festplattenkauf

oOSiEStaOo

Cadet 3rd Year
will mir ne neue festplatte zulegen die schon einiges an speicher bietet. dachte da so i im 800mb bis 1tb (oder mehr) bereich.
worauf muss ich dabei aufpassen wenn ich die bei einem ziemlich alten pc anschließen will?? und muss ich da noch nen adapter dazu kaufen oder wie oder was??

und wenn geht auch wieder ein paar vorschläge

mfg

Du musst aufpassen dass der Anschluss den der PC bietet der gleiche ist wie die Festplatte ihn hat.

Wie alt ist denn der PC, bzw weißt du was für Anschlüsse du drin hast?
Welche HDD hast du jetzt genau drin?
Wenn er wirklich alt ist, und daher keine SATA Anschlüsse hat, bräuchtest du einen PCI SATA Controller, um die neueren Festplatten anschließen zu können, und ausserdem ein SATA Power Kabel.

Wenn der PC ziemlich alt ist, könntest du eine IDE-Platte benötigen, die aber in der Regel teurer sind als die moderen SATA-Platten. Falls der PC schon SATA-Anschlüsse hat, kauf natürlich eine SATA-Platte, die sind schneller und kosten bei gleicher Kapazität weniger. Da gibts schon 1TB-Platten ab 50 Euro.

es sind die langen dicken anschlüsse wenn euch das weiterhilft, welche man auch bei CD-Laufwerken benutzen kann. welche sind das??

Ide/PATA

Wie alt ist denn der PC genau, bzw was für Prozessor ist verbaut, oder was für Mainboard falls du das weißt.
Oder schau einfach mal mit zb AIDA64 nach.

Muss nicht direkt heißen dass keine SATA Ports vorhanden sind, nur weil eine IDE HDD verbaut ist. Gab ja bereits vor 8 Jahren erste Mainboards mit SATA Ports.

Notfalls muss wie gesagt ein PCI Sata Controller gekauft werden, da es sich denke ich kaum lohnt noch eine alte PATA Festplatte zu kaufen. Mal abgesehen davon dass man wohl gerade mal bis 500GB als PATA Version bekommt. Bzw gab mal auch von Seagate eine 750GB HDD, aber keine ahnung obs die noch neu zu kaufen gibt.

Preislich kommt eine SATA HDD mit PCI Controller etwa aufs gleiche raus, wenn nicht sogar etwas günstiger. Ausserdem bekommt man da bei 500GB zb eine leise 1 Platter HDD, statt der 2 oder 3 Platter PATA HDDs.

Alternate 3
Zurück
Oben