Filco mit MX reds

Wer braucht denn schon einen Nummernblock, Cursortasten oder Funktionstasten?! :freak:
Mehr Tasten als das Haupttastenfeld der Poker braucht kein Mensch. :D

Spaß beiseite...
Ich nutze zwar hauptsächlich meine Poker, aber wenn ich längere Zahlenreihen tippen muss
oder auch in einigen Spielen tausche ich dann doch mit der Fullsize DAS, die ehh unterm Bildschirm liegt.

Die Frage TKL vs. Fullsize ist, wie so viele andere Tastatur und Maus betreffend, eine des persöhnlichen Geschmacks.

Alles das Topic betreffend wurde schon geklärt.
Ich würde mich über einen Berichtzur WASD freuen, wenn du eine kaufen solltest.

Ich habe den Eindruck das das Forum für Eingabegeräte mehr und mehr vom Mecha-Untergrund erobert wird, in diesem Sinne:

ALLE Macht der Feder!
 
Die Ergonomie beim Tippen!
Das lernt man u.a. in jedem 10-Finger-Schreib-Kurs oder bei IT-Ausbildungen etc. Nur so kann man überhaupt länger tippen ohne sich ddn Rücken kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auch gerade auf der suche bin:

Was gibt es gerade an MX-Red + DE-Layout + zumindest Tenkeyless?, wobei mir so ein schlankes Design wie das von der Poker auch gefallen würde.
 
Soweit ich weiß gar nichts. Hoffe ja immer noch auf die hier im DE layout ^^
 
Ja, sieht sehr schlecht aus. WASDKeyboards ist eine Möglichkeit, aber die führen Tenkeyless erst in einem Jahr, und höchstwahrscheinlich auch keine ISO Versionen.

Ach ja, WASDKeyboards hat nun die ISO Layout Tastaturen fertig, lediglich das Webtool muss noch erneuert werden.
 
Pff gar nichts ist nicht viel ^^ Schade eigentlich, der deutsch-österreich-schweiz Markt ist den Keyboard-Herstellern wohl nicht wichtig genug.
 
Gibt es denn noch immer keinen Shop, bei dem DE-Tastenkappen günstig kaufen kann?
Ich wäre auch mit dem 104 Tasten US-Layout zufrieden, solange man fast alle Tasten mit DE-Beschriftung machen kann. Eigentlich finde ich das US-Layout sogar besser, nur die Beschriftung passt leider nicht.
 
Zehkul schrieb:
Zahlen eingeben auf Numpad = schnell
Ergonomie von Tenkeyless = linke Hand 5cm weiter rechts.

Yeahhh.... :p
Geht mit TKL bei mir schneller als auf dem Numpad. Und da ich so gut wie nie ausschließlich mit Zahlen arbeite ist der Arbeitsfluss insgesamt schneller, da ich nicht die rechte Hand von der Grundstellung entfernen muss.

Davon mal abgesehen ist man mit TKL flexibler. Wenn man unbedingt für gewisse Anwendungen ein Numpad braucht, dann kann man sich ja ein separates zulegen.

IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man mit TKL flexibler sein ? Sorry aber verstehe ich nicht. Ich habe doch mit einer Fullsize Tastatur viel mehr Möglichkeiten.
 
TheDuke schrieb:
Wieso sollte man mit TKL flexibler sein ? Sorry aber verstehe ich nicht. Ich habe doch mit einer Fullsize Tastatur viel mehr Möglichkeiten.
Ganz einfach. Bei einer regulären Fullsize Tastatur kann ich nicht einfach so das Numpad entfernen, wenn ich es nicht brauche bzw. wenig Platz am Arbeitsplatz habe.

Ein derartiges Problem enfällt logischerweise bei den TKL Geräten. Da kann man nach Belieben und Bedarf ein separates Numpad nutzen, oder auch nicht. ^_~
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es gerade an MX-Brown + DE-Layout + zumindest Tenkeyless?, wobei mir so ein schlankes Design wie das von der Poker auch gefallen würde.
 
Na ja ... das mit dem flexibel ist schon weit hergeholt ;) . Ich denke eher, dass es hier einfach nur um persönliche Vorlieben geht. Der eine mag halt fullsize und der anderen TKL. Ich als schwer erziehbarer Pfeiltastenzocker kann z.B. mit TKL nichts anfangen. Auch wenn sie mir optisch sehr gut gefallen.
 
Was stört dich an den Pfeiltasten bei TKL?

Gibt es irgendwelche anderen Optionen um beispielweise auf eine Poker deutsches Layout hinzubekommen? Naja die < > und | wird man wohl in jedem Fall verlieren wenn man die Beistriche auf der richtigen Stelle haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Was stört dich an den Pfeiltasten bei TKL?

Der Num-Block rechts daneben fehlt ;-)

Gerade die Tasten 0 und 1 sind sehr gut vom Cursorblock aus erreichbar. Ich hab auch ne lange zeit so gespielt, mich aber inzwischen auf WASD umgestellt.
 
Da sind ja alle Zahlen-Tasten für Waffen und F-Tasten für Sitzpläze im Fahrzeug ewig weit entfernt!

Und die Tasten für hocke und niederlegen, Messer, Granate, usw ;) Okay Messer und Granate kann man sich noch auf die Maus legen..
 
Oder RDFG. Mit UHJK + Tenkeyless wäre mir meine Hand allerdings schon VIEL zu nah an der Maus. Die ganze Thematik ist einfach zu aufgeblasen, an sich ist das alles ziemlich wurscht. Und ich bin immer über zusätzliche Tasten froh, die ich tatsächlich abgreifen kann. Kein solcher Makromüll. Daher: Nix TKL. :)
 
Zurück
Oben