• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 11 und PES 2011 Demo ab sofort verfügbar

habe fifa 11 ps3 angespielt muss jetzt als erfahrener Spieler folgendes sagen.

positiv: Grafik & Sounds

negaitv: passspiel ist viel zu langsam, man hat das Gefühl gute Spieler wie ronaldo können sich nicht mehr von schlechteren absetzen. Insgesamt ein WM 2010 spiel und das war scheiße. Elfmeterschießen haben die jetzt auch verhauen.

Okay, endlich angespielt...

FIFA11 ist beeindruckend besser, als FIFA10. Grafik schöner, detailreicher und Animationen sind schön flüssig. Da ich sonst nur PES spiele, komme ich mit der Steuerung absolut nicht klar. Also mit Tastatur fast unspielbar, da man zwischen NumBlock und Cursortasten switchen muss. Genauso kann amn leider keine Tastenbelegung in der Demo einstellen.

Nun PES: gnmpf...Animationen endlich besser, als letztes jahr. Keine komischen Verrenkungen mehr...aber: blaß ohne Ende und das Menü ist ja zum Vergessen! Typische Konsolenportierung: Maus anzeigen, aber Cursortasten benutzen müssen. Bitte nachbessern. Wie wechsle ich selber aus? Wollte mal den Bayern ne vernünftige Aufstellung verpassen. Was aber unmöglich gewesen ist. Anonsten alles beim Alten. Gut: Von draußen wird scheinbar aufs Feld gerufen.

Wenn ich mich entscheiden müsste: FIFA11 dank der schöneren Animation und Grafik, sowie der Lizenz. Gut, Controllerkauf inklusive.

sorry jungs aber ich teile eure meining nicht - das PES besser ist als Fifa den das ist absolut nicht wahr. ich bin kein fussball fan .. schaue mir nur ab und an ein spiel an und denke ich habe eine "neutrale" aussagekraft über die beide titel.

bei PES10 hat mich das fehler der genialen 360grad steuerung gestört. irgendwie liefen diese typen mit nem stock im hintern auf dem rasen rum. athomosphäre bei PES ist minimalst und kommt kaum fussballfeeling auf.

es ist völlig klar das PES 2011 in der hinsicht ein grossen schritt gemacht hat den nun ist auch, von fifa abgeschaut, die 360 grad steuerung integriert und macht das spielgeschehen um einiges flüssiger. die tatsache das an diesem konzept das passsystem durchaus eine kleine weiterentwicklung der fifa reihe ist läst sich nicht bestreiten. das passen wohin ich will und wann ich will ist schlicht super .. das macht irgendwie den normalen passablauf noch weitaus freier und das spiel läuft so sehr schön flüssig. dennoch gefällt mir die laufanimation noch immer nicht. zudem kommt das grafisch - PES doch noch einiges hinten steht und die facemodels sind noch immer nicht wirklich dynamisch - irgendwie scriptlike.

in sicht von PES 2010 und PES 2011 zeigen sich die neuerungen nur positiv aber es fehlt noch sehr sehr viel. zumal mir dieses ganze geblure beim zoom einfach nur nervt. das hab ich im tv noch nie gesehn und stört.

Bei Fifa ist das halt immer so eine sache - klar ok, der aufbaue ist ziemlich identisch mit dem vorgänger aber dieses find ich einfach super. achtet mal auf die trikots in fifa die bewegen sich und ändern sich wies beim t-shirt nun mal der fall ist. alles solch kleinigkeiten fallen nicht jedem auf. grafisch ist es sehr gut - man kann sagen es ist das besst aussehendste fussballspiel bis dato.

für mich ist fifa einfach dynamischer schneller und kommt dem fussballspiel sehr nahe, beide haben ihre vor und nachteile aber das könnt ihr als fussballspieler bestimmt eher aufzeigen als ich :)

als neuling im fussballgenre würde ich mich für fifa entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch beide (auf dem PC) angespielt. Die Rasentextuen sind in der normalen Ansicht bei beiden Demos mau, dass hatte ich zumindest bei PES aus dem letzten Jahr besser in Erinnerung. Beide Spiele laufen auf meinem Zweitrechner geschmeidig in FullHD (und zwar im Gegensatz zu den Konsolen auch wirklich in HD und nicht krude hochinterpoliert) über meinen Bildschirm. Die Eingaben durch den Controller werden viel direkter im Spiel umgesetzt, als bei der PS3 Variante (Neben den langen Ladezeiten der Hauptgrund warum meine PS3 oft tatenlos herumstehen muss).

• Die Standardkameraperspektive gefällt mir bei PES viel besser als bei FIFA. Toller Effekt beim Anstoß dieses Aufblenden imo.
  • Auch das Passsystem ist bei PES besser gelungen finde ich. Besonders hohe Flankenwechsel sehen toll aus und durch die analoge Komponente kommen die Bälle auch mal besser und mal schlechter an, auch sehr schön.
  • Sie Spieleranimationen sehen in meinen Augen bei FIFA deutlich besser aus. Die Laufanimationen sind bei PES immer noch ... wie soll ich mich ausdrücken ... schrecklich.
  • Hingegen die Texturen sehen bei PES absolut Sahne aus. Gestochen scharf und hoher Wiedererkennungswert, von Olic mal abgesehen, den hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.
  • Von der Spielmechanik her liegt mir einfach FIFA mehr, das war schon zu Zeiten von PES6 so und hat sich auch dieses Jahr wieder bestätigt. Ich mag einfach, wenn das Spiel schön schnell auf das gegnerische Tor läuft. Mag unrealistisch sein, gefällt mir dennoch besser.
  • Der Sound ist bei FIFA deutlich stärker. Zwar hört man bei PES irgendwen irgendwas reinrufen, aber wenn es drauf ankommt, beim Tor, kommt fast nix rüber. IMO müssen die Kopfhörer explodieren wenn die Heimmanschaft einetzt, aber da kommt nix.
  • Zudem hat FIFA direkt vom Start weg das volle Lizenzpaket was mir schon sehr wichtig ist. Klar ziehen die Modder bei PES irgendwann nach, aber das dauert halt und erfordert wieder Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.
  • Also hat dieses Jahr FIFA11 (PC) das Rennen gemacht, obwohl ich PES, wenn die Preise purzeln, auf jeden Fall auch noch mal eine Chance geben werde.
Ist eigentlich was bekannt, ob EA bei FIFA eine Aktivierung für das Spiel vorgesehen ist? Das würde den Wiederverkauf unmöglich machen und ich müsste nochmal überlegen vielleicht doch auf die PS3-Version oder PES(PC) zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
@dreamliner - entpack sie dichter an c: (zb c:\temp oder so) - scheinbar kommt der installer nicht auf überlange pfade klar. das problem hatten schon viele im offiziellen forum und das scheints für viele zu fixen.

Hey danke dir,dein Tipp hat mein Problem gelöst :)

Nur ein kleines Problem bei FIFA 11

wie kann ich die Tastenbelegung machen von der Tastatur aus? Immer wird ein Controller von der Xbox angezeigt! nervig

Ich will die Einstellung so haben für die Tastatur:

Schießen = Taste D
schneller laufen = Taste E
Passen = Taste S
Flanken = Taste A

Kann einer mir das erklären wie ich das so einstellen kann bei FIFA 11?

die xboxbutton anzeige wird nicht änderbar sein - das game ist halt ausgelegt auf controller benutzung und der 360 controller ist der zur zeit am meisten verbreitete - zudem hat man codetechnisch fifa 10 auf der xbox als vorlage genommen.

zu deinem belegungsproblem -> fifaconfig starten und da im tastatur-reiter die tasten abändern, wie du es haben willst, und spiel starten.

@dreamliner: gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
and here we go! add rna.ini to your game folder (where the exe is) and paste this code

// Extra RNA settings..

SKIP_BOOTFLOW=1

//[FIFARNA]
//SERIALIZE=1

// DIFFICULTY LEVEL
// 0 = AMATEUR
// 1 = SEMI-PRO
// 2 = PRO
// 3 = WORLDCLASS
// 4 = LEGENDARY
DEFAULT_DIFFICULTY_LEVEL = 3"

//whole numbers only
HALF_LENGTH=10

doesn't show up in the game settings, but it does in-game, trust me this works.

:)

So jetzt meine Meinung:cool_alt:

Ich hab beide Demos fürn pc geladen (PC siehe Signatur) ich zocke auf einen 32 zoll Full HD Fernseh. Natürlich beide mit vollen Details:D.

Grafik: Da ist PES viel besser! VIEL BESSER! schaut euch z.B mal den Casillas an. Dan seht ihr was ich meine.
Gameplay: Das neue Passsystem von PES ist einfach nur GENIAL gemacht. Da hatte FIFA wirklich keine Chance.
Stimmung: bei PES katastrophal:( Bei Fifa sau geil!
Fifa kann noch Punkten mit den Lizenzen, aber das ist mir eigentlich egal, weil es kommen genug patches fürn PC für PES.
Ich habe Fifa 10 und Fifa WM 2010 ewig gezockt auf der X-Box, aber das neue PES 11 ist echt GÖTTLICH^^ Naja das ist meine Meinung. Ich wérde PES kaufen^^
Aber ich bin davon überzeugt das viele auch Fifa 11 kaufen werden, aber dan für die Konsole. Aber aufn PC ist PES unschlagbar.:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad mal ein bißchen längeres Spiel zuende gespielt. Nach 0:3 Rückstand noch ein 10:3 mit den Bayern geschafft.
Dieses Jahr muss man wirklich aufpassen was man mit dem Stick macht, sonst gehen die Pässe oder Schüsse sonst wohin und man flucht über das System. Schüsse versteh ich bisher noch nicht so ganz. Geht man allein auf den Torwart zu knallen die Spieler den Ball mit voller Wucht rein, versuche ich aber mal vom 16er zu schießen, kommen jedesmal nur Schlenzer oder andere langsame Bälle dabei raus.
Sonst spielts sich ganz gut, nur schade, dass PES wieder mal nicht an die Präsentation von FIFA rankommt..jedes Jahr die gleiche langweilige Aufmache und das Stadion erst...haben sich mit der Demo ohne Kommentator keinen Gefallen getan. So hört man erst recht die schlechte Stadionatmosphäre.

Und zum Schiedsrichter...Foulverhältnis war am Ende des Spiels 26 zu 5 für mich :D Und nie eine verunglückte Grätsche dabei oder ähliches. Nur Tacklings..Man muss wirklich das richtige Timing haben, sonst wirds ein Foul.

Ich habe auch beide Demos fuer den PC geladen und mir gefaellt die Steuerung von PES besser, aber Grafik ist bei Fifa besser (zumindest auf 1920x1200 ohne AA und Co.). Aber die Steuerung von Fifa ist ein Nogo fuer mich. Da kann ich mich irgendwie nicht fortbewegen.

thommy86 schrieb:
Nur ein kleines Problem bei FIFA 11

wie kann ich die Tastenbelegung machen von der Tastatur aus? Immer wird ein Controller von der Xbox angezeigt! nervig

Ich will die Einstellung so haben für die Tastatur:

Schießen = Taste D
schneller laufen = Taste E
Passen = Taste S
Flanken = Taste A

Kann einer mir das erklären wie ich das so einstellen kann bei FIFA 11?

In der Tat.

XBox = Tastatur:

A = S
X = A
Y = W
B = D
LT = E

Jetzt meine persönlichen Zusätze:

LB = Q (Spieler schicken und Lupfer etc.)
RT = Shift (weiß grad nicht :D)
RS = Strg (Ball abschirmen und in Kombi mit E dribblings)

Hinter den Rest bin ich noch nicht so gestiegen. Mit F3 kannst Du Dir jedenfalls im Teammanagement die Spielerdetails und Biographien ansehen.

Grüße

Fifa11 Demo XBox360:
Wie kann man den Torwart spielen? Das soll irgendwo auf der 'Seitenauswahl' sein. Da erscheint aber nur die Gamepadauswahl (Heim/Gast) mit den Steuerungsoptionen (Klassisch, alternativ, 2-Knopf, individuell). Bei 'Be-a-Goalie!" (Menüpunkt) geht's nicht weiter. Da kommt nur ein Infoscreen.

Dodoo schrieb:
Gibts das auch für PES2011? :)
für PES gibts das: http://pesedit.com/forums/showthread.php?2787-PES-2011-DEMO-Tweak-v1-0-by-MxSoniC

und das:
http://pes2008editing.blogspot.com/2010/09/peseditcom-2010-demo-patch-10-160910.html
http://pes2008editing.blogspot.com/2010/09/germany-patch-pes-2011-demo-by-hio.html

abcd12 schrieb:
Klar ziehen die Modder bei PES irgendwann nach, aber das dauert halt und erfordert wieder Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.
Was für ein Aufwand denn bitte? Runterladen und installieren ist für dich Aufwand? den Aufwand, den die Modder betreiben, den musst du mal sehen...
und was die Dauer anbetrifft: 1 Tag später gibts die ersten Patches für die Demo, ist dasfür dich zu langsam? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank kampion.

Nun kann ich Fifa und PES solange testen wie es geht :)

Also ich hab mir gerade beide Demos auf der XBox angeschaut. PES stinkt ja mal sowas von ab gegen FIFA. PES macht nen "billigen" Eindruck auf mich. Das fängt im Menue an und hört auf dem Rasen auf. FIFA ist in meinen Augen das bessere Game. Um Längen!

ich find fifa 11 ist richtig hammer auf pc geworden, ist halt die version finde ich von ps3 fifa10
pes11 ist auch gut, um einiges als pes10, aber die stimmung und die atmosphäre und die bewegungen wirklich naja -.-

wieso kann ich die pes11 demo aus dem link nich installieren?

blabla ist keine win32 anwendung. steht da

was kann ich tun?

kampion schrieb:
Was für ein Aufwand denn bitte? Runterladen und installieren ist für dich Aufwand?
Yep...
kampion schrieb:
den Aufwand, den die Modder betreiben, den musst du mal sehen...
Das mache ich, und deren Arbeit hat meinen Respekt ...
kampion schrieb:
und was die Dauer anbetrifft: 1 Tag später gibts die ersten Patches für die Demo, ist das für dich zu langsam? ;)
Was sie für die Demo machen ist mir egal, die spiele ich eh nur zum Testen. Ich meinte das komplette Spiel und da braucht es nunmal seine Zeit bis z.B. die Buli spielbar ist. Dann kommt da erst Beta Bundesliga Mod v.0.01 (Name reine Fiction) dann 0.2, bis irgendwann die Final 1.0 (jedes mal natürlich 1GB Daten downloaden) da ist und das zieht sich dann durch die Saison, bis man irgendwann mit der letzten Version spät Mitte bis Ende der Saison an die Rosterqualität herankommt die FIFA vom Start weg, mehr oder weniger, bietet. Bei zwei Spielen, die im Prinzip beide sehr gute Fußballspiele sind und sich hinsichtlich Grafik und Spielbarkeit eigentlich nichts nehmen, ist das für mich der entscheidende Grund FIFA zu kaufen. Das kann man Scheiße finden, aber sieh es mal so, hätte Konami die Lizenzen, würde ich PES kaufen. Was ich damit sagen will ist, dass PES schon das deutlich bessere Fußispiel sein muss, damit es sich in meinen Augen von FIFA abhebt. Bei PES6 war das das letzte mal der Fall (sofern man zwischen Konsole und PC wählen kann).

Zurück
Oben