News Filme- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und könnt ihr die noch teilen?

VPN fürs Torrenting + IPTV Abo. Für meine in Deutschland lebende deutsch-französische Familie gibt es eh keinen legalen Weg frz TV auf dem gleichen Level wie in Frankreich schauen zu können, wegen der Georestriktionen. Unter Ausgewanderte (oder US Sportsfans) ist das alles ja seit DSL existiert ein Thema.

Wobei man natürlich auch Hardwarekosten gegenrechnen muss. Die Festplatten- und Computerindustrie profitiert ja davon, dass ich einen NAS finanziere um dauerhaft seeden zu können.
Einmal eingerichtet ist die Nutzung halt auch einfacher als das Jonglieren zwischen 5 bis 10 verschiedene Streamingdienste.

Pisaro schrieb:
Das Thema Piraterie wird einfach zu locker gesehen. Ich hoffe halt wirklich auf extreme Strafen bei sowas wenn ich ehrlich bin.
Warum? Es entsteht de facto kein Schaden. Bei einer Kopie wird ja, anders als bei einem Diebstahl, nichts weggenommen. Und zu einem großen Teil, behaupte ich, kopieren Leute schwarz, die den Kram ohnehin nicht gekauft hätten. Es tut schlicht keinem weh. Auch mir als Kunden wird nichts weggenommen. Alles easy, ich freue mich darüber, wenn alle, unabhängig vom Einkommen, die Inhalte genießen können.

Für's Protokoll: ich arbeite ab und an tatsächlich umsonst; insbesondere für die lokale Presse. Hab ich auch kein Problem mit, ist eine Herzenssache.

Persönlich habe ich YouTube im Family-Abo, hauptsächlich wegen der Musik und weil Sohnemann das nutzt und ich ihm die Werbung nicht antun möchte. Disney+ hab ich mittlerweile tatsächlich dauerhaft laufen, weil ich da immer mal was finde. Das ist eher ungewöhnlich für mich. Alles andere abonniere ich sporadisch, wenn es mal was Interessantes gibt. Die Kosten halten sich unter dem Strich in Grenzen.

Ich habe jetzt sogar mal ein paar UHD-Blu-Rays bestellt, um meinen 4K-OLED-Monitor zu testen und ob das alles denn wirklich so toll ist, wie mir immer gesagt wird. 100 Tacken für vier Scheiben, dementsprechend sind meine Erwartungen recht hoch. Bin gespannt. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und Gsonz
Streaming nutzen wir zuhause schon von, teilweise noch geteilt. Netflix läuft noch mit der Familie solange es funktioniert, hab es aber schon von 4 auf 2 Nutzer reduziert.
Disney ist noch geshared, solange nutzen wir es mit. Sollte das nicht gehen, fällt es weg. Wird kaum genutzt. Für aktuell 2,50€ im Monat kann mans aber mitnehmen auch wenn ich vll 1x pro Woche reinschaue.
Prime haben wir nur wegen Versandthema, würde ansonsten auch wegfallen. Nutzen wir nur sehr selten. Dieser Werbemist nervt mich hier massiv.
Zu guter letzt noch Sky wegen F1. Der teuerste Dienst im Verhältnis zur Nutzung. Ist mir die F1 aber noch wert und mein einziges, wirkliches Laster. Ist mit Netflix kombiniert für 35€. So komme ich auf aktuell etwa 45€ im Monat für Streaming (wenn ich die Prime-Kosten 100% ansetze) was für mich noch in Ordnung ist. Netflix nutzen wir primär zuhause und wird auch erstmal bleiben.

Ohne Sky käme ich so wohl auf ~20€ im Monat mit gelegentlichem Anbieterhopping. Für mich völlig ok und kein Grund, wieder die Flagge zu hissen. Schlicht, weil ich schon garkeine Lust drauf hab das erst auf den PC zu ziehen um es dann wieder auf dem TV zu holen etc. Da siegt einfach die Bequemlichkeit.
Und DVDs/BluRay wieder kaufen? ne danke. Ich hab soviele davon zuhause stehen die ich seit Jahren nicht mehr angesehen habe und wohl auch nicht mehr werde. Reine Staubfänger und Platzfresser.
Gibt ein paar ausgewählte, wirklich gute Filme, die ich mir kaufe aber 90% aller anderen hätten es nie ins Regal schaffen müssen. Restwert ist idR. ohnehin quasi 0.

Bei den ganzen Kommentaren, die sich über die See beschweren, kam mir der Gedanke meinen Usenet Account mal einen Besuch abzustatten.

Ich schulde den Streaminganbietern nichts. Hatte mir damals Sky geholt für GOT, um dann festzustellen, dass sie die letzte Staffel aus dem Programm genommen hatten, als wir endlich die Staffeln davor angeschaut hatten. Als die Recherche ergab, dass man auf legalem Weg diese nicht sehen kann, habe ich mich von jeglicher moralischen Last befreit gefühlt.

Aktuell streame ich nur "legal" (in Klammern, da von der Content Industrie definiert). Aber halte jeden, der sich daran hält für naiv und blauäugig. Ich lass mir doch nicht vom Netlix Boss sagen, was richtig und falsch ist. Soweit kommt es noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und AsgardCV
MalWiederIch schrieb:
Nicht wirklich … Torrents, Usenet oder OCH - ist doch dasselbe wie bereits vor mehr als einem Jahrzehnt und war schon immer gewissermaßen „einfach“ …
Ich rede hier eher von den praktisch 1-1 umgesetzten Streaming Plattformen.

Ich habe MagentaTV und dazu vor Weihnachten das Angebot Disney+ für 12 Monate gratis mitgenommen. Da hole ich jetzt ein wenig die StarWars-Geschichten nach und im Dezember wirds wieder gekündigt. Sonst nur noch Amazon Prime.

Nur noch Prime Video aktuell. Ist eh im Abo und reicht mir völlig. Ich leihe monatlich vielleicht noch 1-2 Filme. Die paar Werbepausen machen auch nix aus.

Aber 33% Piraten. Und stolz drauf. :rolleyes: Junge, Junge.

Mimimi, zu teuer, mimimi. Genau das gleiche Spiel, wie wenn Spotify & Co. die Preise um 1€ erhöhen. Zugriff auf Millionen Songs, aber dann die Wallung machen. Das sind dann am besten noch die Kandidaten mit RTX2500€ im PC.

Netflix haben wird beendet, da Sharing zu teuer geworden ist und wir es nur sporadisch nutzen.
Spotify Premium ist leider erforderlich für die Nutzung auf der Smart Watch für Fitness/Laufen, deswegen werde ich es wahrscheinlich wieder abschließen müssen. Wenigstens kann man Podcasts noch ohne Werbung hören.

Ich wünsche mir so sehr ein Leih-Modell für Netflix, vorallem für Serien Staffeln und Episoden.
Versuche Abokosten überall zu minimieren und kaufe teilweise wieder Blurayboxen oder leihe in der Bücherei,
weil mich die laufenden Kosten tierisch nerven. Es setzt einen auch psychisch unter Druck. Und ich hab nicht mehr den Nerv und Zeit als Familienmensch zwischen Serienmarathon und Kündigung monatlich zu switchen.

Die fetten Serien und Filme, die von Interesse sind (letztens The Expanse, Foundation, Dune Part One & Two), werden über die jeweiligen Streaming Dienste angeschaut die hierfür partiell freigeschaltet werden. Ansonsten gibt es dauerhaft nur Netflix Junior für den Kurzen.
Der Große kommt mit YT ohne Abo klar … reicht auch.

In See zu stechen war früher mal ein Thema. Allerdings sind mir die Inhalte zur Gänze zu schmal um dass ich da noch irgend einen Mehrwert von hätte. Das bissel Zeug schau ich dann über die Dienste wenn ich’s denn brauch.
Das Piraten-Dasein jedoch in allen Ehren. Sehe ich als notwendigen Druckpunkt im Gesamtgefüge.

Dauerhaft aktiv habe ich nur ein Abo und das ist Youtube Premium. So gut wie 90% des Contents den ich konsumiere findet sich dort. Hab das Familienabo seit 8 Monaten und teile es mit Freunden.

1000045630.jpg

Hat sich meines Erachtens nach bisher auch sehr gelohnt ;)
Ansonsten hab ich hin und wieder Crunchyroll für ein paar Anime wenn die aktuelle Season was interessantes hergibt.

Twitch Turbo fehlt leider in der Kategorie "Welche Streaming-Dienste hast du in den letzten 12 Monaten genutzt?"

„Legal Inhalte beziehen kann oder will ich mir nicht leisten, also hol ich mir alles auf illegalem Wege“. Was für ein armseliges Rechtsverständnis einige doch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Kuristina, calippo und eine weitere Person
Da ich sowieso 1-2 Monate Arbeitszeit in der Türkei verbringe laufen Netflix und Disney Plus noch dort mit. Wobei es schon nervig ist das ich mir dafür eine türkische Kreditkarte besorgen und da 1x jährlich Aufbuchen muss. Aber der Kostenvorteil spricht für sich. Apple TV+ wird noch sporadisch angemeldet wenn wieder was interessantes dazu kommt.
Sobald Netflix und Disney das "Accountsharing" der Familie zwischen Hauptwohnsitz, Firmenwohnung und Ausland komplett unterbinden wirds gekündigt. Disney Filme gehören aktuell zum Pflichtprogramm mit den Kids, wobei ich da irgendwann vom Abo weg zu Kauflösungen wechseln will. Wenn die Disney Filme nicht immer so teuer wären. Vielleicht wachsen wir da auch raus, mal schauen.
Ab und an kaufe ich noch ein paar Lieblingsfilme auf Apple TV. Piraterie / Filme wie früher lokal zu hosten wäre zwar eine Alternative ist aber auch mit Aufwand und Kosten verbunden. Auch wenn das mittlerweile stark automatisiert werden kann fallen doch Festplatten aus, Server müssen geupdated werden, sind meist wieder irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzdienste notwendig und eigentlich will mich eigentlich um das Thema gar nicht mehr kümmern.
Früher waren noch Discord, WoW, Tradingview usw. dabei, dafür fehlt aktuell aber etwas die Zeit.

Wie haben Maßnahmen gegen Account-Sharing dein Streaming-Verhalten geändert?
Ich finde hier nicht die Möglichkeit anzukreuzen, dass ich nun die Option "Zusätzliches Haushaltsmitglied" bei Netflix ganz offiziell für 5€ gekauft habe und ich Netflix mit meiner Schwester teile. (In einem anderen Haushalt). Früher hatte ich Netflix über VPN relativ günstig genossen, aber das ist kaum noch möglich und so habe ich weniger Stress.

Welcher Strategien bedienst du dich, um Streaming-Kosten zu senken?

Ich hab ganz aufgehört zu schauen.
Flaggen werden nur mehr bei Krankheit im Bett gehisst.

Ansonsten reicht für youtube Linux/Firefox/uBlock - und wenn das nicht mehr geht?
Dann eben nicht!

E: Bei meinem Internet Tarif (Kabel/UPC/T-Mobile) ist ein TV Paket dabei.
Das wird genutzt, wenn die Formel 1 Saison wieder los geht.

Wenn F1 PayTV(in AT) wird?
Bye Bye F1.

Seit Januar habe ich Magenta TV im größten Paket Mega Stream gebucht (6 Monate für lau, dann 18 Monate für 25 €, anschließend 30 € => derzeit kostet der Tarif 5 € mehr pro Monat, ich hatte also noch Glück). Dafür bekomme ich Netflix (2-Streams), Apple TV+ (1 Stream pro Apple ID, bis zu 6 Apple-IDs), Disney+ (2 Streams), normales TV in HD inkl. Videorecorder mit 100 Stunden Kapazität (ersetzt mein bisheriges HD+ Abo für 7 €) sowie RTL+ (darauf könnte ich gerne verzichten). Somit habe ich die nächsten 2 Jahre erst einmal "ausgesorgt", was Stream anbelangt.

Ich finds auch fragwürdig das hier so viele den illegalen Bezug verharmlosen oder sogar rechtfertigen

Euch gefällt das Angebot nicht? Dann verzichtet doch halt drauf - ist ja nicht so als ob Filme/Serien zum überleben notwendig wären

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, Exit666, Idaho und eine weitere Person
Enshittification - wusste gar nicht dass es das als Begriff schon gibt, aber die Beschreibung passt ja sehr gut.
Fehlt eigentlich nur noch nach dem Schritt "Profite für Anleger maximieren" der allmähliche Untergang.

Bei mir persönlich könnte es dann bei Filmen wieder eine ähnliche Ausweichbewegung wie bei Musik geben: Nachdem das Angebot und die App von Amazon Music immer schlechter wurden, werden jetzt wieder ausschließlich CDs gekauft. Und wenn's geht möglichst nicht mal bei Amazon bestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Prime
Netflix
Disney+ (wegen den Kindern... ha ha wird trotzdem kaum genutzt und immer wenn ich es zur Disposition stelle, hat die Familie was dagegen - naja so ist es halt)
AppleTV+ habe ich gekündigt, bzw das Apple One Family Abo gekündigt und umstrukturiert - habe nur Ted Lasso geschaut.

Youtube Premium interessiert mich, weil die Werbung auf dem TV ziemlich nervt.

Zurück
Oben