News Files 2.4: Der Dateimanager wechselt auf WinUI3 und WinAppSDK

Ferax schrieb:
und nun müssen andere über Umwege diese Dinge anbieten.
Das trifft auf diesen Alternativen Dateiexplorer, der sogar für Windows 10 angeboten wird, doch gar nicht zu.
 
Ferax schrieb:
Ruf und Sympathie. Windows 11 will im Moment genau aus dem Grund so gut wie keiner.
Kann MS ziemlich egal sein. Windows ist nur eine Plattform für eine MS, mit der wird eh nicht viel Geld verdient. Und im Enterprise-Bereich ist es früher oder später eh gesetzt. Ob da jetzt der Datei-Explorer genutzt und gemocht wird, ändern genau nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Win+E?
Wenn Files dafür nicht eingerichtet werden kann, kann ich nicht wechseln. Bei FreeCommander geht das glaube ich.
 
gaym0r schrieb:
Kann MS ziemlich egal sein. Windows ist nur eine Plattform für eine MS, mit der wird eh nicht viel Geld verdient. Und im Enterprise-Bereich ist es früher oder später eh gesetzt. Ob da jetzt der Datei-Explorer genutzt und gemocht wird, ändern genau nichts.
Bedingt. Ich kenne viele Firmen die Windows 10 deshalb bis zum Ende ausreizen. Das hat auch was mit Anwenderakzeptanz und Schulungen zu tun. Da stecken kosten im support,denen man sich einfach erwehrt.

MS wird das schon selbst gemerkt haben, keine Sorge.
 
@Ferax
Auch das kann MS egal sein. Das Geld wird woanders verdient. Hauptsache die Leute bleiben grundsätzlich bei Windows (egal ob 10 oder 11) und dem MS Ökosystem. Sieht man ja auch in den Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ferax schrieb:
wenn Drittanbieter Kundenwünsche erfüllen und schon gefahrlaufen den normalen Explorer zu ersetzen,

Wie es schon seit JAHRZEHNTEN der Fall ist, wie z.B. mit TotalCommander? Microsoft macht viel falsch, aber was manche Leute sich aus den Fingern saugen, um mal ein wenig haten zu können, ist nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, aragorn92 und KitKat::new()
Termy schrieb:
Naja, so ziemlich jeder Dateimanager der großen DEs steckt Files (vom Win-Explorer ganz zu schweigen) locker in die Tasche - warum sollte der Entwickler sich dann die Mühe machen, auch Linux zu unterstützen?
Auf Windows gibt es als Primärkonkurrenz ja nur den rudimentären MS-Explorer, da braucht man sowas dringender :D
Linux Datei-Manager sind idr. schrottig, glaube die meisten würden sich den Windows Datei-Manager wünschen.

Genau wie Linux-Task-Manager-Äquivalente auch meistens alleine schon aufgrund ihrer Optik nur ein Kopfschütteln auslösen, obwohl ein Viertel-Jahrhundert Zeit war, sich bei Microsoft zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und aragorn92
R4Z3R schrieb:
Linux Datei-Manager sind idr. schrottig, glaube die meisten würden sich den Windows Datei-Manager wünschen.
Ich weiss ja nicht welchen du da ausprobiert hast, aber mit fällt kein einziger ein, gegen den der Windows-Explorer irgendwie Land sehen würde.
R4Z3R schrieb:
Linux-Task-Manager-Äquivalente auch meistens alleine schon aufgrund ihrer Optik nur ein Kopfschütteln auslösen
Auch da riecht das für mich nach völliger Ahnungslosigkeit. Wenn du jetzt gesagt hättest, dass die Funktionalität des Windows Task Managers besser wäre, dann könnte man dir sogar teilweise zustimmen.
R4Z3R schrieb:
obwohl ein Viertel-Jahrhundert Zeit war, sich bei Microsoft zu bedienen.
Da ist doch Microsoft in aller Regel derjenige, der Jahre bis Jahrzehnte braucht, um Selbstverständlichkeiten umzusetzen. Sei es ein einheitliches Themeing, Tabs im Explorer, eine vernünftige Suche oder sonstwas... :freak:
 
karamba schrieb:
Ist die Suche in Windows Fileexplorer immer noch so primitiv und langsam? Frage mich wirklich, wieso Dritttools wie TotalCommander und DoubleCommander bei der Suche auch ohne Index astronomisch schneller sind.

Mit Indizierung und einer SSD oder M2 ist es eine Sache von 1 Sekunde.
Im "Auslieferungszustand" ist Windows schneller als die meisten Linux Distributionen, da man bei Linux erst eine gute App dafür herunterladen und einstellen muss.

Sowohl unter Windows als auch Linux kann ich sämtliche Dateien und Inhalte von Dateien (mit OCR) finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
R4Z3R schrieb:
Linux Datei-Manager sind idr. schrottig, glaube die meisten würden sich den Windows Datei-Manager wünschen.

Genau wie Linux-Task-Manager-Äquivalente auch meistens alleine schon aufgrund ihrer Optik nur ein Kopfschütteln auslösen, obwohl ein Viertel-Jahrhundert Zeit war, sich bei Microsoft zu bedienen.
Sehe ich ähnlich.
Obwohl, Dolphin ist schon brauchbar.
Die Einstellung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und noch nicht optimal.

Naja und beim Taskmanager ist wohl selbst unter Windows der Process-Explorer die bessere Alternative.
 
Die Laufwerksübersicht auf der linken Seite ist im Files nicht aufklickbar. Das ist schade. Free Commander kann das. Das ist aktuell noch ein Punkt was mich von Files abhält, ansonsten wäre mir der lieber als Free Commander!
dennisis schrieb:
Win+E?
Wenn Files dafür nicht eingerichtet werden kann, kann ich nicht wechseln. Bei FreeCommander geht das glaube ich.
Ist wohl aktuell noch ein "Experimentelles Feature". Grundsätzlich einstellen kann man das aber.
 
Zurück
Oben