Für dein Vorhaben ist BitLocker glaube ich nicht konzipiert worden.
BitLocker soll den (physikalischen) Zugriff auf Daten schützen, wenn beispielsweise das Notebook gestohlen wurde und versucht wird die Daten auszulesen indem die Festplatte in einen anderen PC gebaut wird oder ein anderes OS geladen wird.
Wenn du den Zugriff innerhalb des laufenden OS regeln willst würde ich mal spontan folgendes probieren:
a) Einen zweiten User anlegen und mit NTFS-Rechten arbeiten. Der Std-User sollte dann keine Adminrechte haben, sonst kann man recht easy den Besitz wieder übernehmen wenn man weiß wie. Man könnte mit den Usern nur auf Fileebene arbeiten, oder jedem sein eigenes Profil geben.
Ich bin mir nicht sicher wie lang der Explorer das Passwort zwischenspeichert, eventuell hilft da die Explorer.exe neuzustarten.
Einfach mal mit einem Ordner testen bevor du es auf deine Datenordner übernimmst und auf die Vererbung achten.
b) Einen TrueCrypt Container erstellen, da dachte ich konnte man sagen ob das Passwort gespeichert werden soll oder nicht.
Bin mir aber nicht sicher ob es dort wie bei BitLocker ist, dass der Container einmal aufgeschlossen wird und dann offen bleibt.
Wäre aber einen Versuch wert.
c) BitLocker kann ja glaube ich Partitionen verschlüsseln. Zwei Partitionen auf der ext. HDD erstellen, eine verschlüsselnmdie andere nicht.
Wenn du an deiner Partition nichts mehr machen willst Platte aus- und wieder einschalten und die Abfrage kommt wieder
Ist die Frage wie hoch der Aufwand sein darf/soll um den "Zugriff" zu beschränken

Viele Wege führen nach Rom