Festplatte noch zu retten?

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Der Super-Gau für mich ist eingetreten ... meine externe 250 Gb Festplatte springt nicht mehr an.

Kurze Beschreibung:
  • Externes Festplattengehäuse (Smart Mobile Storage) mit sowohl einem Netzanschluss, USB 2.0 Anschluss also auch einem Ein-und-Aus-Schalter.
  • Samsung 250 GB Festplatte - SP2514N

Fehlfunktion:
  • Wenn ich die Festplatte anmachen möchte, läuft sie nicht an. Sie "versucht" loszulaufen, bricht dann aber immer ab und versucht es von neuem. Solange bis ich sie wieder ausmache. Es klingt so als würde etwas im Inneren der Festplatte schleifen. Dieses Geräusch konnte ich bis gestern nicht feststellen, wo sie noch in Betrieb war.

Kann man da noch was retten? Es wäre mir super wichtig ... ich habe da etwa 20 GB eigener Fotos drauf, wovon nur ein minimaler Teil gesichert ist. Dann noch super viel kram von der Uni den ich selber geschrieben hab.

Ich habe extra damals eine Samsung genommen weil da stand, dass die sehr zuverlässig sein sollen. Ich laufe hier gleich auf 180 ... das darf doch nicht wahr sein ....

lg schlummi
 
Ich würde sie mal intern im PC anschließen oder separat an einer Power Supply, manchmal sind die Netzteile in den externen Gehäusen 'etwas schwach auf der Brust'.
Wenn die Symptome dann auch auftreten, spricht vieles für die Drive-Mechanik, denn die Anlaufzeit wird gemessen und wenn der 'spin-up' nicht in vorgegebener Zeit stanntfindet, probiert sie es wieder und wieder .....
 
Hi,

hört sich an wie ein Headcrash. Wenn das der Fall ist wird es schwierig. Kannst mal versuchen die Platte per IDE/SATA in deinen Rechner einzubauen. Vielleicht fängt sie sich nochmal.

Edit: Argh war zu langsam :D

mfg
 
Okay ... das werde ich machen sobald ich wieder nen richtigen Rechner vor der Nase habe ... hier zum studieren habe ich nur ein Notebook. Hatte an sowas auch schon gedacht.

Ich habe nun die Festplatte einfach mal 10 Minuten versuchen lassen und jetzt hat sie es geschafft anzulaufen. ... nur jetzt bin ich mir nicht sicher was tun .... kann man im laufenden betrieb USB kabel reinstecken? weil dann sicher ich so schnell wie möglich meine Daten!

Kann man ggf so eine Drive-Mechanik austauschen (lassen) ??

lg schlummi und danke für die frühe und schnelle Hilfe

#update: habe sie nochmals ausgemacht und dann wieder angemacht .. diesmal hat sie nur etwa 1 minute gebraucht zum anlaufen ... meine Daten sind zum Teil sicher ... ich gehe nun Rohlinge kaufen um den Rest auch noch zu sichern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie läuft kannst du sie einfach an USB anstecken. Der Rechner erkennt sie dann. Die Mechanik einer Festplatte ist nicht tauschbar ohne das man die Daten darauf zerstört. Wäre zu teuer.

mfg
 
hmm das ist schade um die platte ... aber ok. was will man tun :(

Nun werde ich wohl eine neue externe brauchen ... was haltet ihr von den "WESTERN DIGITAL My Book" platten? die gehen wenigstens auf standby, was deren lebensdauer doch bestimmt zu gute kommt oder? weil hier die Festplatte lief dann meistens auch wenn ich am pc gearbeitet habe und das war nicht gerade wenig. Kann ich sie denn als Garantiefall trotzdem einschicken?

lg schlummi
 
Also der Lebensdauer bekommt es nicht gut, wenn Sie die ganze Zeit in den Standby wechselt und wieder hochfährt. Ist jedesmal eine Belastung für den Spindelmotor. Eine externe schaltet man ja eigentlich eh nur an wenn man sie braucht.

Ich würde ehrlich gesagt wieder zu einer Samsung greifen. Hatte auch mal eine die mir kaputt gegangen ist, aber in meinem Rechner tun seit 4 Jahren 2 SP1213C ihren Dienst ohne Probleme und in meinem Server habe ich eine 250GB und eine 500GB von Samsung, welche auch ohne Probleme laufen.

Gruß
 
Hast du vor dir nur die Platte zu kaufen? Kannst die dann in das alte Gehäuse einbauen.
 
Bei einem Lagerschaden (sollte es einer sein), so kannst Du die Platte beim Anfahren etwas "kippen" evtl. läuft sie dann an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die WESTERN DIGITAL My Book kenn ich aus erfahrung nur empfehlen.
Ich mache auch backups auf ihnen. zwei freunde von mir verwenden sie auch und haben keine probleme mit ihnen.
 
Ja da bin ich mir nun unsicher was ich machen soll. Das Argument, dass ständiges anlaufen und standby auch nicht so gut ist halte ich auch für logisch. Im Durchschnitt läuft die Platte so ~5 Stunden am Tag ... mal sinds aber auch 15 Stunden ... oder auch mal garnicht ... also unregelmäßig. während den 15 Stunden läuft sie dann auch nicht immer durch aber immer mal wieder zwischendrin kurze Zugriffe ...

Jetzt hat die Platte 1 1/2 Jahre Laufzeit ... ist das "normal", dass die jetzt schon kaputt ist? Die Platte wurde auch häufig transportiert und wird auch weiter häufig transpoertiert werden müssen.

Was mache ich denn nun?

lg schlummi
 
Es ist interessanterweise so, dass die Ausfallzeiten sich zum Teil sehr unterscheiden. Ich kenne Platten die trotz guter Behandlung schon nach nem Jahr gecrasht sind, andere halten 5 Jahre obwohl sie ständig "mishandelt" werden.

Ich würde dir empfehlen so weiter zu machen wie bisher, also die Externe nutzen und auch voll transportieren. Allerdings solltest du halt regelmäßig Backups auf eine andere Platte machen, die am Besten auch nciht so viel bewegt wird wie die Externe. Ansonsten halt das übliche: Vorsichtig transportieren, nicht wie nen Sack Kartoffeln, und während des Betriebes möglichst nciht bewegen (insbesondere kippen).

Btw. du bist nen riesiger Glückspilz. Deine Festplatte macht die Hufe und du kannst sie sogar noch ohne teure Wiederherstellung sichern. ;)

Gruß
Jan
 
Externe 3.5'' Festplatten sollte man halt auch mit Samthandschuhen anfassen, denn im Gegensatz zu den 2.5'' Notebook HDDs sind diese meist nicht für sonderlich große Stöße ausgelegt und auch der Betrieb in einer anderen Postion als der senkrechten oder waagerechten kann die Lebensdauer extrem verkürzen.

Zu deiner Plattenwahl: es ist egal, welche Platte du nimmst. Ausfallen kann jede nach einer Woche, nach 3 Monaten oder nach 10 Jahren. Es ist halt einfach Mechanik, die anfällig ist auf Stöße, Bewegungen und wiederholtes Anlaufen des Motors. Ein weitere Punkt bei den externen Gehäusen ist zusätlich die Temperatur, da diese schnell mal die 55° Marke durchbrechen kann und das verkürzt wiederrum die Lebensdauer.

Vielleicht hast du ja Glück und kannst die Daten noch lesen und auf einer anderen Platte sichern. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da setzte die Platte zusätzlich auch noch nach ca. 10 Minuten kopieren immer aus (CRC-Fehler). Ich musste die Platte dann ein paar Stunden abkühlen lassen und dann wieder die nächsten Daten kopieren. Aber so habe ich immerhin noch alle Daten retten können.

EDIT: Wenn du die Platte so häufig transportierst und nicht mehr als 200 GB Speicher brauchst, dann würde ich zu einer 2.5'' HDD greifen. Diese braucht dann meist auch kein Netzteil und kann vom USB-Port versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Daten sind gerettet ... das beruhigt mich gerade ein bisschen.

Ich hab die andere Platte zwar nicht mit auf den Fußballplatz genommen oder so .. aber im Rucksak oder in der Reisetasche wurde sie häufig transportiert. Werde mit der hier dann noch vorsichtiger umgehen ... seltsam ist halt, dass es von einen auf den anderen Tag, ohne zwischentransport, kam.
Naja ... mal sehen was die Garantie sagt.

lg schlummi
danke für eure hilfe ;)
 
ok ... bin übers WE zu hause und habe hier die Festplatte nochmal gecheckt. Folgendes ist nun passiert:
Ich wollte die externe platte nochmal anmachen und schauen, ob sie nochmal anläuft. Nachdem ich sie mit dem Netzteil verbunden habe und den Powerschalter umgelegt habe, hat das externe Netzteil von der externen Platte ein seltsames ganz leises "Rascheln" (so ein krackseln ... ähnlich wie Staub auf nem Plattenspieler) von sich gegeben. Ich habe dann die Platte ausgebaut und in meinen Desktop eingebaut ... und siehe da: Die Platte klappt einwandfrei ...

Es lag also garnicht an der Platte selber sondern am Gehäuse bzw an der externen Stromversorgung. Nun könnte ich die Platte einschicken ... und dann würde ich sie wahrscheinlich in einem neuen Gehäuse zurückbekommen ... aber nochmal so ein schlechtes Gehäuse möchte ich eigentlich nicht haben. Habt ihr Empfehlungen für ein neues Gehäuse welches vielleicht nicht allzu teuer ist?

lg schlummi
 
Na, das hatte ich Dir in meinem ersten Post schon geschrieben, die externen Power-Supplies sind mit der spitzen Feder entwickelt (aus Kostengründen) und immer ein Schwachpunkt, aber auch bei den P.S. für PCs sollte man nie auf 'no name' Produkte setzen.
 
Zurück
Oben