NAS
NAS

Festplatte verschwunden

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ichhabe vor kurzem einmal das Problem gehabt, dass beim Kopieren von Daten von einer externen Festplatte auf eine interne Festplatte, die interne Festplatte auf einmal weg war. Es kam die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht geschrieben werden konnten und dass eventuell Datenverluste entstanden sind. Nach einem Neustart war die Platte aber wieder da?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke.

Gruß

corner

lad dir mal von paragon den fesplatten manager runter dann findest du deine festplatte wieder

lad dir mal von paragon den fesplatten manager runter dann findest du deine festplatte wieder
So gut ich Paragons Produkte auch finde; das ist in diesem Fall ein reichlich merkwürdiger (nutzloser) Tipp.

@ TE
Ist die Festplatte evtl. defekt? (SMART Werte mit Crystal Disk Info überprüfen)
Oder ist das Ding vielleicht einfach nicht stabil angeschlossen? Kabel locker?

Hallo,

die Platte findet Chrystal Disk Info nicht einmal. Kann es daran liegen, dass es 2 TB sind?

Hört sich für mich nach einem lockeren Kabel an.

Schlimmstenfalls ein Controllerdefekt ;)

Die Smart-Werte spielen natürlich auch ne Rolle.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es mehrere 100 defekte Sektoren gibt, hört die Platte irgendwann auf zu schreiben und wird auch vom System nicht mehr erkannt wie es bei einer meiner Platten war ;)

An 2TB werden noch ohne Probleme erkannt.
Ab 2,2TB oder so geht das los ;)

So jetzt habe ich die Festplatte mit Chrystal Info gefunden (btw: Woher wusstest Du, dass es eine Samsung-Platte ist?)

Wie erkenne ich denn jetzt ob die Smart-Werte in Ordnung sind?

Gruß corner

Das hat meine Glaskugel gezeigt. Steht da gross und blau "Gut", ist alles in Ordnung.
Andernfalls musst Du einen Screenshot posten, die Glaskugel ist schon ein älteres Modell und hat nur sehr geringe Auflösung, die einzelnen Werte sind nicht zu entziffern...

Nur meine Systemplatte ist nicht blau. Dort sind zuviele wiederzugewiesene Sektoren. Was das bedeutet, weiß ich aber nicht.

Heute hatte ich wieder das Problem, dass die Platte verschwunden ist und erst nach Neustart wieder angezeigt wurde. Wenn ich jetzt versuche eine etwas größere Datei auf die Festplatte zu kopieren, sind anfangs 2 Minuten Kopierzeit, aber ganz kopiert ist die Datei auch nach 20 Minuten noch nicht. Beim Kopieren auf eine andere Festplatte benötige ich nur 20 Sekunden.

Wenn ich eine große Datei kopiere ist das ganze System ausgelastet. Beim Schreiben werden Tastatureinaben nicht angenommen. Die CPU-Auslastung ist aber nicht hoch.

Kleine Dateien (50 Kb) kann ich kopieren. Auch kann ich große Dateien (Filme 300 MB) starten von der Platte.

Jemand eine Idee?

Danke Gruß corner

Die S.M.A.R.T.-Daten wären schon sehr interessant.

Wiederzugewiesene Sektoren: Das bedeutet, daß die Fehlerkorrektur nach dem Schreiben eines Sektors ein gekipptes Bit festgestellt hat. Die Platte merkt sich den Sektor (current pending / schwebend), und prüft ihn nach den nächsten Schreibvorgang noch einmal. Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht. Sind 2 oder mehr Bits gekippt, was mit gängigen Fehlerkorrekturverfahren zwar festgestellt, aber nicht korrigiert werden kann, wird der Sektor als "offline uncorrectable / nicht korrigierbar" markiert. Offline deshalb, weil S.M.A.R.T. aller paar Stunden einen Selbsttest durchführt, und die verdächtigen Sektoren einer genauen Prüfung unterzieht.
Wenn man denn S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert hat...(habe grad in einem anderen Beitrag dazu etwas Luft abgelassen)!

Seagate-Platten unterscheiden leider nicht zwischen schwebenden und unkorrigierbaren Sektoren. Woran man wieder einmal sieht, daß in den Entwicklungsabteilungen auch nur Menschen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind denn die SMART-Daten?
Wie es der Beitrag über dir eigentlich schon sagt; sind die SMART-Werte Parameter, die die Festplatte in ihrer gesamten Lebenszeit protokolliert und auswertet. Sie dienen zur Früherkennung von Fehlern und Ausfällen.

Hallo,

ich habe einfach mal die Werte von ChrystalInfo als Anhang beigefügt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 172
16077 (0x3ecd) UDMA-CRC-Fehler bedeuten nichts anderes, als daß Dein SATA-Kabel einen schlechten Kontakt hat. Bitte neu stecken. (das stand übrigens schon in Post #3)

Nur meine Systemplatte ist nicht blau
Dann solltest Du von der auch einen Screenshot posten.
Fehler auf der Systemplatte sind nicht unbedingt gut für den Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Halo,

habe die Kabel alle noch einmal reingedrückt. sollte ich die noch einmal rausnehmen und reinstecken?

Anbei die Infos meiner Systemplatte.

Gruß

corner

Anhänge

• Unbenannt_2.JPG
    Unbenannt_2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 144
corner79 schrieb:
habe die Kabel alle noch einmal reingedrückt. sollte ich die noch einmal rausnehmen und reinstecken?
Gut, jetzt musst du eine Zeitlang beobachten, ob sich der "Hex-Wert" des "UltraDMA CRC Fehler"-Attributes deiner Samsung Festplatte weiter verändert. Verändert er sich, ist höchstwahrscheinlich das Kabel defekt und du solltest es austauschen.

Hallo,

wo kann ich denn eine Fehlerauswerttung finden dafür?

Jetzt steht da 3FDF

0x3fdf (16351) sind 274 mehr als 0x3ecd (16077), aber das ist noch nicht dramatisch.

Schlimmer sind die 273 (0x111) wiederzugewiesenen Sektoren Deiner Systemplatte. Die ist kurz davor, Ihren Geist ganz aufzugeben. Wenn Du nicht die Bekanntschaft mit einem Datenrettungsunternehmen suchst, solltest Du sie schleunigst austauschen.

Dann die Datenplatte noch ein wenig beobachten. Wenn Du regelmäßig Datensicherungen anfertigst, kannst Du mit den CRC-Fehlern gut leben. Mein Laptop hat auch das UDMA-CRC-"Leiden" - alles fest verbaut, da kann man nix machen. Außer Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Alternate 3
Zurück
Oben