ffmpeg dauert zu lang

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
321
Servus,

ich nutze immer „ffmpeg –i video.mp4 audio.mp3“, um eine mp3 Datei aus einer Video Datei zu generieren. Das Problem ist es kann eine Weile dauern wenn die Datei groß ist. Gibt’s schnellere Lösung, z.B. den Audio Track einfach zu trennen?
 
Was bedeutet "zu lang"? Es wird mit allen Tools eine Weile dauern. Ich würde behaupten die Dauer steigt proportional zur Video-Dateigröße. Schließlich ist die Tonspur in der Regel ja auch über die komplette Datei verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich benutze für so was immer XMedia Recode https://www.xmedia-recode.de/

Je größer die Datei bzw. je länger das Video ist, dauert es natürlich entsprechend länger, egal mit welchem Tool.
 
Liegt denn die Tonspur als mp3 in dem Video vor? Wenn nicht, muss es erst umkodiert werden.
Um die Tonspur im Originalformat zu behalten kann man sowas wie
Code:
ffmpeg -i input-video.avi -vn -acodec copy output-audio.mp3
nutzen.

Die Zieldatei kann dann, je nach Video, auch ein anderes Format als mp3 beinhalten. Das müsste man halt vorher prüfen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nutzt das nicht auch nur ffmpeg im Hintergrund?
Ah, hat @tollertyp ja bereits gesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und tollertyp
Das liegt vor allem daran wie schnell die HDD oder SSD ist.
 
kartoffelpü schrieb:
Liegt denn die Tonspur als mp3 in dem Video vor? Wenn nicht, muss es erst umkodiert werden.
Um die Tonspur im Originalformat zu behalten kann man sowas wie
Code:
ffmpeg -i input-video.avi -vn -acodec copy output-audio.mp3
nutzen.
Perfekter Lösungsansatz.

Und ja, ohne SSD würde ich solche Sachen schon dreimal nichtmehr machen wollen.
 
Ich arbeitete früher oft mit Mediacoder, auf deren Website gibts noch andere diverse Tools, darunter auch Audiocoder. Durch Zufall fand ich heraus das man auch Videos damit laden konnte und die Tonspur problemlos schnell als Audiodatei umwandeln konnte. Heutzutage nutze ich Audiocoder immernoch und wandle damit eac3 in AC3 um.
 
Was bedeutet schnell? Für manchen sind 10 Minuten schnell, für manchen sind 10 Sekunden schnell...
 
ich habe eben gerade die eac3 (Dolby Digital Plus) Tonspur eines 81min. Films in AC3 (Dolby Digital) umgewandelt, nach 24 Sekunden war die Umwandlung fertig. Ich nutze v0.8.29, diese Version arbeitet schneller als andere Versionennummern, besonders beim umwandeln von DTS nach AC3. Das umwandeln in MP3 mit Preset Insane, Stereo, dauerte 1:27 min. Umgewandelt habe ich auch die DTS-Tonspur eines fast 147 min. Films in AC3 (Bitrate 640kbit-Original 5.1) in 1:15 min. Leider nutzt das Tool von meinen vielen Kernen kaum mehr als 3 Kerne, die Codecs sind einfach nicht für optimiertes Multithreading gemacht.
Einen Test machte ich noch, mein längster Film auf HDD geht 318 Minuten (fast 19.0GB groß) , hat ne DTS 2.0 Tonse, das umwandeln in AC3 dauerte nun zwar länger, aber es wurden nur 107 Sekunden, also weniger als 2 min. dafür benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war denn der erste Film?
Ich habe 81-Minuten-Filme gesehen, die auf eine CD passten, und welche, die nicht auf eine 25-GB-Bluray passten.

Rechnen wir mal beim letzten Film: sagen wir einach mal 20 GB und 120 Sekunden.
20 GB = 20480 MB
20480 MB / 120s = 170 MB/s

Wie schnell ist denn die HDD so? Weil die Warhrscheinlichkeit, dass die Geschwindigkeit maßgeblich von Dateigröße und Geschwindigkeit des Datenträgers abhängt ist einfach hoch. Und für manche sind 2 Minuten halt nicht schnell. Hängt halt alles von der Erwartungshaltung ab. Aber der TE hat ja auch nicht wirklcih was dazu geschrieben.
 
Zurück
Oben