Festplatten starten nicht mehr nach PTT Aktivierung

xStriKed

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend in meinem BIOS Intel Platform Trust Technology (PTT) aktiviert. Danach wurden meine Festplatten nicht mehr in der Bootreihenfolge in Windows angezeigt und auch nicht mehr nach BIOS reset. Kann mir jemand helfen?
Bin echt am verzweifeln. Die Festplatten werden im BIOS angezeigt und erkannt, aber es wird nicht versucht diese zu booten.
 
xStriKed schrieb:
Jetzt hast du also die Defaults schon geladen?
Wenn in den Bootoptionen keine HDDs bzw. SSDs angezeigt werden, dann liegt es meist am eingestellten Bootmodus.
Hast du dein Windows im UEFI Modus oder im Kompatibilitätsmodus installiert?
Entsprechend musst du halt UEFI oder CSM im BIOS bei den Bootoptionen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ja, mein BIOS ist wieder auf Default eingestellt. Ich habe Windows erst vor 2 Monaten auf meiner Samsung 850 EVO per USB-Medium installiert. Deswegen weiß ich leider nicht, in welchen Modus ich es installiert habe. Wo kann ich sehen, wie das BIOS versucht zu starten? Ich habe ein Gygabite Z590 Aorus pro AX.
Auf dem Bild sieht man, was bei mir unter Boot steht..
 

Anhänge

  • 16345586190143261590031639824596.jpg
    16345586190143261590031639824596.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 263
Der gefühlt 100tausendste Thread zu Windows 11. Warum liest sich eigentlich niemand mehr die Systemanforderungen durch die zu Hauf zu finden sind? Dein Problem wird in #2 schon erwähnt. Die Festplatten müssen im GPT Mode laufen und nicht im MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Kloin, PHuV und 2 andere
Sorry, ich kenne mich leider nicht so gut aus und möchte nur gerne, dass mein PC wieder startet.. bin ich bei dieser Einstellung richtig? Ich habe wirklich schon viel gesucht aber noch nichts passendes für mich gefunden..
Ergänzung ()

Das Problem ist außerdem, dass wenn ich etwas in meinem BIOS ändere und auf "Speichern & Beenden" drücke, startet der PC "neu", es haben sich aber die Einstellungen im BIOS nicht geändert
 

Anhänge

  • 16345588351167973082571541780616.jpg
    16345588351167973082571541780616.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 249
Nenn ist doch auch mal deine restliche Hardware damit wir versuchen können dir zu helfen!
Eine aktuelle BIOS Version ist auf dem Mainbord installiert?
 
Hardware:
Mainboard: Gygabite Z590 Aorus Pro AX, Prozessor: Intel i5 11600K, Systemplatte: Samsung 850 EVO, 2. Festplatte: Samsung M.2 970 EVO Plus, Grafikkarte: GTX 970.

Könnte es auch daran liegen, dass die Batterie vom Mainboard leer ist? Das habe ich auch schon gelesen, wenn Einstellungen nicht gespeichert werden..

Edit: Die BIOS Version ist vom 29.1.21, also ziemlich aktuell und hat vorher auch immer tadellos funktioniert..
 
Bei dir ist Windows im CSM Mode deaktiviert, damit du auf win11 wechseln kannst, muss Windows im UEFI Modus installiert sein (CSM deaktiviert), und dann kann man auch PTT bzw TPM aktivieren.

Bzw wenn Windows bei dir ordnungsgemäß im UEFI Modus installiert wurde, dann musst du CSM deaktivieren und bei der Bootreihenfolge wählt man den Windows Bootmanager und nicht die System SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
xStriKed schrieb:
Könnte es auch daran liegen, dass die Batterie vom Mainboard leer ist?
So neu wie das Mainboard ist denke eher nicht.
bisy schrieb:
Windows bei dir ordnungsgemäß im UEFI Modus installiert wurde, dann musst du CSM deaktivieren und bei der Bootreihenfolge wählt man den Windows Bootmanager und nicht die System SSD
Genau so. Im UEFI Modus erscheint dann bei den möglichen Bootmedium im BIOS der Windows Bootmanager.
Im CSM Modus hingegen ist dann direkt die HDD bzw. SSD aufgeführt, also deine 850 Pro.
 
Bei mir steht bei der Bootreihenfolge leider nur der Windows Boot manager, und wenn ich meinen PC starte dann geht er nach einigen Sekunden direkt ins Bios anstatt ins Windows zu starten.
 

Anhänge

  • 1634559928639932124135166592304.jpg
    1634559928639932124135166592304.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 226
xStriKed schrieb:
Das Problem ist außerdem, dass wenn ich etwas in meinem BIOS ändere und auf "Speichern & Beenden" drücke, startet der PC "neu", es haben sich aber die Einstellungen im BIOS nicht geändert
Du hast doch bestätigt das gespeichert werden soll?

1634560111970.png
 
Das Problem ist außerdem, dass wenn ich etwas in meinem BIOS ändere und auf "Speichern & Beenden" drücke, startet der PC "neu", es haben sich aber die Einstellungen im BIOS nicht geändert
motorazrv3 schrieb:
Du hast doch bestätigt das gespeichert werden soll?

Anhang anzeigen 1135269
Ja, natürlich habe ich auf diese Weise gespeichert. Ich möchte ja auch nur mein
Windows wieder starten können, kenne / verstehe aber nach wie vor das Problem nicht.. :/
 
xStriKed schrieb:
leider nur der Windows Boot manager, und wenn ich meinen PC starte dann geht er nach einigen Sekunden direkt ins Bios
Die Meldung ist ja eindeutig. Das BIOS findet dort keine Bootdevices.
Also scheint dein Windows auf der 850er im CSM Modus installiert worden zu sein.
 
xStriKed schrieb:
Bei mir steht bei der Bootreihenfolge leider nur der Windows Boot manager,
So muss das auch sein, wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde. Da gibt es keine System SSD, da wählt man den Windows Bootmanager
 
xStriKed schrieb:
Ja, natürlich habe ich auf diese Weise gespeichert. Ich möchte ja auch nur mein
Windows wieder starten können, kenne / verstehe aber nach wie vor das Problem nicht.. :/
Dann mach es doch rückgängig.
  • PTT wieder aus
  • CSM aktivieren bei den Bootoptionen
  • unter den Bootdevices dann die 850er auswählen (wenn dort auch der Bootloader liegt)
  • alle Änderungen speichern und dann sollte wieder alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich habe nochmal versucht auf CSM umzustellen, nach dem Speichern und neu hochfahren hat es allerdings wieder "CSM disabled" angezeigt..
 
Wechsel doch mal in den Easy Modus des BIOS und zeig uns mal einen Screenshot davon.

1634560729195.png
 
So sieht es aus
 

Anhänge

  • 16345609173911473780430665724522.jpg
    16345609173911473780430665724522.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 237
Hm, OK. Das BIOS findet einfach keine UEFI Geräte, von denen es booten kann.

Dein Windows ist auf der 850? Die 970 ist der Speicher fürs Gaming?
Vielleicht ist der Bootloader von Windows auch auf der 970er gelandet.

Du musst schauen das du CSM aktivierst bekommst!
Zur Not kannst du auch versuchen das letztes BIOS zu flashen und gucken, ob deine Probleme mit dem Speichern der Settings dann gelöst sind.
Ergänzung ()

Ich hatte vor meinem jetzigen MSI immer nur Gigabyte Mainboards, aber nie das Problem, dass Einstellungen nach dem Speichern nicht übernommen wurden.
Ergänzung ()

Hier sollte dein vom BIOS gefundenes Boot Device auftauchen.
Bei UEFI wird nichts gefunden, dann sollte nach dem Umstellen auf CSM, speichern und Neustart dann ein Device gefunden werden.

z590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben