Festplatten machen mich fertig...

Naute_

Lt. Junior Grade
Nabend...

Meine Festplatten rauben mir den Verstande.

Bei meinem HTPC sind nun scheinbar 2 2TB Platten im Eimer...

Wenn ich starte, nur mit HDD1, wo WIndows drauf ist, fährt er hoch. Steck ich eine der beiden anderen oder beide mit dran, kommt er nicht zum Booten, sondern zeigt mir das Menu wo ich F11 und F2 was passiert etc. angezeigt bekomme, nachdem Bildschirm ist dann schluss.
Manchmal kommt auch eine Fehlermeldung das irgendwas nicht gebootet wrden kann oder so.

Bei meinem Office Rechner ist nun die Platte drin, von der ich mit Linux meine Musik retten konnte. HAb sie dann Formatiert per Linux.
Aber bei WIndows wird sie dennoch nicht angezeigt... Manchmal ist sie da... da war aber nur ne 32MB Partition angezeigt von... konnte aber damit ncihts machen.

ICh habe einfach keinen Bock mehr hier... andauernd hab ich was andres mit den PC's...

Hey,
tut mir Leid deswegen...
Aber du solltest wissen, das ein Computer genauso wie ein Auto eine wandelde Geldbörse sein kann.
Ich würde dir raten, prüfe die Platten befor du sie weghaust erstmal noch genau.
Sehr gutes Tool wäre Easyrecovery Professional von Ontrack.
Du solltest dann die Platten extern an ein aktives Windowssystem dranhängen.
Und dann heißt es prüfen und auf positives hoffen ;)

Naehere Informationen waeren gut. Meine Glaskugel ist grad in der Werkstatt.

Mainboard?
HDDs?
Betriebssystem?

MfG SaxnPaule

Kanns sein, dass sich dein BIOS resettet hat und die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt?
(das F11 , F2 Menü sagt mir gar nüscht)

Wenn du sie mit Linux formatiert hast (und dabei nicht augepasst), kanns natürlich sein, dass die Platte nun ext3 oder ext4 (oder sonstiges) als Dateisystem hat und Windows sagt dir dann natürlich, dass da nichts ist, weil Windows diese Dateisysteme nicht kennt...

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss Festplatten. Das leidige Thema kennt wohl jeder. Bin selbst überrascht, dass ich seit gut einem Jahr keine Probleme mit denen hatte. Vielleciht liegts daran, dass der Rechner nicht mehr 24/7 läuft xD

Ich wünsch Dir aber viel Glück beim retten der Platten... 4 TB sind echt scheisse viel

Teste erstmal die scheinbar defekten Platten mit dem HDTune ErrorScan in deinem Office Rechner. (Falls da außer Linux auch noch ein Windows drauf ist)
Vielleicht ist ja nur das Netzteil deines HTPCs defekt...

Edit: Blödsinn. Wenn du sie bei Windows nicht angezeigt bekommst, obwohl sie im fat oder ntfs Format formatiert ist, dann kann man da mit hdtune nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Überprüfen empfiehlt sich zumeist das passende DOS-Tool des Herstellers. Findest du ziemlich sicher auf der Hersteller-Website als ISO zum Download. Am besten auch jede HDD einzeln testen und Daumen drücken. Alleine 4 TB irgendwo anders hin zu sichern würde bei mir Probleme machen. :rolleyes:

Was sagen die SMART Werte?

Mit welchem Dateisystem sind die Platten formatiert? Welche Blockgroeße?

Was ist im BIOS fuer die Sata Ports eingestellt? AHCI, RAID, IDE?

Hast du die Bootreihenfolge ueberprueft?

MfG SaxnPaule

EDIT: Stecke mal die Platten erst ran, wenn der Rechner schon gebootet ist. Dann im Geraetemanager nach neuen Geraeten suchen lassen. Was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
@
win 7 => 32Bit oder was?

DerKleine49 schrieb:
@
win 7 => 32Bit oder was?

Ja und? Sollte doch egal sein oder nicht?

Wenn ich meine ICYBox mit 2 x 2TB an meinen Laptop haenge (Win 7 32Bit) hab ich auch vollen Zugriff. Nur gebootet werden kann von den Dingern nicht. Aber dafuer hat der TE ja eine andere Platte.

MfG SaxnPaule

Also um euch allen mal eines Klar zu machen:
- Das alte BIOS kann nur maximal Festplatten bis 2TB adressieren
- Windows kann deutlich mehr, da der Softwareadressraus größter ist

dcz01 schrieb:
Also um euch allen mal eines Klar zu machen:
- Das alte BIOS kann nur maximal Festplatten bis 2TB adressieren
- Windows kann deutlich mehr, da der Softwareadressraus größter ist

Richtig, wenn von den HDDs gebootet werden soll. Wenn von kleineren Platten gebootet wird gibts doch keine Probs.

Also es gibt eig. auch keine Probleme mit einer Platte von genau 2TB zu booten.
Nur Platten mit mehr als 2TB Speicher machen dem BIOS Probleme, um erkannt zu werden.

dcz01 schrieb:
Also es gibt eig. auch keine Probleme mit einer Platte von genau 2TB zu booten.
Nur Platten mit mehr als 2TB Speicher machen dem BIOS Probleme, um erkannt zu werden.

Was hier aber nicht Thema ist ;)

Yes, i know. :D
Also gut zurück zum Thema.
Teste jede mal einzeln unter einem aktiven Windows System, wie ich es schon weit oben im 2. Post beschrieben habe.

Von 2TB-HDDs kann man wunderbar booten - bei 2TiB aka 2,2TB würde es haarig, da dort eben die Grenze seitens das BIOS liegt.
Dass, wenn eine der Platten angesteckt wird, das BIOS meckert klingt nach einem eigensinnigen BIOS, das dann die Boot-Reihenfolge durcheinanderwirft. Die müsste dann angepasst werden, sodass die richtige Platte oben in der Liste steht.
Die Sache mit den 32MB kommt mir jetzt aber auch extrem komisch vor, noch kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Edit: gnaaa, man sollte nicht x Sachen gleichzeitig tun - das verzögert das Absenden des Beitrags ungemein :D

So... also grad nochmal was andres Vesucht...

Habe die 2 2TB Platten abgemacht und einzeln an meinen Office PC gesteckt. Liefen beide Wunderbar an und ohne Probs erkannt.
Somit schonmal glück im Unglück, das die 2 nicht kaputt sind.

Was mir aufgefallen ist... bzw. was nun der Fall ist... Mein HTPC fährt nciht mehr hoch :-D
Bei Ausgeschaltenem Netzteil blinkt die Lampe aufm Mainboard, bei angeschaltenem ist sie aus...

Zu der 1TB Platte, von der ich Musik retten konnte: DIe ist in FAT Formatiert... ntfs konnt ich unter Linux nciht Formatieren... nur FAT und 2 mal dieses Linux format.

OHHH MEIN GOTT :-D
Ergänzung ()

Ha! Die 1TB Platte lebt nun auch wieder... Habn bisschen rum geguckt bei Linux und dann konnt ich sie doch richtig Formatieren. Unter "Boot irgendwas erstellen :-D" hab ichs gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³, hdtune prüft platten mit beliebigen dateisystemen, ob da ext oder ntfs draurf ist intressiert den nicht die bohne :-p

@Andreas Oh, gut. :)

Scheint ja wirklich an der restlichen Hardware zu liegen. Irgendwer hat ddoch schon in dem Thread einen möglichen Defekt des Netzteils angesprochen. ;)

Alternate 4
Zurück
Oben