Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab gerade 4 Sata Platten in das Scythe Hard Disk Stabilizer x4 verbaut und den Lüfter KamaBay installiert. Wollte jetzt mal so bei Vollast die Temperaturen überprüfen.
Ich habe hier HdTune welches die Temps jeder Festplatte anzeigt.
Die Sensoren in den Festplatten sind genau der gleiche Schrott wie den Sensoren auf Mainboards. Billigster Scheiss. Du kannst da genau so viel drauf geben wie Du Deinen Rechner weit schmeissen kannst. HDTune ist weder besser noch schlechter als andere Programme, weil es nur das Anzeigt was die Sensoren sagen :-) Speedfan wäre ne Alternative, wird hoffentlich aber genau die gleichen Werte anzeigen^^
aso ist das... grml.
und woher weiss ich nun ob se z heiss laufen?
hab bei hdtune jetzt zwischen 29 und 39°C bei den platten nachdem ich seit stunden hunderte gb umherkopiere. die temps sind wohl ok (wenn sie denn stimmn)
Laut meiner Erfahrung sind Samsungs ca. 10 °C kühler, als WD bzw. Seagate-Platten. Auf Temp-Sensoren sollte man sich denoch nie 100%, wie schon HisN sagte, verlassen.
Ich habe selbst keine Samsung-Platten und halte nichts von denen, aber ich hör von Kunden immer wieder, dass ihre Samsungs viel kühler sind als Konkurrenzprodukte.
Waage ich zu bezweifeln.
Google hatte da doch mal ne Studie an ihren Platten aus dem Serverpark gemacht, sie hatten damals festgestellt das Platten entweder relativ schnell ausfallen oder sehr lange halten, und das die Temperatur dabei nur eine untergeordnete Rolle spielt.
So pauschal kann man das wohl nicht sagen, dass die Samsung-Platten kühler sind.
Meine Caviar Blue liegt selbst bei Last max. bei 35 Grad, im Leerlauf bei ca. 30 Grad. Meine Green Caviar bekomme ich kaum über 30 Grad. Die Caviar Black wird deutlich wärmer- 35-40 Grad sind keine Seltenheit.
Meine Samsung F1 ist meistens ca. 7- 8°C kälter als die WD Blue. Ich konnte jedoch beobachten, dass die kurz nach dem Start des Rechners ein paar Grad unter Raumtemperatur liegt. Wenn ich dies mit einbeziehe nehmen die sich nicht viel.
Das konnte ich auch schon bei anderen Samsung HDDs beobachten. Vielleicht wird da etwas gemogelt. Konnte das schon jemand anderes so feststellen?