• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FH5 erkennt Grafiktreiber nicht

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.593
Hallo,

ich hatte eine 3060 gekauft und alle nötigen Treiber installiert.

Leider war ich mit der Leistung nicht zufrieden.

Daher habe ich diese wieder zurück gegeben und wollte wieder meine alte GraKa, eine RX580 verwenden.

Nun habe ich die Treiber von Nvidia deinstalliert, und mit von AMD die neuesten Treiber inkl. Adrenalin runter geladen.

Alles installier, aber leider bekomme ich beim Start von FH5 immer die Meldung, dass ich die Grafiktreiberversion 1.-1.- verwende und diese nicht mehr unterstützt wird (Fehlercode FH301).

Über google finde ich überall nur, ich muss die Treiber aktualisieren ... aber das sind ja die Neuesten ...

Mache ich was falsch?
 
GTrash81 schrieb:
Frage 1: warum warst du mit der 3060 nicht zufrieden?
Frage 2: Du hast die Treiberversion 22.5.1 bzw. .2 installiert?
Quelle: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Antwort 1: ich hatte über die Nvidia Software (Experiance) die optimalen Einstellungen einstellen lassen (soweit war das ja toll, bei Adrenalin von AMD finde ich diese Funktion gar nicht) und dann auch noch im Game überprüft ob eh alles so ist, dass es mir zusagt, und auch nicht zu stark für die GraKa ist ... aber hatte in bestimmten Szenen immer wieder Framedrops und nach einer gewissen Zeit zocken hatte ich dann ununterbrochen so starke Frameeinbrüche, dass FH5 nicht mehr zum zocken war. An der Temp kanns nicht gelegen haben,m ich habe über Afterburner ne gute Lüfterkurve eingestellt und die Temp auch im Auge behalten.

Hier hatte ich das Problem beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...terdrehzhal-laesst-sich-nicht-regeln.2086545/

Das mit de Drehzahl konnte ich lösen. Die Temperaturen bekam ich damit auch auf ein optimales Niveau, aber das mit den Framedrops hat(te) scheinbar eine andere Ursache ... war für mich für eine so neue und auch nicht gerade billige (ich weiss es gibt zur Zeit weit aus teurere Karten am Markt) Karte nicht akzeptabel.

Antwort 2: gute Frage ich habe nicht gefunden wo das angegeben ist....

Ich habe genau von da wo dein Link auch hinführt die Autodetect-Software (ganz unten das Letzte) runter geladen und damit Adrenalin und die Treiber installiert. In dieser Software sind aber für so viele verschieden Funktionen Treiber, bzw. Treiberversionen angeführt, dass es für mich nicht ersichtlich war, welche davon die GraKa-Treiber sind. Wenn ich wieder daheim bin kann ich mal nen Screenshot machen.


cloudman schrieb:

Das mit dem cleanup habe ich nicht gemacht, sonst bin ich eigentlich genau so vorgegangen wie in dem von dir verlinkten Vorgehen. Ich werde es noch einmal mit dem cleanup versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Vergiss Geforce Expierence, dieses Programm funktioniert seit Anfang an nicht.
Schon seit damals konfiguriert GFE irgendetwas, dann läuft alles schlechter und weil einige
Optionen Windows Registry Konfigurationen benötigen, muss man dann hinterher auch
noch Windows neuinstallieren damit wieder alles funktioniert => Weg mit dem Dreck.

2) Nie, niemals und auf gar keinen Fall Autodetect verwenden.
Weder bei AMD, Intel, Logitech, Windows oder sonst wo hat bei mir jemals Autodetect funktioniert.
Das erste Mal unter Linux, aber liegt wohl eher daran, dass "alle Treiber" mit
dem Kernel kommen. Diskussion für einen anderen Tag, deswegen der Spoiler.

Lade diesen Treiber runter und installiere diesen:
https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.2-win10-win11-may31.exe
 
@GTrash81

Experiance hin oder her ... die neuesten Treiber waren installiert, und ich hatte die Grafikeinstellungen ja auch im Game überprüft. Das Experiance sollte daher ja nicht wirklich Einfluss genommen haben. Aber egal ... jetzt ist die 3060 eh schon weg.

Bezüglich den Treibern direkt laden. Das hatte ich zuvor versucht. Hat aber nicht funktioniert. Nach der Vorbereitung der Installation kam die Meldung, dass der PC neu gestartet werden muss, und die Installation dann fortgesetzt wird. Das Fortsetzen funktionierte aber nicht. Nach etwas google-Recherche fand ich einige Quellen die besagten, dass das ein bekanntes Problem ist, und eben mit dieser Autodetect-Installationsdatei umgangen werden kann, und so hat es bei mir dann auch funktioniert ... oder auch nicht ...
 
Dann prüfe bitte im Geräte-Manager, welcher Treiber angezeigt wird.
Geräte-Manager -> Grafikkarten -> Rechtsklick auf deine RX580 und dann Eigenschaften.
In dem Fenster sollten dann Datum und Version zu finden sein.
 
Coole Aktion von FH5, weil der Treiber einen Monat alt ist werden Fehler geworfen.
Installiere diesen:
https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.2-win10-win11-may31.exe

Wenn du wieder die Fehlermeldung bekommst, dass nicht installiert werden kann,
dann über den Geräte-Manger -> Grafikkarte -> Rechtsklick auf RX580 -> Treiber aktualisieren ->
"Treiber auf lokalem Computer suchen" und den Punkt "Unterordner einbeziehen" aktivieren ->
dann den aktuellsten Ordner unter C:\AMD raussuchen.
In C:\AMD liegen die Installationsdateien entpackt und bereit zur Installation, auch die einzelnen
Treiber. Windows sucht dann über den Geräte-Manager die richtigen Dateien raus und installiert diese.

Jetzt denkt man sich "sind ja einen Monat alt", aber nein, dass sind die WHQL-Treiber die Microsoft für
u.a. Neuinstallation via WHQL zertifiziert.
 
Hab jetzt Cleanup drüber laufen lassen, und dann 22.5.2 installiert. Die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber FH5 hat auch ein 17GB Update bekommen, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Nur jetzt habe ich das Problem, dass ich weder in HWINfo, noch in Afternurner (auch nach Neuinstallation) keine Lüfterdrehzahl für die GraKa angezeigt bekomme.
 
Zurück
Oben