Festplatte zeigt nicht alle Dateien vom Desktop an

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner alten SSD war ein Windows10 installiert. Dort lagen unter meinem Benutzerkonto natürlich auch Dateien auf dem Desktop.
Nachdem mein PC nun ein Problem hatte und nicht mehr gestartet ist, habe ich kurzerhand die Gelegenheit genutzt, um mein gesamtes System mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Über einen Adapter habe ich nun die alte SSD an den neuen PC angeschlossen und wollte nun alle alten Dateien, unter anderem auch vom Desktop, rüberkopieren.
Nun meine Verwunderung: Es werden nicht mehr alle Dateien aufgelistet, die ich vorher auf dem Desktop liegen hatte.
Speziell geht es mir um einige .txt-Dateien, die auf dem Desktop lagen und nun einfach verschwunden sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich bin gerade echt ratlos und brauche unbedingt die Dateien... :(

Liebe Grüße
 
h000ligan schrieb:
Nun meine Verwunderung: Es werden nicht mehr alle Dateien aufgelistet, die ich vorher auf dem Desktop liegen hatte.
Speziell geht es mir um einige .txt-Dateien, die auf dem Desktop lagen und nun einfach verschwunden sind.

Spontan:
 
h000ligan schrieb:
Nun meine Verwunderung: Es werden nicht mehr alle Dateien aufgelistet, die ich vorher auf dem Desktop liegen hatte.
Speziell geht es mir um einige .txt-Dateien, die auf dem Desktop lagen und nun einfach verschwunden sind.
Genau deshalb legt man auch keine Dateien auf den Desktop ab, sondern macht dafür schon sauber eigene Ordner auf einer separaten Partition oder auf C:\

Windows Suche per Explorer schon probiert? Ansonsten mit einem Linux Ubuntu Desktop booten, und einfach mal eine Dateisuche per Konsole und find machen, der findet dann auch alle verstecken Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir war letztens alles vom Desktop auf dem MS One-Drive.

C:\Users\<xxx>\OneDrive\Desktop
 
Es gibt auch im öffentlichen Benutzerprofil noch einen Desktopordner, dort wird der Rest zu finden sein.
 
PHuV schrieb:
Genau deshalb legt man auch keine Dateien auf den Desktop ab, sondern macht dafür schon sauber eigene Ordner auf einer separaten Partition oder auf C:\
Wat? Ich mülle meinen Desktop seit 25 Jahren voll und habe noch nie Dateien vermisst. Aber jeder hat so sein eigenes System. :D

@h000ligan: Eine zündende Idee habe ich leider nicht. Dass die Dateien versteckt sind und einfach nur nicht angezeigt werden, ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ansonsten, wie @PHuV sagte, in ein Linux booten und dort suchen, oder mal Everything installieren und es damit versuchen. Im Gegensatz zur Windows-Suche funktioniert das Teil wenigstens.
 
Everything wollte ich auch schon vorschlagen, setzte ich auch seit Jahren erfolgreich ein. Aber das muß erst mal eine Weile laufen und alles indexieren, daher ist es hier für die erste Suche unbrauchbar.
Ergänzung ()

Fenugi schrieb:
Wat? Ich mülle meinen Desktop seit 25 Jahren voll und habe noch nie Dateien vermisst. Aber jeder hat so sein eigenes System. :D
So macht man es wirklich nicht, das ist jetzt nicht böse gemeint. Wenn Du weißt, wie das intern aufgebaut ist, dann verstehst Du es auch, warum so eine Organisation wirklich sehr ungünstig, sogar schlecht ist.

Bei mir landet überhaupt keine Datei auf den von Windows verwalteten Ordnern geschweige denn auf C:\, sondern immer auf anderen und sogar anderen Laufwerken und Partitionen. Dadurch kann ich jederzeit mein Windows sichern und recovern, und vermisse keine wichtigen Dokumente, Bilder oder Dateien. Die Dokumente werden dann anders natürlich auch nochmal gesichert, aber das OS ist relativ frei, und C:\Users\Name ist immer relativ "klein".
 
PHuV schrieb:
Selbst schuld, so macht man es wirklich nicht, das ist jetzt nicht böse gemeint. Wenn Du weißt, wie das intern aufgebaut ist, dann verstehst Du es auch, warum so eine Organisation wirklich sehr ungünstig, sogar schlecht ist.
Habe ich auch nicht böse aufgefasst, alles gut. :D
Was genau meinst du denn technisch mit "intern aufgebaut"? Dass das organisatorisch nicht optimal ist, dürfte klar sein, aber darauf willst du sicher nicht hinaus. Bin übrigens Systemadmin, habe an der Stelle aber evtl. eine Wissenslücke -- man lernt ja nie aus.
 
Wie lange bist Du Sysadmin, und wo? Sorry, dann hast Du bei der Ausbildung wohl an einer Stelle nicht gut aufgepaßt, oder? ;)

Dann müßtest Du ja wissen, das alles dann bei Dir unter C:\Users\[NAME]\Desktop landet. Was machst Du, wenn Du einen Windows Server als Terminal Server für alle möglichen Leute hast? Die müllen Dir ganz schnell Deine C:\ Platte voll. Wolltest Du das als Sysadmin? Vor allen Dingen, wenn Du mal Updates und Co. machst., und nicht garantieren kannst, daß unter C:\Users alles erhalten bleibt oder es mal neu angelegt werden muß. Das macht keine Firma, wo ich kenne (und ich bin ebenso vielfach Admin in vielen Bereichen, auch Windows Server, AD und Co., und als externer in vielen Firmen tätig). Gerade wenn die Leute per AD auf diversen Servern und Rechnern authentifiziert werden, bekommen die alle auf Netzwerklaufwerken ihre Shares, und nicht direkt lokal auf den Servern, wo sie sich gerade anmelden. Überleg mal, die Server wecheln, was passiert mit den gespeicherten lokalen Dateien pro User? Kannst Du vergessen. Ebenso das oben vorgestellte Backup-Konzept.

Denk an virtuelle Server, die auf C:\ oftmals nur kleine Partitionen und mit wenigen Applikationen arbeiten (Datenbanken, DMS, SAP, Peoplesoft, MFG Pro und Konsorten), und alle Leute, die darauf sich anmelden, müllen den C:\ Bereich voll. Da freut sich aber der Sysadmin, der dann jedes Mal wieder Platz freischaufeln darf, weil die Apps mangels Plattenplatz stehen bleiben. Da bekommst Du ein großes Hurra in der Firma.

Stell Dir vor, Kollege sein Deskop und Notebook ist kaputt. So mit den Netzwerkshares oben gibst Du dem ein neues Gerät, er meldet sich per AD an, hat sofort seine Dateien wieder. ;)

Und privat funktioniert das auch gut. C:\ bleibt frei, und sichert nur das OS und die Programme. Auf D:\ liegen dann alle Deine Dateien, und Du kannst jederzeit Windows auch neu installieren, es geht keine von Deinen Dateien auf D:\ verloren. Du weiß genau, wo Deine Dateien liegen, Du kannst genau diese Partition und Ordner auf einen Rutsch exakt sichern. Beim Desktop liegen sie sonst.. irgendwo, und wie Du wissen sie dann nicht, wo sie genau liegen. So schafft man sich selbst Problemen, die an sich total unnötig sind.

Ansonsten, bitte nicht falsch verstehen, ich habe keine Probleme damit, wenn jemand über Desktop seine Dateien ablegt. Soll jeder machen wie er will. Aber dann kommt es genau zu solchen Probleme, wie der TS sie nun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Ich hab bis letztes Jahr fast sieben Jahre in einem kleineren Systemhaus gearbeitet und dabei über Windows Server, Exchange, Switche/Firewalls, Telefonanlagen, Videoüberwachung, etc. so ziemlich alles administriert, was nicht schnell genug weglaufen konnte. Mädchen für alles mit natürlich viel zu geringem Lohn.
Der TS fristete bei unseren KMU-Kunden übrigens ein Dasein unter ferner liefen, weshalb ich da zugegebenermaßen auch nicht sonderlich fit bin -- das werde ich im Homelab zur gegebenen Zeit mal vertiefen.
Die Benutzerprofile gehören bei einem TS nicht unbedingt auf C:, da hast du recht; den Thread betreffend meinte ich aber eher den Privatgebrauch.

Sorry, dass ich nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen kann. Von dem was du schreibst, ist mir alles klar und ich bin auch komplett bei dir, aber ich bin einfach ein bisschen zu angetüdelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben