Festplatte nicht formatiert?

D2K

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
Halllo,

habe heute meinen PC aufegrüstet und kam danach nicht mehr in WinXP rein, danach neu installiert und alles läuft wieder einwandfrei... ausser das meine 2. Festplatte angeblich nicht formatiert sei (Partition Magic Trial Version zeigt sie aber an als FAT32, das war sie vorher auch). Habe leider alle möglichen Programme usw. auf der Platte und muss da unbedingt ran, sind knapp 100 GB an Sachen drauf, also will ich da nix formatieren.

Festplatte: Samsung SP1604N 160 GB, Ultra-ATA/133


Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

D2K

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
Zitat von Fiona:
Lade bitte Testdisk Version 5.7 Beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hatt grad nen anderen Thread zu dem Thema gefunden und hab das Programm schon am laufen, bin grad bei "Rebuild Bootsector" oder wie sich das nennt, habs jetzt aus versehen schon das 2. Mal am durchlaufen aber bisher kein einziger Fehler, Screenis kann ich gleich mal reinsetzen... aber was soll ich machen wenn er alles durchlaufen lassen hat? einfach Win neustarten und hoffen das es jetzt klappt?
 

D2K

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
So hier mal 3 Screens....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 1.277
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 944
F

Fiona

Gast
Diese Bilder sind im Moment nicht sehr hifreich.

Das erste Bild zeigt mir nur einen Dump.
Den sollte man mit einem 2 vergleichen.

Das zweite Bild, zeigt nur das der extrapolated und jetzige gleich sind.
Das bedeutet keine Änderung.

Das dritte Bild zeigt das die beide identisch sind.

Ich weiß nicht, ob du jetzt da was geändert hast.
Wenn ja beende Testdisk und starte neu.
Überprüfe es.

Wenn du was geändert hast, und du immer noch Probleme hast, teile es mit.

Mache dann mal Analyse und setze mir die Screenshots.
Dann vielleicht auch noch nach Search.

Viele Grüße

Fiona
 

D2K

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
So, hier die Screens von der Analyse und vom Search....

unter Bild 2 die Punkte hab ich schon alles überprüft, am Jumper wurde nix geändert, im BIOS wird die platte auch normal erkannt....
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 868
  • 5.JPG
    5.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 818
F

Fiona

Gast
Wie groß wird die in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Ist die dort 30 GB oder 160 GB.
 

D2K

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
Du meinst unter PartitionMagic oder?

da stehen 160 GB, siehe Anhang....
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 805
F

Fiona

Gast
Nein ich meine die Datenträgerverwaltung.
Habe gelesen du hast WinXP Servicepack 2.
Schaue auch mal in der Datenträgerverwaltung oder mache Rechtsklick aufs Laufwerksymbol und schaue bei Eigenschaften.
Partition Magic zeigt die Partition richtig an.
Testdisk auch aber die Festplatte zu klein.
Da muß irgendwo ein Problem sein.

Gruß

Fiona
 

D2K

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
ok, mit nem bissl googlen hab ich die Datentr.verw. auch gefunden :D
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 1.445
  • 8.JPG
    8.JPG
    91 KB · Aufrufe: 739

D2K

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
117
kleines Update...

Auf ein,al zeigt mir Testdisk an, das ein Jumper Fehler vorliegen würde und ich das doch mal überprüfen solle... obwohl ich meine Platte vor der Windows Neuinstallation immer so laufen lassen hatte, dachte ich mir guck doch noch mal.... und siehe da, Jumper raus und schon wird wieder die richtige Größe angezeigt... unter Testdisk und unter Datenträgerverw. ... Nur leider ist sie immer noch "nicht formatiert" bzw. RAW...


EDIT: Ja, es ist halb 3 morgens und ich hab endlich meine Platte wieder

EIN RIESENGROSSEN DANK AN FIONA !!!
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 728
  • 10.JPG
    10.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:

lechomania

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2
Ähnliches Problem, Neu formatieren?

Habe ähnliches Problem, möchte dazu aber keinen neuen Thread aufmachen. Mein Problem wurde bestimmt schon öfters behandelt. Nach stundenlangem Lesen dieses Forums, (sitze seit mittag dran) finde ich immer noch keinen roten Faden:-(


Windows XP Prof. ohne SP
AMD 600MHZ

HDD 1x 20Gb mit XP
1x 80Gb mit DATEN (nur eine gesamte Partition)

Seit Samstag kann ich plötzlich nicht mehr auf meine 80Gb Daten zugreifen, der Laufwerksname u. -buchstabe wurde unbenannt und ich werde gefragt ob ich meine 80gig HDD formatieren möchte, niemals!!Da ahnt man nichts böses und Bill Gates klingelt plötzlich an der Tür, tzz tzz

Datenträgerverwaltung zeigt meine 20gig mit meinem XP System FAT32 Fehlerfrei
zusätzlich wird meine "verschwundene" 80Gig aufgelistet:
76.67 Gb "Dateisystem wird nicht angegeben" Fehlerfrei (Aktiv)

Im Arbeitsplatz wir RAW angezeigt ,ohne zugriff (0 Bytes)

Hier meine Testdisk screens

traue mich nicht auf Write zu klicken..
Wäre schön wenn mir jemand helfen würde.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 6.009
  • 3nachdurchlauf.jpg
    3nachdurchlauf.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 855
  • 4nachADD.jpg
    4nachADD.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 790
  • 5nachsearch!.jpg
    5nachsearch!.jpg
    42 KB · Aufrufe: 796
  • 6nachcontinue.jpg
    6nachcontinue.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiona

Gast
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Kann auch wiederhergestellt werden.

Gehe mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige mit Enter und y.
Wegen der Meldung
Fat found using backup sector!, 78528 MB

Kann ein Menü erscheinen wo steht;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Wenn das kommt kann man den Bootsektor reparieren indem man auf [Backup BS] geht.
Dort bestätigst du auch mit Enter und y.

Wenn das nicht kommt, teile es mit, dann machen wir das manuell im Menü [Advanced].
Anleitung folgt dann.

Ansonsten Testdisk jeweils mit Quit beenden und Windows neu starten.

Viele Grüße

Fiona
 

lechomania

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2
Zitat von Fiona:
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Kann auch wiederhergestellt werden.

Gehe mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige mit Enter und y.
Wegen der Meldung
Fat found using backup sector!, 78528 MB

Kann ein Menü erscheinen wo steht;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Wenn das kommt kann man den Bootsektor reparieren indem man auf [Backup BS] geht.
Dort bestätigst du auch mit Enter und y.

Wenn das nicht kommt, teile es mit, dann machen wir das manuell im Menü [Advanced].
Anleitung folgt dann.

Ansonsten Testdisk jeweils mit Quit beenden und Windows neu starten.

Viele Grüße

Fiona


Hat wunderbar geklappt Vielen lieben Dank! Konnte Bill Gates nun doch dazu bringen meine smarte heile Welt wieder zu verlassen. Er hat diesmal das Fenster genommen:-)

Man, war das ein Stress am We, um 7uhr saß ich schon am Rechner und hab an einer Lösung gegrübelt, Kollegen nach Programmen gefragt, im Netz nach Hilfe gegoogelt und teilweise resigniert aber siehe da, ganz plötzlich, die Wende, nun kann ich wieder gut schlafen. Vorsicht hat sich ausgezahlt.
Fazit: Sie laß, antwortete und hatte Recht!

Danke Fiona

PS.
Du bist einfach die Beste, gute Nacht!
 

Hoe.Daniel

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo,

sieht ja hier nach einer sehr kompetenten Hilfe aus :)

Habe eine Maxtor 160GB die ntfs formatiert ist, und wo eigentlich auch daten drauf sind. Nun das selbe Problem, XP (sp2) erkennt sie nur als unformatiert :/

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

hier mal noch der screeni von testdisk: www.topabsteige.de/testdisk.bmp

wird schon der falsche screen sein, sagt mir was ihr noch braucht oder wissen müsst.

Gruß
 
F

Fiona

Gast
Sieht nach Bootsektorfehler aus, mit Partition Endmark.
Bestätige nochmal mit Enter oder gehe auf Save sichere die Struktur und setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
F

Fiona

Gast
Es wird keine Partition angezeigt.
Bestätige bitte weiter mit Enter und gehe dann mit dem Pfeil auf [Search].
Bestätige bei Search und lasse es laufen bis es fertig ist.
Setze mir dann auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Top