Festplattenaustausch-Rat für Anfänger

DellUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen!

ich bräuchte mal ein wenig Rat:

Die Festplatte meines Dell Inspiron N5110 (Windows 7 Home Premium) scheint sich nach 7 Jahren dem Ende ihrer Lebenszeit zu nähern – eine neue wird nun benötigt.
Ich würde am liebsten die alte auf eine neue Festplatte klonen, habe aber nun so manche Problemszenarien gelesen, so dass ich mich nun hier gerne rückversichern würde.
(Anmerkung: Sicherungskopien existieren)

Zur Wahl stehen eine HDD WD Blue 1TB und eine Crucial SSD 1TB, die Entscheidung hängt davon ab, wobei weniger Probleme auftreten können, v.a. in Anbetracht bei einer Investition in die SSD.

- HDD ist natürlich für studentisches Budget erschwinglicher und mit meiner bisherigen WD HDD hatte ich nie Probleme, die Geschwindigkeit war für mich bis vor ein paar Monaten auch völlig in Ordnung.
- SSD wäre schon ein kleiner „Traum“ wegen Lautstärke, Temperatur, Robustheit und natürlich dem Schnelligkeitsgewinn, der für mich schon durchaus relevant wäre, da ich mit Photoshop CS6 semiprofessionell arbeite.

1.
Was mich an der SSD zweifeln lässt: Ich habe jetzt oft von einem Alignment-Fehler gelesen, der beim Klonen von HDD auf SSD auftreten kann, wie wahrscheinlich wäre das bei meinem o.g. System? Wenn der auftreten würde, wäre ich vermutlich dann schon überfordert…

2.
Meine bisherige Festplatte hat 750GB, d.h. nach dem Klonen müsste ich die neue Partition manuell vergrößern – geht das einfach mit Windows-Bordmitteln?

3.
Wenn ich die neue Festplatte erstmals „zur Erkennung“ formatiere, kann ich ihr nicht ebenfalls den Laufwerksnamen C zuordnen, oder? Geht eine Namensänderung noch, wenn ich die neue Festplatte geklont und endgültig verbaut habe?


4.
Ich habe öfter gelesen, dass die Klonsoftware die alte Festplatte bzw. das laufende System „zerstört“ – wie wahrscheinlich ist das und wie rette ich mich in so einem Fall?

5.
Kann ich nach dem Klonen einen Probestart von der neuen Festplatte am USB-Anschluss machen (Boot-Reihenfolge ändern natürlich), ohne dass die noch eingebaute alte Festplatte Schaden nimmt?
(Ich möchte meinen Laptop nach Möglichkeit nur einmal auseinanderbauen, um an die Festplatte zu gelangen, da es leider nötig ist, quasi alles auseinanderzunehmen…)

6.
Falls das Klonen nicht funktionieren sollte, müsste ich Windows neu aufsetzen, wäre da mein Vorgehen so richtig?
- Windows-Installations-CD erstellen (von Microsoft-Homepage)
- neue, formatierte leere Platte einbauen
- von Installations-CD starten, nach Installation mit der Dell Ressourcen DVD Treiber installieren bzw. von der Dell Homepage downloaden
- eine Runde Windows Updates suchen lassen
- Programme installieren, Daten übertragen

Meine Sorge dabei wäre nur, ob Photoshop da Probleme macht, wenn ich es vorher deaktivieren würde?
Wie ist das mit Programmen, von denen ich keinen Installationsdatenträger besitze (vorher schon aufgespielt) wie Windows Media Player, Brennprogramm etc? Ginge für so etwas eine Windows-Sicherung zum Wiederherstellen?


Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber auch wenn ich mich sonst ganz gut auskenne, bin ich im Bereich Festplatte völliger Anfänger…

Ich würde mich sehr über eure Hilfestellungen und Tipps freuen! :)
 
zu 6)
kann man so machen. Windowssicherung nicht notwendig. Anwendungen : können Probleme machen.
zu den Treibern : Es gibt das Dell Command Update Tool. Da werden dann die notwendigen Treiber zusammengesucht (wird nicht von jedem Modell unterstützt und mind. der LAN bzw. WLAN Treiber muß installiert sein, da ja das Tool eine Internet-Verbindung aufbauen muß)

zu 5)
Windows kann nicht so einfach gestartet werden. Bitte einfach ausbauen und wechseln.

Rest)
Es gibt genügend Live CDs und Programme, welche alles automatisch machen : Clonen (Quelle wählen > Ziel wählen > Fertig (System wird dynamisch an die HDD-Größe angepasst) > HDD fest einbauen > freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde ganz anders an die Sache rangehen, um die von dir genannten Probleme beim Clonen zu umgehen: Ich nehme Acronis True Image (Macrium Reflect Free ist vergleichbar, aber kostenlos, hier im download), erstelle ein Abbild von der kompletten HDD, bau die SSD ein und spiele das Abbild zurück. Probleme bisher: keine.
 
"Ich würde am liebsten die alte auf eine neue Festplatte klonen"
Wenn man sich nicht genau auskennt, sollte man das nicht machen. Hat auch generell Nachteile. Wenn man alles händisch aufsetzt, dauert zwar länger, man wird aber Programme los, die vom Hersteller auf dem Lappi sind und niemand braucht.
Wenn man vorhat, so etwas öfters zu machen, klar dann wird man sich einlesen und es versuchen.
Wenn es schief geht, kann man immer noch alles händisch neu aufsetzen.
"ob Photoshop da Probleme macht, " einer der Punkte...
Apples iTunes ebenfalls Rechner vorher abmelden auf jeden Fall. iTunes hat ja schon Probleme beim upgrade auf Win10.
Andere Lizensierte Software (Virenscanner, Nero, MS-Office, Windows7 eher nicht) sind ebenfalls Probleme zu erwarten.
 
Du scheinst dir zu viele Gedanken zu machen :)

1. Habe noch nie von Alignment-Problemen beim Klonen gehört und bestimmt schon ohne Probleme 30 HDDs auf SSDs geklont

2. Kann man mit Windows-Bordmitteln oder Partitions-Tools problemlos nachträglich machen

3. Wozu die Festplatte formatieren? Wenn du die HDD darauf klonst, wird das Dateisystem sowieso überschrieben. Der Anzeigename lässt sich jederzeit ändern, der Laufwerksbuchstabe eines Systemlaufwerks nicht.

4. Nein, tut sie nicht. Und wenn doch, hast du ja immer noch die unveränderte Quellfestplatte, von der du nochmal einen Klon erstellen kannst.

5. Nein, von USB booten funktioniert nicht ohne weiteres aufgrund der HDD-Treiber.

6. Reihenfolge würde so stimmen, aber sollte nicht nötig sein.
Wenn du neu installierst, musst du auch alle Programme neu installieren, übertragen vom alten System ist nicht möglich. Standard-Programme wie WMP sind sowieso an Bord und bei Brennprogrammen gibt's im Zweifelsfall auch viel Freeware wie CDBurnerXP, falls du dein Installationsmedium nicht mehr findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellUser
1. Nimm die Samsung SSD 860 EVO 1TB und nutze das Tool Samsung Data Migration - hat bei mir bisher immer funktioniert...
2. Kein Problem - Datenträgerverwaltung...
3. Befolge was Samsung Data Migration vorschlägt...
4. Unwahrscheinlich
5. Jein, zum testen alte ausbauen und neue einbauen
6. Nah dran
- OK
- SSD/HDD einbauen - formatieren macht man während der Installation...
- vergewissern, dass AHCI im Bios aktiviert ist und vom Installationsmedium starten, Treiber aber schon vorher runterladen und das nicht unbedingt von der Homepage von Dell...
- OK
- OK

Grundsätzlich würde ich mit Punkt 6 anfangen...
 
ein 7 Jahre laufendes Win 7 ist veraltet.
Mach eine Neuinstallation mit Win 10 auf die SSD und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
pintness schrieb:
1. Habe noch nie von Alignment-Problemen beim Klonen gehört und bestimmt schon ohne Probleme 30 HDDs auf SSDs geklont

Hören wirst du von den Problemen auch nichts, die SSD ist bei falschem Alignment eben ziemlich langsam beim Schreiben, das könnte man je nach Art der Anwendung aber eventuell lange Zeit gar nicht merken, bis man mal ein großes Video von einer externen SSD darauf kopiert und nur 30 MB/s bekommt.

Allerdings können das heute, so weit ich weiß, alle Klon-Programme richtig, d.h. es wird automatisch ein SSD-verträgliches Alignment beim Klonen verwendet. Das sollte eigentlich Standard sein im Jahr 2018

DellUser schrieb:
4. Ich habe öfter gelesen, dass die Klonsoftware die alte Festplatte bzw. das laufende System „zerstört“ – wie wahrscheinlich ist das und wie rette ich mich in so einem Fall?

Davon habe ich jetzt noch nie gehört. Eigentlich sollte ein Klon-Programm am Quell-Datenträger überhaupt keine Veränderungen vornehmen, das ist ja schließlich nicht der Sinn der Sache!

Und ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen, gerade in einem Laptop ist auch die Unempfindlichkeit gegenüber Bewegungen nicht als positiver Punkt zu unterschätzen! Ohne HDD kann man ein Laptop im Betrieb viel mobiler benutzen und muss nicht ständig auf die laufende HDD aufpassen.
Und natürlich die Geschwindigkeit.

Bis auf das Ding mit dem Alignment, was wie gesagt jede Klonsoftware heutzutage automatisch richtig machen sollte, gibt es sonst keinen Unterschied. Alle Schritte beim Klonen oder Neu-Installieren sind exakt das selbe, wie bei HDD, und es gibt keine weiteren Besonderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellUser
Vielen Dank erst mal an euch alle für die guten Ratschläge und Meinungen!

Gut, wenn die Problemquote doch nicht der Normalfall zu sein scheint, investiere ich dann doch lieber in die SSD.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die neue SSD fehlerlos ist? Nicht, dass ich ein Montagsprodukt erwische und solches dann einbaue... Einfach mal nach Erhalt per USB anhängen und schauen, ob anwählbar?

Puh, ihr habt es geschafft, dass ich mich doch einmal intensiver mit der Neu-Installation beschäftigt habe (ich sehe definitiv die Vorteile) - an sich wohl kein Teufelswerk, aber beim versuchten Download des ISO-Images von der Microsoft-Seite erscheint ein Fehler, da vorinstalliert.
Aber in anderen Threads hier habe ich gelesen, dass da auch andere Download-Seiten existieren - sind die "Mainstream-Portale" bei so etwas sicher? Würde das überhaupt funktionieren mit dem Product-Key, der auf meinem Gerät ist und der ja offensichtlich auf der offiziellen Seite abgelehnt wird?
Aber eigentlich könnte ich ja eine Neu-Installation auf der dann eingebauten SSD probieren, falls es nicht klappt, alte HDD zurückbauen und klonen...

Noch eine letzte Frage zur Neu-Installation (falls es ok ist in diesem Unterforum):
Ist es empfehlenswerter, nach dem Schema der alten Platte zu partitionieren (2 Partitionen, System und Rest) oder eine einzige zu haben?

Beim Klonen würde ich ja die "nackte" neue Platte anhängen, also ohne vorher irgendwas an dieser zu formatieren etc, das macht dann die Klonsoftware automatisch, wie oben erwähnt wurde?
 
win7 home Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
win7 Pro Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
das sind die beiden Iso Dateien die man so auch direkt von der Microsoft Seite laden kann, allerdings kommt man da nur mit nem retail Key hin

ja du kannst damit win7 neu installiere,n auch mit deinem Key.

bei win7 sind danach allerdings noch gute 300-400 Updates erforderlich.

es gibt aber auch Update Pakete, die man danach ausführen kann
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html Windows Update in der Zeit erstmal deaktivieren und danach erst wieder aktivieren


du kannst auch win10 installieren und mit nem win7 Key aktivieren, das geht auch weiterhin kostenlos
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 win10 gibt es jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos über das Media Creation Tool

bei win7 sollte man bedenken, das man dann in gut 1 1/2 Jahren eh auf win10 wechseln müsste, denn dann gibt es keine Updates mehr für win7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellUser
DellUser schrieb:
Die Festplatte meines Dell Inspiron N5110 (Windows 7 Home Premium) scheint sich nach 7 Jahren dem Ende ihrer Lebenszeit zu nähern – eine neue wird nun benötigt.
Das ist nach 7 Jahren auch kein Wunder, denn HDDs sind nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt.
DellUser schrieb:
würde am liebsten die alte auf eine neue Festplatte klonen
Wenn die alte noch nicht zu viele Probleme macht, kann man dies auch tun, sonst würde ich lieber eine Neuinstallation machen um die Fehler nicht mitzuklonen. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
DellUser schrieb:
Zur Wahl stehen eine HDD WD Blue 1TB und eine Crucial SSD 1TB
Wenn möglich nimm immer die SSD.
DellUser schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die neue SSD fehlerlos ist?
Die ist unnötig, zwar kann auch eine SSD mal ausfallen, regelmäßige Backups sind also weiterhin Pflicht. Kaufe bei einem seriösen Händler, nicht bei irgendwelche Händlern auf dem Marktplätzen von eBay oder Amazon wo sich viele unseriöse Anbieter tummeln, keine B Ware und eben eine der genanten SSDs wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo und nicht irgendwelche Billig SSDs ala Intenso, dann ist das Risiko damit Probleme zu bekommen, sehr gering. Montagsmodelle gibt es bei HDDs wie SSDs eigentlich selten, die meisten HDDs die nach kurzer Zeit beim Kunden kaputtgehen und alle die DOA sind, wurde unterwegs misshandelt, denn HDDs sind sehr empfindlich und gerade gerade beim Versand oft wegen unzureichender Verpackung oft Schaden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Dies entfällt bei SSDs aberr komplett, bis auf das Risiko sie durch statische Entladungen zu killen.

Was das Klonen angeht, schaust Du Dir am Besten mal den Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen an, der oben im Unterforum Flashspeicher & SSDs angepinnt ist. Dort gibt es auch Hinweise auf zahlreiche kostenlose Tools zum Klonen und die meisten können sowohl das Alignment der Partitionen korrekt handhaben, bei Win7 sollte es schon korrekt sein, als auch die Größe der Partitionen anpassen. Das Original werden sie auch nicht zerstören, keine Ahnung wo Du dies gelesen hast.
 
Vielen Dank für die Links!
Nebenbei bemerkt, habe herausgefunden, dass ich vorinstallierte Software mit meinem Dell-Laptop-Code erneut herunterladen kann - es gibt ebenso auch die Möglichkeit, über Dell ein Windows-ISO-Image herunterzuladen. Bei letzterem weiß ich noch nicht, ob das nicht vielleicht besser wäre als z.B. bei winfuture, da es ja schon für Dell zugeschnitten wäre, aber womöglich Adware beinhaltet... Werde wahrscheinlich mal 2 Installationsrohlinge brennen, wenn ich denn dann die neue Festplatte besitze, und ausprobieren.

Solange Win 7 unterstützt wird, bleibe ich dabei; habe für Familienmitglieder schon Win 10 aufgesetzt und die Rechner betriebsbereit gemacht und finde es sehr nervenaufreibend - weiterhin finde ich es aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht optimal.

Die Entscheidung für die SSD ist jetzt eigentlich schon gefallen, spricht (v.a. nach diesem Thread) mehr dafür - warte nur noch, bis der Preis noch ein wenig sinkt ;)

Hier ist der Screenshot meiner aktuellen HDD (die letzte Zeile sieht man angeschnitten, da steht jeweils eine 200; größer Ziehen war nicht mehr möglich...):

Werte CrystalDiskInfo.PNG


Die Klonthreads kenne ich und finde sie sehr hilfreich - hatte nur einzelne Fragen dazu, die ja auch schon geklärt wurden, danke nochmals!
 
Die Werte sind in Ordnung, von daher spricht nichts gegen das Klonen, obwohl ich viele Auslösungen des Beschleunigungssensors sehen, die Platte also oft Stöße erfahren oder Vibrationen ausgesetzt war. Schon von daher ist eine SSD also eigentlich Pflicht, dann man weiß nie wann eine HDD bei so einem Stoß nicht doch mal einen Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellUser
Danke fürs Beurteilen der Werte!
Das ist doch nochmal gleich ein Pluspunkt für die SSD - war mir gar nicht so bewusst, dass mein Notebook schon so viel abbekommen hat, da ich damit eigentlich recht pfleglich umgehe. (Off-topic: Schon wieder 1x mehr Sensorauslösung, war seither nur eine Autofahrt im Standby-Modus in Schutzhülle + auf Tisch stellen - was man nicht alles dazulernt...)
 
Zurück
Oben