nur in Form einer lahmen QVC870 (für interne) mindestens schlappe 640 Euro,wenn es schneller gehen soll wird es sogar noch deutlich teurer.
Das ist ein vielfaches von dem was er für seine HDD bezahlt hat
Ich habe für meine Seagate 8 TB z.B. 129 Euro bezahlt
Und jetzt google mal die Preise von externen SSD oder suche mal überhaupt eine externe 8TB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, AB´solut SiD und ferris19
Telefonkatze schrieb:
meine neue USB-HDD
viele kleine Dateien brauchen manchmal sehr lange. dazu ist es wohl noch eine SMR HDD, die braucht wenn sie nicht jungfräulich beschrieben wird eh schon länger.
 
burglar225 schrieb:
Wo steht da was von "portabel"? Hier geht es um Backups und da führt fast kein Weg an HDD vorbei wegen des hohen Speicherbedarfs.
Nun ja, das habe ich von USB abgeleitet. Mein Fehler.
Meine 4TB Backupplatte hängt halt intern am System...Flaschenhals USB ade. Keine Ahnung, ob er jetzt nen Läppi benutzt, schreibt er bisher ja nicht. Ggfs. ist da als Workaround auch nen Backup über Netzwerk, sofern Gigabit mit nem anderen Rechner und intern verbauter HHD sinnvoll.
 
Als Provisorium wollte ich zuerst die USB-Platte als Backupmedium verwenden. Später sollte das Laufwerk in ein NAS.

Angeschlossen ist die Platte an USB3, sonst wären die 170 MB/s nicht möglich gewesen.

Dass viele kleine Dateien lahmer sind, ist klar, aber so lahm... Wie will man damit einen nennenswerten Teil der 8 TB beschreiben? 2 TB würde ~24 Tage brauchen.

Für den Kopiertest habe ich übrigens die install.wim von Win10 ausgepackt und den Ordner "1" kopieren lassen. Nach ca. 2h habe ich den Versuch abgebrochen.

Welche Backupsoftware ich letztlich nutze, steht noch nicht fest. Ich möchte was haben, mit dem ich sowohl Windows-, als auch Linux-Rechner sichern kann und mit dem ich mehrere Versionen ohne großen Platzbedarf erstellen kann. Bisher kenne ich nur Acronis, was aber nicht wirklich mit Linux funktioniert und rsync, was mit Windows/ntfs nicht geht.
 
Ist der Defender oder ein anderes Antivirenprogramm aktiv?
Gerade der Defender bremst Kopiervorgänge massiv.
 
PC295 schrieb:
Ist der Defender oder ein anderes Antivirenprogramm aktiv?
Gerade der Defender bremst Kopiervorgänge massiv.
Die Tests habe ich mit Linux Mint gemacht. Installiert und Live. Soweit ich weiß, läuft bei beiden nichts, was Zugriffe auf HDDs bremst.
 
Telefonkatze schrieb:
Dass viele kleine Dateien lahmer sind, ist klar, aber so lahm... Wie will man damit einen nennenswerten Teil der 8 TB beschreiben?
Indem man keine 100.000 kleinne Dateien nimmt sondern ein paar weniger große? Im Zweifel halt alles lokal in ZIP-Files o.Ä. packen und diese auf die Platte kopieren.

Es gibt nunmal Anwendungsszenarien, für die sich HDDs noch nie geeignet haben und andere, bei denen sie brauchbar sind.

Mit etwas Glück hilft es unter Winodws noch, den Schreib-Cache für die ext. HDD zu aktivieren oder die Dateien mit FastCopy (oder robocopy und paralleler Verarbeitung mehrerer Dateien) zu kopieren. Das kann aber auch nach hinten losgehen.

hardstylerrw schrieb:
Und jetzt google mal die Preise von externen SSD oder suche mal überhaupt eine externe 8TB SSD
Es muss halt jeder selber wissen, ob ihm Geld oder Zeit wichtiger ist oder er eine technische Lösung wählt, um mit den günstigen HDD nicht nennenswert Freizeit zu verschwenden. Die SSD alleine nützt in dem Szenario auch nicht wirklich viel, der Overhead vom OS und USB3 ist schlicht zu groß.
 
hardstylerrw schrieb:
Ja schon klar,aber er meinte ja

Mal davon abgesehen,dass ich extern noch gar kein 8 TB SSD Modelle gesehen habe.
Einfach selber bauen. Interne 30 TB SSD, USB Gehäuse drum, fertig 🤪

Screenshot_20220215-215214~2.png
 
Von wo nach wo wird denn kopiert, und wie ist ein Benchmark-Ergebnis mit z. B. Crystal Disk Mark?
Die ST8000DM004 ist eine SMR-HDD, da gibt's schon mal "Probleme" beim schreiben, oder allgemein bei hoher Beanspruchung - auch ohne dass der Defender am Werk ist. Wenn du häufig große Datenmengen kopierst, sollstest du besser eine CMR nehmen.

https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/cmr-smr-list/
 
Zurück
Oben