News Files 2.4: Der Dateimanager wechselt auf WinUI3 und WinAppSDK

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, aklaa und gartenriese
Komisch.
Versionen für Windows und ARM sind verfügbar aber es ist keine Linux Version verfügbar.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und netzgestaltung
gartenriese schrieb:
Sicher, dass die 2.4 schon draußen ist?
Ja, die Version 2.3.59.0 ist die Preview auf 2.4. Daher ist das Icon der App auch mit dem Zusatz "Pre" gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, econaut und gartenriese
Don_2020 schrieb:
Naja, so ziemlich jeder Dateimanager der großen DEs steckt Files (vom Win-Explorer ganz zu schweigen) locker in die Tasche - warum sollte der Entwickler sich dann die Mühe machen, auch Linux zu unterstützen?
Auf Windows gibt es als Primärkonkurrenz ja nur den rudimentären MS-Explorer, da braucht man sowas dringender :D
 
Puuh, wenn schon Dateimanager nicht mehr ohne politische Botschaft können. Wobei da wohl ein bisschen nachgeholfen wurde. Es wird einfach nicht genügend Tucholsky gelesen.
Zum Thema: Taugt das was? Gründe vom Total Commander zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, nobody360, paulemannsen und 2 andere
@Don_2020
Ein Windows-Filebrowser ist nicht für Linux verfügbar. Komisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, HolySkillet, aragorn92 und 3 andere
wie installiere ich das denn unter win11. beim doppelklick hab ich kein programm was mit diesen app install files was anfangen kann.
 
Was hast du genau runtergeladen?
Das hier sollte ein Fenster zum Installieren öffnen:
Die Vorschau auf das kommende Files 2.4 steht separat als App-Installer zum Download bereit.

Store nutzen und warten bis die neue Version online ist, ist natürlich auch immer eine Option.


Zur App selbst: Das größte Problem ist, dass sie relativ lahm ist, hoffe das bessert sich auch mit dem Update und weiter in Zukunft
 
Ist die Suche in Windows Fileexplorer immer noch so primitiv und langsam? Frage mich wirklich, wieso Dritttools wie TotalCommander und DoubleCommander bei der Suche auch ohne Index astronomisch schneller sind.
 
HerbertGozambo schrieb:
Puuh, wenn schon Dateimanager nicht mehr ohne politische Botschaft können. ?
Was meinst du damit?
KitKat::new() schrieb:
Zur App selbst: Das größte Problem ist, dass sie relativ lahm ist, hoffe das bessert sich auch mit dem Update und weiter in Zukunft
Ja, das ist für mich auch der größte Kritikpunkt und "relativ Lahn" ist ncih sehr freundlich ausgedrückt.
 
Das ist wieder ein Zeugnis für MS, wenn Drittanbieter Kundenwünsche erfüllen und schon gefahrlaufen den normalen Explorer zu ersetzen, sollte man wirklich mal schleunigst in die Puschen kommen.

Windows 12 wird sicherlich einiges von Haus übernehmen um dann wieder die Gunst zu gewinnen, obwohl sie sich vorher davor gesträubt haben.
 
@Ferax
Was für einen Nachteil hätte einen MS dadurch und warum sollten sie in die Puschen kommen? Sie haben dort nichts zu verlieren.
 
Ich nutze schon seit vielen Jahren zufrieden SpeedCommander und sehe in diesem Tool nicht mal ansatzweise einen Vergleich. Das Logo würde ich wohl auch immer verwechseln...

HerbertGozambo schrieb:
Puuh, wenn schon Dateimanager nicht mehr ohne politische Botschaft können. Wobei da wohl ein bisschen nachgeholfen wurde. Es wird einfach nicht genügend Tucholsky gelesen.
Zum Thema: Taugt das was? Gründe vom Total Commander zu wechseln?
Die Indoktrination kennt keine Grenzen mehr und das Schlimmste ist, daß sie mittlerweile sogar freiwillig erfolgt. Wenn sich die Wahrheit nicht an die eigene Vorstellung anpassen läßt, muß man sie halt verleugnen so gut es eben geht.
Gibt keinen Grund vom TC zu wechseln 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und HerbertGozambo
Na isser jetzt schneller oder merkt man keinen Unterschied. Was sagen denn die tester?
 
Tomsenq schrieb:
Was meinst du damit?

Ja, das ist für mich auch der größte Kritikpunkt und "relativ Lahn" ist ncih sehr freundlich ausgedrückt.
Ich vermute, er sieht in dem Symbol der App einen Bezug zur ukrainischen Fahne. Habe sonst nichts gefunden und halte das für Zufall. Außerdem wären die Farben anders herum, wenn es Absicht wäre: Blau oben und gelb unten.

Vielleicht habe ich aber auch üble kriegstreiberische Botschaften im Quellcode übersehen.

Wie dem auch sei: Слава Україні!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist und aragorn92
crackett schrieb:
Die Indoktrination kennt keine Grenzen mehr und das Schlimmste ist, daß sie mittlerweile sogar freiwillig erfolgt.
Nicht wirklich. Wer nicht mitmacht ist ganz schnell seinen Job los. Ich weiss allerdings was du meinst. Manche gehen fanatisch weiter als sie eigentlich müssten und zerstören dabei links und rechts alles. Ist eine Religion/Sekte mittlerweile.
 
gaym0r schrieb:
@Ferax
Was für einen Nachteil hätte einen MS dadurch und warum sollten sie in die Puschen kommen? Sie haben dort nichts zu verlieren.
Ruf und Sympathie. Windows 11 will im Moment genau aus dem Grund so gut wie keiner. Es wurden Freiheiten und essentielle Dinge weg gelassen statt neues optional anzubieten und nun müssen andere über Umwege diese Dinge anbieten. Die Außenwirkung ist da schon recht eindeutig wenn MS reine Sturheit zeigt.
 
Zurück
Oben