Festplatten starten nicht mehr nach PTT Aktivierung

Dein Bios ist vermutlich eben nicht aktuell.

Vom 29.1. ist die F4.
Seitdem kamen bereits 3 neuere Versionen.

1634563142434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
An der veralteten BIOS Plattform wird es wahrscheinlich liegen.
Merkwürdig ist beim TE schon, dass sich dort zwar ein Windows Boot Manager eingetragen hat, aber keine Platte dahinter aufgeführt wird. Das ist äußerst ungewöhnlich!

Unter Bootdevice müßte der Windows Boot Manager mit Bezeichnung der Platte ... stehen.

Viele Grüße
 
Dann aktualisiere doch dein BIOS mal auf aktuellste Version, wie oben angegeben ... >>> F7!
Außerdem hat F7 Windows 11 Ready. Inkl. PTT!

ptt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Dann aktualisiere doch dein BIOS mal auf aktuellste Version, wie oben angegeben ... >>> F7!

Hatte ich auch schon vorgeschlagen. Vielleicht vom TE überlesen.

motorazrv3 schrieb:
Zur Not kannst du auch versuchen das letztes BIOS zu flashen und gucken, ob deine Probleme mit dem Speichern der Settings dann gelöst sind.
 
xStriKed schrieb:
Mein BIOS will einfach keine Einstellungen speichern... :/
CMOS Batterie vielleicht schon leer? Dann einfach mal tauschen gegen eine neue.
 
Alsoo: Ich habe das BIOS geupdated, jetzt kann ich auch umstellen und speichern.. das einzige Problem ist, dass ich nun nur die M.2 SSD als Bootdevice auswählen kann, aber leider nicht die 870 EVO.. was muss ich evtl noch ändern?
 
So wie es aussieht, liegt der Bootloader auf der M2. So etwas passiert, wenn die M2 bei einer Installation auf eine SATA, nicht ausgestöpselt wird. Dann landet zwar die Installation auf der SATA, der Bootloader aber auf der M2.
Schau mal ins BIOS was dort nun als First Device eingetragen steht. Dort müßte jetzt "Windows Boot Manager + Plattenname der M2" stehen.

Eine M2 wird im UEFI und unter Windows immer bevorrechtigt vor SATA. Für die Reihenfolge der Platten, kann man nur für die SATA festlegen. Deshalb muss die M2 vor einer Installation ausgestöpselt werden, wenn auf diese nicht installiert werden oder auf der nicht der Bootloader landen soll! Die SATA, auf die auch der Bootmanager kommen soll, sollte am besten am ersten SATA Port, welcher auf dem Board zur Verfügung steht, angeklemmt werden. Nach der Installation wieder die M2 anklemmen, aber im BIOS kontrollieren, ob dort tatsächlich dann der Windows Boot Manager der SATA als First Device ausgewählt steht, ansonsten auf diese abändern. Dann kommt es nicht zum Theater, wenn später weitere SATA Platten ins System dazukommen.

Das ganze HIckHack mit dem Bootloader kann man sich sparen, wenn man eine Installation auf eine M2 durchführt. Dann kommt fast sicher der Bootloader und die Installation auf die M2, wenn man die M2 für die Installation auswählt. Ausnahme gibt es erst dann wieder, wenn mehrere M2 Platten im System angeklemmt sind. Dann wird der M2_1 Steckplatz prirorisiert. Hier muss man dann auch nicht unbedingt, die SATA Platten vor der Installation abklemmen oder unbedingt den ersten SATA Port mit einer SATA besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt tatsächlich geschafft! Musste meine SATA noch von Intel auf AHCI umstellen.. dann ging's! Danke euch!!
 
xStriKed schrieb:
Hab's jetzt tatsächlich geschafft
Was eine Geburt. Dann mal Spaß mit deinem wiederbelebten PC.

Wir hatten ja geschrieben:
  • mal BIOS updaten
  • hoffentlich ist der Bootloader nicht versehentlich auf dem M2 Laufwerk gelandet.

xStriKed schrieb:
SATA noch von Intel auf AHCI umstellen.
Eigentlich sollte AHCI da die Standardoption sein.

1634611257575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und xStriKed
Zurück
Oben