Festplatten Raid

Micky002

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe zurzeit eine 1TB Externe in Betrieb aber diese scheint in nächster Zeit kaputt zu werden. Mein PC ist komplett Wassergekühlt und läuft größtenteils passiv -> also leiser gehts nicht mehr! Jz bin ich auf der Suche nach guten 2,5 Zoll HDDs so im 500GB bereich so ca 3 - 4 Stück. Diese möchte ich dann in Raid 0 laufen lassen und und meine alte (sehr laute) Externe nur mehr als Datensicherung zu verwenden.

Was für HDDs würdet Ihr vorschlagen?

MFG Michi

Was versprichst du dir von einem Raid-0 und für welches Einsatzgebiet ists gedacht ?

Wenn du Performance willst und gleichzeitig parität nimm ein Raid 5. Raid 0 aus 3-4 Platten ist sehr riskant. Fällt eine Platte aus ist alles weg. Lies dich mal in das Thema Raid ein falls noch nicht geschehen.

- ich vermute fast dass 4 kleine auch nicht leiser sind als eine Große
- du willst eine HDD die eh schon fast kaputt geht als Datensicherung benutzen?

meine Empfehlung: System auf SSD, interne Daten auf 1TB 3,5 mit einer Scheibe oder 1TB 2,5" und extern sichern auf 3,5" :)

Bei Raid 0 teil das System die Daten auf alle Platten gleichmäßig auf, dir muss nur eine Platte schrott gehen und du verlierst alle Daten auf den anderen Platten.

Von daher kauf dir lieber 2x 1 TB Platten für ein Raid 1

Die WD RED habe ich in meiner HTPC/NAS Kombi und die sind wirklich schön leise.

Bei Raid 0/1 reichen zwei Platten .Mit 4 HDDS ist auch performance-mässig Raid 5 am besten -und sicherer.

ich bezweifle auch, dass Du 2TB Daten hast die wirklich fix verfügbar sein müssen.

Nimm ne SSD fürs Sys, und EINE Datenplatte. Davon dann ein 1:1 Backup....
Ein Raid 5 betreibt man nicht an einem Onboard Controller...

Alternate 4
Zurück
Oben